Aktuell

I PITIK E LA LIBELLULA NERA so heißt die italienische Version des zweiten Bandes der NANI-Trilogie von Susanne Schmidt, in dem ein schwarzes Flugwesen, das einer Libelle ähnelt, auftaucht und die Nanis (hier: der Pitiks) durch riesiges Auge beobachtet. Für Prinz Alwin und Merline ist klar: dahinter stecken die Menschwesen - aber warum? Als sie es herausfinden wollen, geraten die Nanis in große Gefahr...

Der zweite Band der I PITIK Reihe ist wieder bei emons!raga in Italien erschienen - mit neuen Zeichnungen und integrierten Audiobuch: Über einen QR-Code haben die Kinder jederzeit die Möglichkeit, ins Hörbuch zu wechseln. Der dritte Band soll 2023 erscheinen.


Der letzte Eisbär im Universum sucht eine Freundin: Dea Loher erzählt in BÄR IM UNIVERSUM vom kleinen Eisbären Benny, dem das Polareis unter dem Po wegschmilzt - von wegen ewiges Eis! Benny macht sich also auf die Suche nach einem neuen Zuhause – und nach einer Freundin, mit er eine Familie gründen kann. Er gibt eine Kontaktanzeige auf und trifft eine Menge sehr netter Tiere: das Huhn Polly, die Giraffe Anni und den Wal Ute. Aber so richtig gut passt keine zu ihm. Ute will den ganzen Tag tauchen. So lange kann Benny nicht die Luft anhalten. Bei Anni in der Savanne ist es ihm zu heiß. Und Polly … naja ... da ist die Sache mit dem Eierlegen … Ein Bär, der aus einem Ei schlüpft? Schwierig, schwierig. Doch dann bekommt Benny Post von Isabella!

Dea Loher hat BÄR IM UNIVERSUM, zuerst veröffentlicht als Theaterstück für Kinder im Verlag der Autoren, noch einmal neu als Kinderbuch erzählt, das jetzt mit vielen farbigen Illustrationen von Horst Hellmeier bei Fischer Sauerländer erschienen ist.


Danela Pietrek hat gemeinsam mit Tania Krätschmar einen neuen Roman geschrieben: GRETAS ERBE, veröffentlicht unter dem Pseudonym Nora Engel, ist eine große Familiensaga, deren Geschichte sich zwischen den neunzehnhundertsiebziger Jahren und heute entfaltet: Ein lauer Wind in der Sommerhitze, das unerwartete Lächeln eines Mannes und ein gestohlener Kuss verändern Marias Leben für immer. 17 Jahre später lebt ihre Tochter Greta als Halbwaise bei der Winzerfamilie Hellert. Die meiste Zeit ist es für das zierliche Mädchen in Ordnung, das fünfte Rad am Wagen zu sein, ihre junge Mutter nur von einem Foto und ihren Vater gar nicht zu kennen. Sie arbeitet gern in den Weinbergen und verbringt viel Zeit mit Robert, dem rebellischen Sohn der Hellerts. Je näher sich die beiden kommen und je älter Greta wird, desto klarer spürt sie, dass sie ihren Träumen folgen muss: Sie will lernen, selbstbestimmt leben, Anteil an der neuen Freiheit der Frauen haben. Bis ein überraschendes Erbe alles verändert.

GRETAS ERBE ist bei dtv erschienen und eröffnet als erster Band die Trilogie "Die Winzerin". Der zweite Band GRETAS GEHEIMNIS erscheint im August. 


