© Stefan Schugt

Ulrich Hub

wurde 1963 in Tübingen geboren und studierte Schauspiel in Hamburg. Fünf Jahre war er Schauspieler, bevor er sich 1993 dem Regiefach und dem Schreiben von Theaterstücken und Kinderbüchern zuwendete. Sein Theaterstück und Kinderbuch „An der Arche um Acht“ ist im In- und Ausland zu einem modernen Klassiker der Kinderliteratur geworden. Der vielfach ausgezeichnete Autor lebt in Berlin. 

Auszeichnungen (Auswahl):

(Auswahl):
2017 "Nordstemmer Zuckerrübe" für FÜCHSE LÜGEN NICHT
2015 Publikumspreis der Jugendjury bei den Mülheimer Theatertagen für EIN KÄNGURU WIE DU
2013 National Jewish Book Award in der Kategorie Children’s and Young Adults für AN DER ARCHE UM ACHT
2012 Jan-Dorman-Ehrenpreis des Polnischen Zentrums ASSITEJ
2010 Mülheimer KinderStückePreis für NATHANS KINDER
2006 Deutscher Kindertheaterpreis für AN DER ARCHE UM ACHT; Deutscher Kinderhörspielpreis für AN DER ARCHE UM ACHT; Deutsch-Niederländischer Kindertheaterpreis Kaas und Kappes für AN DER ARCHE UM ACHT
2000 Deutsch-Niederländischer Kindertheaterpreis Kaas und Kappes für PINGUINE KÖNNEN KEINEN KÄSEKUCHEN BACKEN
1997 Preis der Frankfurter Autorenstiftung für DIE BELEIDIGTEN


Werke

4 D/H
UA: Badisches Staatstheater Karlsruhe, 6.4.2006. R: Ulrich Hub
AN DER ARCHE UM ACHT – das ist die Verabredung, die die Taube mit zwei Pinguinen getroffen hat, denn die gehören zu den Auserwählten, die auf die Arche Noah dürfen. Das stellt die beiden vor ein großes Problem: sie können unmöglich ihren Freund, den dritten Pinguin, im Stich lassen. Doch dann kommen sie auf die rettende Idee…
Mit Leichtigkeit und Witz nimmt Ulrich Hub die große Frage nach Gott ernst. Sein Kinderstück über die Sintflut für 4 SchauspielerInnen ist bereits nach wenigen Jahren ein Klassiker. Es wurde u.a. mit dem Deutschen Kindertheaterpreis 2006 ausgezeichnet. In der Jury-Begründung heißt es:

"In Ulrich Hubs Stück stinkt es nicht nur nach Fisch sondern vor allem nach Komödie. Eine Seltenheit in der dramatischen Literatur für Kinder und somit ein Glücksfall. Auch, weil der Autor sich auf die dramatische Form verlässt. Einmal kein Erzähltheater, die momentan für junge Kinder häufig gewählte Form. Ulrich Hub erzählt seine Geschichte in wunderbaren Szenen mit pointierten Konflikten. So weit, so gut, so amüsant. Aber das Stück hat, wie alle wirklichen Komödien, einen ernsten Kern: AN DER ARCHE UM ACHT verhandelt die Frage des Glaubens an Gott, einer Frage die nicht nur für Kinder immer wieder virulent ist. Dem Autor helfen bei der Suche nach Gott seine Figuren – die Pinguine. Mit ihrer Naivität – vielleicht der von Kindern vergleichbar – gehen sie an die Fragen des Glaubens heran und finden dadurch immer wieder einfache und überzeugende Antworten. Ulrich Hubs Theaterstück macht Spaß und es ist gescheit."
4 D/H
Altersempfehlung: ab 6 Jahren.

Das Werk ist in folgenden Mundartfassungen erhältlich:

  1. An der Arche um acht. Hochdeutsch
  2. An de Arche Klock acht.
    Niederdeutsch von Michael Wempner
Besetzung ad libitum
Eigentlich sind lahme Ente und blindes Huhn allerbeste Freunde. Doch als die beiden in einem Freibad auf einen riesigen Haufen Enten stoßen, wird es verzwickt. Während die Ente vergeblich versucht, sich bei ihren Artgenossen beliebt zu machen, spielt sich das Huhn als Bademeister auf – und wird prompt bejubelt. Leider verliert es dabei sein geliebtes Entlein aus dem Blick. Ob eine gekonnte Arschbombe daran etwas ändert? – Eine Geschichte über Freundschaft, Verrat und die Kunst, sich selbst zu akzeptieren.

