Stücksuche

Damen
Herren
Gesamt
Alter
Jahren

Neu

The Big Lebowski feministisch gewendet: Das ist "The Girl. Eine Schelminnenkomödie". Hanna Röhrich überschreibt die männlich-rumpelnde Vorlage mit drei weiblichen Protagonistinnen, The Girl,...
Hanna Valentina Röhrich
© Miriam Elias
The Big Lebowski feministisch gewendet: Das ist "The Girl. Eine Schelminnenkomödie". Hanna Röhrich überschreibt die männlich-rumpelnde Vorlage mit drei weiblichen Protagonistinnen, The Girl, Donna und Simone. Die Freund:innen, die zugleich Bademeister:innen und Autor:innen sind, schreiben gemeinsam den Plot ihres Lebens. Unter feministischen Vorzeichen stellen sich in dieser Film Noir-Action-Komödie plötzlich ganz andere Fragen als im Original: Wie geht das Kind der einen in der Geschichte nicht vergessen, und was passiert mit der Handlung, wenn die andere plötzlich schwanger wird und die dritte lieber Döner essen geht, als Care-Aufgaben zu übernehmen? Wie lassen sich Fruchtbarkeit und Fürsorge, Mutterschaft und Freiheit unter einen Hut kriegen? Was bei diesen Fragen immer hilft: Drinks und Dart.
3D-1H (oder 4/5D - 1H)
Endlich haben Doreen, Josh und ihr Sohn Beuy, was sie immer wollten: eine Designer-Immobilie mit Ausstattung deluxe - herrlich! Genau das nämlich hatten ihre Nachbarn, die Skodraneks, ihnen...
Wilfried Happel
Endlich haben Doreen, Josh und ihr Sohn Beuy, was sie immer wollten: eine Designer-Immobilie mit Ausstattung deluxe - herrlich! Genau das nämlich hatten ihre Nachbarn, die Skodraneks, ihnen voraus. Doch die sind nun in Hawaii - oder auf Hawaii, so genau weiß man das nicht -, jedenfalls weit weg, und niemand mehr in Sicht, der den eigenen Neid wecken könnte. Es ist Beuys 18. Geburtstag, und der will schließlich gefeiert werden: mit Gutschein, dem x-ten gemeinsamen Schwarzwald-Urlaub, oder vielleicht sogar dem lange versprochenen Auto?
Doch plötzlich stehen Fragen im schön eingerichteten, multifunktionalen Wohnraum: Was ist schon von einem Jugendlichen zu halten, der mit 18 noch zuhause zockt, während Gleichaltrige sich für eine bessere Welt auf den Straßen festkleben? Und was von Eltern, die behaupten, für ihre Kinder über Leichen zu gehen, es aber nie tun? Oder etwa doch? Denn wo sind die Skodraneks wirklich, nach denen die Stimme am Telefon ständig fragt? Und woher kommt dieses seltsame Pfeifen im Ohr?
In seiner bitterbösen Komödie zeigt Wilfried Happel eine Kleinfamilie, die getrieben ist von der unbestimmten Sehnsucht nach „dem anderen, dem richtigen Leben“, und zugleich beherrscht von dem Gefühl, dass das echte Leben gar nicht mehr so echt ist - sondern vielmehr ein absurdes Computerspiel, erfunden von einer künstlichen Intelligenz. Sprachlich raffiniert komponierte Wiederholungen, Schleifen und Variationen lassen keinen Ausweg aus den spießbürgerlichen Träumen, die zunehmend zum Albtraum werden.
1D-2H

Newsletter

Regelmäßig – aktuell und kompakt – informiert über neue Stücke und Inszenierungen, über Personen und Projekte und vieles mehr.

Hier abmelden »