Holly-Jane Rahlens hat ein ganz besonderes Märchenbuch für starke Mädchen geschrieben – und für die Frauen, die sie auf ihrem Weg begleiten. In FUTURE FAIRY TALES – GESCHICHTEN AUS EINER ANDEREN WELT zeigt die Autorin ihr ganzes Können: Sie spielt sie mit Motiven, Figuren und Konventionen bekannter Märchen wie z.B. Aschenputtel, Rapunzel oder Sterntaler und erzählt die Geschichten aus einer futuristischen Perspektive völlig neu. Dazu bedient sie sich gekonnt der unterschiedlichsten Erzählweisen, vom Tagebucheintrag über Kurzgeschichte, Drehbuch oder Gedicht bis hin zum Blogeintrag. Entstanden ist so eine Sammlung höchst origineller Märchenvariationen, Texte voller Humor und Tiefe, Emotion und literarischem Erfindungsgeist. Und wie nebenbei entsteht für den Leser eine ganz neue Welt in der fernen Zukunft.

FUTURE FAIRY TALES – GESCHICHTEN AUS EINER ANDEREN WELT von Holly-Jane Rahlens ist bei Rotfuchs erschienen, übersetzt aus dem Amerikanischen hat Christiane Steen.


Endlich ist es soweit - mit DER KREIS ist der zweite Band von Martin Maurers Krimireihe um den Berliner Ermittler Nick Marzek, den es nach München verschlagen hat, erschienen.

Sommer 1984. Vier Monate ist es her, dass Nick Marzek und Graziella Altieri der Gruppe LUDWIG das Handwerk gelegt haben. Seit sie wieder zurück in München sind, fragen sie sich, wer die Hintermänner sein könnten, die noch immer frei herumlaufen. Aber Nicks Chef Aki stellt klar, dass nicht weiter ermittelt wird. Auf Vorschriften haben die beiden allerdings noch nie viel gegeben. Doch dann tut sich ein neuer Fall auf: Zwei Frauen wurden tot im Perlacher Forst aufgefunden. Bei den Opfern handelt es sich um Maria Ursa und ihre Tochter Dinka. Vom Ehemann und Vater Stjepan fehlt jede Spur. Hat er Frau und Tochter erschossen? Näher kommen die Ermittler der Sache, als sie sich in der Gemeinde der Exilkroaten umschauen, zu denen die Ermordeten gehörten. Stjepan Ursa war Mitglied der »Kroatischen Revolutionären Bruderschaft«, einer terroristischen Vereinigung, die sich als Freiheitskämpfer gegen Tito und das kommunistische System versteht. War es der jugoslawische Geheimdienst, der die Familie Ursa regelrecht hingerichtet hat? Je weiter Nick und Graziella in beiden Fällen graben, desto tiefer tauchen sie in ein Geflecht aus Lügen und Intrigen ein. Und bald wissen sie nicht mehr, wem sie überhaupt noch trauen können …

Der erste Band DIE KRIEGER erscheint parallel zu DER KREIS im Taschenbuch. Außerdem gibt es beide Bände ab sofort auch als Hörbuch zum Download. Eine Option auf die Verfilmungsrechte der Reihe von Martin Maurer hat die Odeon Fiction (P: Britta Meyermann) erworben.


Lesungen

14:00 Uhr | Erfurt / Kinderbuchtage
Thomas Winkler liest aus
Luis und Lena - Die Scherze des Schreckens
16:00 Uhr | Erfurt / Kinderbuchtage
Thomas Winkler liest aus
Luis und Lena - Die Scherze des Schreckens
Soest / Lesereise
Ulrich Hub liest aus
Lahme Ente, blindes Huhn
Soest / Lesereise
Ulrich Hub liest aus
Lahme Ente, blindes Huhn
Soest / Lesereise
Ulrich Hub liest aus
Lahme Ente, blindes Huhn
Berlin / Reinickendorfer Lesetage
Ulrich Hub liest aus
Lahme Ente, blindes Huhn
Lüneburg / Lesefestival
Ulrich Hub liest aus
Lahme Ente, blindes Huhn
15:30 Uhr | Nideggen / Burg Nideggen
Holly-Jane Rahlens liest aus
Future Fairy Tales – Geschichten aus einer anderen Welt