Der VERLAG DER AUTOREN vertritt die Stoffrechte für das im Carlsen Verlag erschienene Kinderbuch.
Besetzung ad libitum
Altersempfehlung: ab 8 Jahren.
4D-4H
UA: Bühnen der Stadt Köln, 13.1.2002. R: Torsten Fischer
BLAUPAUSE erzählt die Geschichte um Valerie Posch, annoncierte Hauptdarstellerin eines neuen Klon-Thrillers namens "blueprint", mit deren Namen sich höchste Erwartungen verbinden. Die Medien überschlagen sich; die Jagd auf den Star beginnt. Auf der Strecke bleiben das Thema des Films und der Mensch Valerie Posch. In jeder der 14 Szenen begegnet man einem anderen Bild des Superstars. Ob Journalistin, ehrgeizige Mutter oder Ministerpräsident, jeder sieht sie aus einer anderen Perspektive. Der Star ist in aller Munde, in allen Köpfen – nur Valerie Posch selbst taucht nicht auf. So ist jeder gezwungen, sich ein eigenes, indirektes Bild von Valerie zu machen. Was ist ein Star? Warum wird man ein Star? Wie wird man zum Star gemacht? "Den König spielen die anderen" – nach dieser alten Theaterregel funktioniert die Dramaturgie in BLAUPAUSE.
4D-4H
2H
UA: tjg.theater junge generation, Dresden, 17.11.2018. R: Ulrich Hub
Was ist das nur für ein helles Licht, das die beiden Schafe inmitten einer Winternacht aus dem Schlaf reißt? Und wo sind eigentlich ihre Hirten geblieben? Wurden sie vielleicht von einem Ufo entführt? Oder hat das Ganze etwa mit diesem Mädchen zu tun, das in einem nahegelegenen Stall geboren worden sein soll? Um sich selbst ein Bild von der Lage zu machen, begeben sie sich auf eine Nachtwanderung. Doch schon bald geht ein Schaf verloren.   
Die Weihnachtsgeschichte erzählt aus der Sicht zweier Schafe, hintersinnig und (g)rasend komisch.
2H
Altersempfehlung: ab 6 Jahren.
3D-4H
UA: Staatstheater Darmstadt, 10.4.2005. R: Ulrich Hub
Den Vormarsch der politischen Rechten macht Ulrich Hub in DAS SCHLAFZIMMER VON ALICE zum Gegenstand einer rasanten Komödie, mit "funkelndem Dialog-Trommelfeuer und einem sicheren Gespür für groteske Komik" (Darmstädte Echo).

"Alle illegalen Einwanderer soll man in Hasenkostüme stecken, damit die Jäger etwas zum Üben haben!" Diesem Wahlkampfslogan hat der Bürgermeister einer Kleinstadt seinen enormen Erfolg zu verdanken. Aber schon bald muss er feststellen, dass er sich mit diesem Satz nicht nur Freunde gemacht hat: Auf einer Silvesterparty im eigenen Haus wird er überfallen, ausgeraubt, bewusstlos geschlagen und im Badezimmer versteckt. Als die Tür zum Bad um Mitternacht geöffnet wird, fehlt von ihm jede Spur. In Hubs turbulenter Komödie in der Tradition eines Feydeau muss sich Alice, die Ehefrau des verschwundenen Bürgermeisters, gegen eine Menge Personen zur Wehr setzen, die ungefragt in ihrem Schlafzimmer ein- und ausgehen: die Schwiegermutter, die magersüchtige Geliebte ihres Mannes, einen zerstreuten Einbrecher, einen skrupellosen PR-Manager und einen verliebten Polizeipräsidenten. Alle Figuren erweisen sich als Meister der Täuschung. Denn nur im Moment der größten Lüge sind die Figuren bei sich.
3D-4H
1 D/H
UA: Theater Dortmund, 4.9.1996. R: Thomas Schiffmann
Obwohl er von einer ziemlich dicken Fettschicht umgeben ist, träumt der dicke Pinguin vom Schwitzen, von Ferien an der Sonne. Weil er seinen Traum in die Tat umsetzen will, begibt er ich mit einer Tonne Fischstäbchen auf die Reise; auf einer Eisscholle will er in wärmere, südlichere Gewässer gelangen. Doch langsam schmilzt die Scholle. Und so landet der Pinguin nicht auf einer Ferieninsel, sondern in einer deutschen Stadt als Kellner in einem Restaurant. Ein Solo für die allerjüngsten Zuschauer.
1 D/H
Altersempfehlung: ab 4 Jahren.
3D-2H
UA: Stadttheater Gießen, 2.11.2001. R: Simone Sterr
Ein ganz modernes Stück, entstanden nach der Vorlage eines der ältesten Märchen. Sämtliche Märchenmotive wurden beibehalten: die Prinzessin, die ihren goldenen Ball verliert, ihr dem Frosch gegebenes Versprechen nicht einhalten will und schließlich dem erlösten Prinzen in die Arm sinkt. Aber nicht nur aus dem unverkrampften Heutigen bezieht dieser FROSCHKÖNIG seinen Reiz, sondern auch daraus, dass Ulrich Hub ihn mit Liedern versetzt hat, die er auf die Melodien berühmter Arien von Mozart über Wagner bis hin zu Prince gedichtet hat.
Ein leicht und phantasievoll geschriebenes Märchenstück mit Musik nach den Brüdern Grimm, ideal für Weihnachten.
3D-2H
Altersempfehlung: ab 6 Jahren.
2D-2H
UA: Theater der Stadt Heidelberg, 7.6.1998. R: Pit Holzwarth
DIE BELEIDIGTEN ist ein Kammerspiel für vier Solisten: Ein Streichquartett - zwei Frauen, zwei Männer - probiert für seinen ersten Auftritt. Natürlich läuft bei den ersten Proben noch nichts perfekt, im Gegenteil. Und da die vier nicht nur gemeinsam musizieren, sondern auch durch verwandschaftliche und freundschaftliche Bande verbunden sind, geraten die Probendiskussionen schnell auf Abwege, gehen die Argumente unter die Gürtellinie. Gleichzeitig bauen die Figuren um sich ein Gespinst aus Lügen auf, betrügen so nicht nur die anderen, sondern auch sich selbst.
2D-2H
1D-4H
UA: Schlosspark Theater Berlin, 10.9.2017. R: Philip Tiedemann
In der Bearbeitung für das Schlossparktheater gibt es nur eine einzige Frauenfigur: Marguerite hat keine Freundin, Kollegin, nicht einmal eine vertraute Kammerzofe. Das macht sie einsamer, aber auch unabhängiger, und ganz mühelos bedient sie alle Wünsche und Projektionen der Männer.
Ständig wird in der 'Kameliendame' über Liebe gesprochen, aber man fragt sich, wodurch wird Liebe eigentlich ausgelöst, und wie verändert sie die Liebenden? Im Roman von Dumas, der aus der Ich-Perspektive von Armand erzählt wird, sieht der junge Mann die prächtig gekleidete Kameliendame das erste Mal durch ein Schaufenster. Als er später mit ihr auf dem Land lebt, läuft sie ungekämmt in einer gewöhnlichen Strickjacke herum. Armand erkennt sie kaum wieder und muss sich fragen, in wen er sich eigentlich verliebt hat – in die Kameliendame oder in Marguerite?
Noch häufiger als über Liebe wird im Roman über Geld gesprochen. Sind Gefühle also käuflich? Marguerite behauptet immerhin, dass 'Liebe auf den ersten Blick' nicht die tiefste aller Leidenschaften sei, sondern die oberflächlichste, denn Liebe brauche Zeit. Doch Marguerite selbst hat nur wenig Zeit. Bei Dumas verlässt sie Armand schließlich auf Drängen von dessen Vater, um dem Ansehen der bürgerlichen Familie Duval nicht zu schaden. In dieser Bearbeitung empfiehlt Armands Vater Marguerite, an ihren eigenen Nachruhm zu denken: Stirbt sie auf dem Land in den Armen ihres Liebhabers, ist sie schnell vergessen; wenn sie dagegen Armand verlässt und in Paris stirbt, wird man sie ewig in Erinnerung behalten – als den Inbegriff einer Frau, die für die Liebe alles geopfert hat.
Nicht zuletzt geht es in der 'Kameliendame' um die Angst vor Alter und vor Verlust von Attraktivität. Kurz gesagt: es ist eine Geschichte von Liebe, Geld und Tod. Ganz bestimmt kein Rührstück von vorgestern. Die vier übrig gebliebenen Männer stellt am Ende fest, dass eine tote Frau am leichtesten zu lieben ist – denn sie widerspricht nicht und bleibt so, wie man sie in Erinnerung hat. Vielleicht kann man sie sogar zu einem schönen Kunstwerk stilisieren. Edgar Allen Poe hat es so formuliert: »Der Tod einer schönen Frau ist wahrlich das poetischste Thema der Welt. (Ulrich Hub)
1D-4H
5 D/H
UA: tjg. theater junge generation, Dresden, 18.12.2016. R: Ulrich Hub
Während das "Rübchen" in dem gleichnamigen russischen Volksmärchen erst durch gemeinsame Anstrengungen aus dem Boden gezogen werden kann, geht es in der gewitzten Bearbeitung von Ulrich Hub weniger um Solidarität als um Konkurrenz:
In einer fernen, eiskalten Gegend gibt es nichts zu essen als saure Gurken in Büchsen. Als dann plötzlich ein Rübchen aus dem Boden wächst, gehen die Meinungen schnell auseinander, wann der ideale Zeitpunkt zur Ernte gekommen sei. Immer mehr Leute schalten sich ein, machen ihre Ansprüche geltend und wollen die Rübe noch größer werden lassen – um einen Kuchen zu backen, für schlechte Zeiten vorzusorgen, durch den Verkauf reich zu werden oder gar die Weltherrschaft zu erlangen. Erst als die Rübe bis in den Himmel reicht und zu einer Bedrohung angewachsen ist, finden alle Figuren zu einem gemeinsamen Handeln.
Wer darf über wen bestimmen? Wann ist genug genug? Und warum kann man nicht einfach nur spielen? Um diese und ähnliche Fragen geht es in diesem Stück, das durch seine deutungsoffenen Figuren den Parabelcharakter der Vorlage bewahrt.
5 D/H
Altersempfehlung: ab 8 Jahren.
An der Arche um acht
nach seinem gleichnamigen Kinderstück
Produktion: Filmautoren AG/nowfilms
in Vorbereitung
Das letzte Schaf (Hörspielfassung)
von Ulrich Hub
R: Steffen Moratz
Produktion: MDR 2019
Erstsendung: 23.12.2019
Ein Känguru wie Du
Produktion: MDR 2015
Erstsendung: 05.07.2015
57'03 min.
Nathans Kinder
Produktion: HR/NDR/WDR 2008
Erstsendung: 25.10.2008
52 Min.
An der Arche um acht
Produktion: HR/NDR 2006
Erstsendung: 28.10.2006
52 Min.
Kinderbuch ab 8 mit Illustrationen von Jörg Mühle
Carlsen Verlag 2023
Das perfekte (Vorlese-)Buch für den Familienurlaub: Eigentlich sind lahme Ente und blindes Huhn allerbeste Freunde. Doch als die beiden in einem Freibad auf einen riesigen Haufen Enten stoßen, wird es verzwickt. Während die Ente vergeblich versucht, sich bei ihren Artgenossen beliebt zu machen, spielt sich das Huhn als Bademeister auf – und wird prompt bejubelt. Leider verliert es dabei sein geliebtes Entlein aus dem Blick. Ob eine gekonnte Arschbombe daran etwas ändert? – Eine Geschichte über Freundschaft, Verrat und die Kunst, sich selbst zu akzeptieren.

Arschbombe verboten
Kinderbuch ab 8 mit Illustrationen von Jörg Mühle
Carlsen Verlag 2021
Dies ist die Geschichte von einer lahmen Ente und einem blinden Huhn, die sich zusammen auf die Reise nach einem Ort machen, an dem der geheimste Wunsch in Erfüllung gehen soll. Als sie nach einer Reihe aufregender und erstaunlicher Abenteuer endlich am Ziel angekommen sind  – aber man soll nicht gleich das Ende verraten ...
Ein umwerfend komisches Kinderbuch des Bestseller-Autors über Mut, wahre Freundschaft und allergeheimste Wünsche. Mit Illustrationen von Jörg Mühle.

Lahme Ente, blindes Huhn
Kinderbuch
Carlsen Verlag 2018
Was ist das nur für ein helles Licht, das die Schafe inmitten einer Winternacht aus dem Schlaf reißt? Und wo sind eigentlich ihre Hirten geblieben? Wurden sie vielleicht von einem Ufo entführt? Oder hat das Ganze etwa mit diesem Mädchen zu tun, das in einem nahegelegenen Stall geboren worden sein soll? Um sich selbst ein Bild von der Lage zu machen, begeben sich die Schafe auf eine abenteuerliche Nachtwanderung. Doch schon bald haben sie das erste Schaf verloren...

Stringent aufgebaut, mit perfektem Gag-Timing und einem herzerwärmend dusseligen Esemble." DIE ZEIT - 51 (2018)

Diese Weihnachtsgeschichte lässt sich auch jede(r) Zehnjährige noch gern vorlesen (...). stern.de

Verrückte Dialoge, skurrile Missverständnisse, aberwitzige Umwege und herrliche Verweise auf die Gegenwart (...). Leporello Lesen

Das letzte Schaf
Kinderbuch
Carlsen Verlag 2016
Endlich am Meer! Als Pascha und Lucky aus dem stickigen Tiertransporter steigen, wünschen sie sich nur eins: Baden. Aber leider haben Raubkatzen Angst vor Wasser, das hat ihnen ihr Trainer beigebracht. Genau wie all die Kunststücke, mit denen sie beim Zirkusfestival den ersten Preis abräumen sollen. Doch dann lernen die beiden das schwule Känguru Django kennen, einen Profiboxer, mit dem man herrlich über die Dächer hüpfen und stundenlang fernsehen kann. Und ihr großer Auftritt nimmt plötzlich eine ganz andere Wendung…

"In dieser knallkomischen Geschichte [...] zerplatzen haufenweise Vorurteile wie Kaugummiblasen." (Berliner Zeitung - Nummer 155)

"Kaum ein deutscher Autor schreibt so witzige Dialoge für Kinderbühne und Kinderbücher wie Ulrich Hub." (NZZ am Sonntag)

Ein Känguru wie Du
Kinderbuch
Carlsen 2014
Am Flughafen herrscht Chaos. Nichts geht mehr und keiner weiß, warum. Im Warteraum sitzen Pandabär, Gans, Affe, Hund, Tiger und zwei Klonschafe auf ihren Koffern, sind gereizt und wollen eigentlich nur eines: weg, und zwar in verschiedene Richtungen. Zurück in die Behaglichkeit staatlicher Zoos, Forschungslabore, Filmstudios. Für die Widrigkeiten der rauen Natur ist keiner von ihnen gemacht. Wie gut, dass plötzlich Fuchs auftaucht. Ein Abenteurer und begnadeter Entertainer, der die Welt gesehen hat und die Herzen der Tiere im Sturm erobert. Jeder hört, was er hören will; Betrug und Selbstbetrug liegen nahe beieinander. Doch auch die schönste Party ist einmal zu Ende, und als Reisepässe und Impfausweise verschwunden sind, kippt die Stimmung: Alle sind sich einig, dass der Fuchs schon immer ein windiger Geselle war. Aber wer macht hier eigentlich wem was vor?

Füchse lügen nicht
Kinderbuch
Verlag Sauerländer 2007
Drei Pinguine erleben auf der Arche Noah als ihr ganz eigenes Abenteuer: Sie wollen alle drei mit auf Noahs Schiff, obwohl es nur für zwei von jeder Tierart Platz gibt. Auf ihrer turbulenten Reise müssen die Pinguine nicht nur ihre Freundschaft beweisen, sondern auch einige große Fragen beantworten, die sie sich sonst vielleicht gar nicht gestellt hätten: Ist der liebe Gott wirklich lieb? Sieht er tatsächlich alles? Auch den kleinen Pinguin, der als Dritter im Bunde versucht mitzukommen, obwohl das nicht erlaubt ist? Die Geschichte AN DER ARCHE UM ACHT ist längst zum Klassiker geworden. Auf charmante Art werden die großen Fragen des Universums von einer ganz neuen Seite beleuchtet, unter anderem die, ob Noah gerne Käsekuchen isst – und wenn ja: mit oder ohne Rosinen? Mit Illustrationen von Jörg Mühle.

An der Arche um acht
AN DER ARCHE UM ACHT ist eines der großen Erfolgsstücke des Kindertheaters in den letzten Jahren. Es wurde mit dem Deutschen Kindertheaterpreis 2006 ausgezeichnet. In der Begründung der Jury heißt es: »An der Arche um acht verhandelt die Frage des Glaubens an Gott, einer Frage, die nicht nur für Kinder immer wieder virulent ist. Dem Autor helfen bei der Suche nach Gott seine Figuren – die Pinguine. Mit ihrer Naivität – vielleicht der von Kindern vergleichbar – gehen sie an die Fragen des Glaubens heran und finden dadurch immer wieder einfache und überzeugende Antworten. Ulrich Hubs Theaterstück macht Spaß und es ist gescheit.«

In NATHANS KINDER, seiner Bearbeitung von Lessings berühmtem Klassiker für Kinder und Jugendliche, stellt Ulrich Hub die junge Generation, Nathans Pflegetochter Recha und den Tempelherrn Kurt, in den Mittelpunkt des Geschehens. Über alle religiösen Konventionen hinweg verlieben sich die beiden ineinander und kämpfen deshalb für eine Verständigung und Frieden zwischen den Religionen.
Für NATHANS KINDER erhielt Ulrich Hub den Mülheimer KinderStückePreis 2010, für einen Text, "der in herausragender sprachlicher Qualität eine Neudeutung des Lessingschen Stoffes für die Gegenwart erzählt", wie es in der Begründung heißt.

Zwei Stücke über Religion und Gott. Zwei Stücke für den Dialog zwischen den Religionen.

112 Seiten. broschiert. 10€
ISBN: 978-3-88661-323-6

Eine turbulente Komödie um die Frau eines Bürgermeisters, die sich in einer Silvesternacht in ihrem Schlafzimmer mit ungebetenen Gästen konfrontiert sieht.

112 Seiten. broschiert. 10€
ISBN: 978-3-88661-292-5

Ulrich Hubs BLAUPAUSE ist "eine intelligente Farce, die den täglichen Medienwahnsinn gekonnt in Szene setzt" (Tagesthemen).

DIE BELEIDIGTEN ist ein Kammerspiel für vier Solisten: Ein Streichquartett - zwei Frauen, zwei Männer - probiert für seinen ersten Auftritt. Natürlich läuft bei den ersten Proben noch nichts perfekt, im Gegenteil. Und da die vier nicht nur gemeinsam musizieren, sondern auch durch verwandschaftliche und freundschaftliche Bande verbunden sind, geraten die Probendiskussionen schnell auf Abwege, gehen die Argumente unter die Gürtellinie. Gleichzeitig bauen die Figuren um sich ein Gespinst aus Lügen auf, betrügen so nicht nur die anderen, sondern auch sich selbst.

172 Seiten. broschiert. 14€
ISBN: 978-3-88661-237-6

Kindertheaterstücke
Ulrich Hub ist einer der erfolgreichsten Kindertheaterautoren der Gegenwart. Dieser Band vereint zwei Kinderstücke des vielfach ausgezeichneten Autors (u.a. Deutscher Kindertheaterpreis, Mülheimer KinderStückePreis). Beide Texte erscheinen als Novellisierungen im Carlsen Verlag, hier die originalen Bühnenfassungen:

EIN KÄNGURU WIE DU, nominiert für den Mülheimer KinderStückePreis 2015, ist ein Kinderstück über Identität und Schwulsein: »Ulrich Hub erzählt eine Geschichte, die Kinder das Schulhof-Schimpfwort in seiner tatsächlichen Bedeutung verstehen lässt und dabei Vorurteile auflöst. (...) Mit witzigen Tierfiguren, die im Showgeschäft zwar schon um den Unterschied von Sein und Schein wissen, aber die echten Be-ziehungen im Leben gerade erst entdecken«, so der Juror Thomas Irmer.

In FÜCHSE LÜGEN NICHT sitzen Pandabär, Gans, Affe, Hund, Tiger und zwei Klonschafe am Flughafen auf ihren Koffern: Alle Flüge fallen aus! Wie gut, dass der Fuchs auftaucht und die trübe Stimmung vertreibt. Aber ist er wirklich der, für den er sich ausgibt? Ein komisches Stück über die Macht der Heuchelei. Und eine Geschichte darüber, wie Freundschaft wachsen kann, wenn man sich und anderen einen Blick auf die eigenen Schwächen gestattet.

136 Seiten. broschiert. 11€
ISBN: 978-3-88661-371-7

15 Stücke
Ein Monodrama ist ein Stück, das mit nur einer Person auf der Bühne auskommt. Im Gegensatz zu seinem Stiefbruder, dem Monolog, kann das Monodrama für sich alleine stehen und, anders als sein kleiner Bruder, das Minidrama, sogar abendfüllend sein. In Buchform liest es sich (fast) wie Prosa. Das Genre kann die vielfältigsten Formen annehmen. Karlheinz Braun hat ein breites Spektrum zusammengestellt, spannend zu lesen, größtenteils unveröffentlicht - und für Schauspielerinnen und Schauspieler ein reiches Rollenfutter: Da gibt es Virtuosennummern für Komödianten, Märchen für sich in mehrere Rollen verwandelnde Multidarsteller, irrwitzige Sprachspiele und dramatische Biografien, Liebesspiele und Lebensbeichten, politisches Theater, Psychogramme von Menschen in Extremsituationen - bis hin zum Meta-Theater, das die Bühnensituation reflektiert und den Dialog mit dem Publikum sucht.

Inhalt: Marc Becker, ICHICHICH / John Clancy, EVENT / Thea Dorn, BOMBSONG / Rainer Werner Fassbinder, A NORMAL HUMAN UGLY VOICE / Wilfried Happel, IM KÖRPER EINER ANDEREN FRAU / Barbara Honigmann, DIE SCHÖPFUNG / Ulrich Hub, FRÄULEIN BRAUN / Gert Jonke, REDNER RUND UM DIE UHR / Fitzgerald Kusz, MAMA / Dea Loher, SAMURAI / Gert Loschütz, SAMMLER DES SCHRECKENS / Claudius Lünstedt, FREIBURG / Kerstin Specht, MARIELUISE. EIN BERICHT / F. K. Waechter, DIE EISPRINZESSIN / Simon Werle, PALTRUSCHEKS TOCHTER.

376 Seiten. broschiert. 22€
ISBN: 978-3-88661-363-2

Kindertheaterstücke
In seinen neuen Kinderstücken hat Ulrich Hub zwei bekannte Märchen für die Bühne adaptiert:

RUMPELSTILZ – Die Müllerstochter und der Königssohn sind der Stolz ihrer Eltern. Im Prahlen mit den Leistungen ihrer Kinder überbieten die Erwachsenen einander. Seine Tochter könne sogar Stroh zu Gold spinnen, behauptet schließlich der Müller. Derart unter Druck gesetzt, gelingt dem Mädchen zwar das Wunder, aber nur dank fremder Hilfe. Sie und der Königssohn können heiraten. Nun sind sie diejenigen, die bestimmen. Doch dann fordert Rumpelstilz seinen gerechten Anteil, und die Frage steht im Raum: Wem gehört ein Kind?

DIE RÜBE – Während das "Rübchen" in dem gleichnamigen russischen Volksmärchen erst durch gemeinsame Anstrengungen aus dem Boden gezogen werden kann, geht es in dieser gewitzten Bühnenfassung weniger um Solidarität als um Konkurrenz. Denn noch ehe die Rübe geerntet ist, streiten die Figuren schon, was damit geschehen solle, wie zu teilen wäre, und wer wiederum darüber bestimmen darf.

Zwei berühmte Märchen über Leistung und Konkurrenz, Haben und Teilen – humorvoll für die Bühne bearbeitet von einem der erfolgreichsten deutschen Kindertheaterautoren ("An der Arche um acht").

120 Seiten. broschiert. 11€
ISBN: 978-3-88661-384-7

Sieben Theaterstücke für die Allerkleinsten
INHALT:
Agnès Desfosses, "Unter dem Tisch". Roberto Frabetti / Maria Ellero, "Der Zug und der Regenbogen". Rudolf Herfurtner, "Spatz Fritz". Ulrich Hub, "Pinguine können keine Käsekuchen backen". Alma Jongerius, "Müllmaus". Paula Bettina Mader, "Sonne, Mond & Sterne". Hansjörg Schneider, "Robinson lernt tanzen".

200 Seiten. broschiert. 14€
ISBN: 978-3-88661-221-5

Fünf Theaterstücke über Gott
Was ist "der liebe Gott"? Wie sieht er aus? Wie kann man Gott begegnen, ihn erfahren? Das sind Fragen, die auch bereits die Kinder im Alter ab 5 Jahren beschäftigen. Diesen Fragen wollen in der Spielzeit 2005/2006 fünf Theater theatralisch nachgehen. Vier von ihnen haben den Autoren Rudolf Herfurtner, Ulrich Hub, Kristo Šagor und Ulrich Zaum Stückaufträge zum Thema "Gott" erteilt. Und ein Theater, das Junge Ensemble in Stuttgart, eröffnet den Reigen der Theaterstücke über Gott mit einer Inszenierung von Friedrich Karl Waechters Bilderbuch "Die Schöpfung". Poetisch oder realistisch, jeder der fünf an diesem Projekt beteiligten Autoren sucht einen anderen Weg zu Beantwortung der großen Frage für die kleinen Zuschauer.

INHALT:
Rudolf Herfurtner, "Das Geheimnis der Blätter". Ulrich Hub, "An der Arche um acht". Kristo Šagor, "Ja". Friedrich Karl Waechter, "Gott Fritz". Ulrich Zaum, "Albert und der Sumo-Engel".

228 Seiten. broschiert. 14€
ISBN: 978-3-88661-287-1

Nah dran! Autorinnen und Autoren ans Kindertheater
Unter Mitarbeit von Henning Fangauf
Noch immer beschäftigen sich viel zu wenige Autorinnen und Autoren mit der Dramatik für das Kindertheater. Aus diesem Grund haben sich 2009 das Kinder- und Jugendtheaterzentrum in der Bundesrepublik Deutschland und der Deutsche Literaturfonds e.V. zusammengetan und das Projekt "Nah dran! Autorinnen und Autoren ans Kindertheater" aus der Taufe gehoben. Seitdem werden jährlich drei bis vier Theaterstücke, die in enger Zusammenarbeit zwischen Theatern und Autoren entstehen, gefördert. "Nah dran!" ermöglicht Dramatikern, in der Tat nah am Theater zu sein. Sie erhalten Einblicke in dramaturgisches Denken und pädagogische Arbeit eines Theaters – und begegnen darüber hinaus dem Publikum.
SPIELPLATZ 25 dokumentiert mit dem Abdruck von fünf Stücken die ersten Früchte, die das "Nah dran"-Projekt erbracht hat. Zwei von ihnen wurden zu dem renommierten Festival für zeitgenössische Dramatik "KinderStücke2011" nach Mülheim eingeladen. Der Band enthält: ANIMAL LOUNGE von Ulrich Hub, FREUND TILL, GENANNT EULENSPIEGEL von Katrin Lange, FLIEGEN LERNEN von Anne Rabe, MEIN KLEINER ZEH WAR EIN WORT von Yoko Tawada und ÜBER LANG ODER KURZ von Ingeborg von Zadow. Daneben bietet der Band zu jedem Text auch Materialien, die die Kooperation der jeweiligen Autoren und Theater dokumentieren.

240 Seiten. broschiert. 15€
ISBN: 978-3-88661-348-9

Fünf Theaterstücke über Geschwister
Die Beziehung zwischen Geschwistern ist besonders intensiv, ja schicksalhaft. Im Gegensatz zu Freundschaften kann man geschwisterliche Bande nicht aufkündigen; und anders als Vater und Mutter begleiten Bruder oder Schwester einen meist ein Leben lang. Zwillinge gar umgibt ein eigener Mythos. Gleichwohl sind Geschwisterverhältnisse relativ wenig erforscht. Dabei wächst auch heute nur jedes vierte Kind alleine auf. Die Formen der Geschwisterbeziehungen indes sind vielfältiger geworden: neben biologischen gibt es vermehrt soziale Konstellationen – aus Pflege-, Adoptiv- oder Patchworkfamilien. In Mythologie, Märchen und Dramen kommt Geschwisterpaaren seit jeher spezielle Bedeutung zu.
Fünf Beispiele aus der zeitgenössischen Theaterliteratur für Kinder und Jugendliche präsentiert SPIELPLATZ 29: Ulrich Hubs "Lear"-Bearbeitung DES KÖNIGS LIEBSTES KIND zeigt das Buhlen dreier Schwestern um die Gunst des Vaters. Finegan Kruckemeyers DER JUNGE MIT DEM LÄNGSTEN SCHATTEN erzählt von Atticus, der auch einmal so cool sein möchte wie sein um zwei Minuten älterer Zwillingsbruder. Suzanne Lebeau spitzt in GRETEL UND HÄNSEL das Grimmsche Märchen auf das Geschwisterverhältnis zu. Als ihr Vater spurlos verschwindet, sind die drei Söhne des Samenhändlers Bison in BISON & SÖHNE von Pauline Mol und Moniek Merkx plötzlich auf sich gestellt. Und eine Patchwork-Familie, in der biologische und soziale Geschwister ihren Platz neu finden müssen, steht im Mittelpunkt von Kristo Šagors FREMDELN.

264 Seiten. broschiert. 15€
ISBN: 978-3-88661-375-5

Nächste Theaterpremieren

Nächste Sendetermine

Nächste Lesungstermine

Nächste Vorstellungstermine

PRIDLO, Pribor (CZ)
An der Arche um acht
R: Iveta Siktavancova