Werke

Fünf Theaterstücke über Natur und Umwelt
Zusammen mit Silvia Andringa, Gioconda Belli, Rudolf Herfurtner, Lorenz Hippe und Mike Kenny
Wir haben die Erde von unseren Kindern nur geborgt, hieß der Slogan der Umweltbewegung von einst. Doch wie wird das Thema "Natur und Umwelt" in Zeiten von Kyoto-Protokoll und G8-Gipfel für eben diese Kinder verhandelt? Welche Fragen stellen sich dort, wo sie direkt angesprochen werden - im Kinder- und Jugendtheater?
Die fünf Stücke dieses Bandes umkreisen das Verhältnis zur Umwelt für verschiedene Altersstufen – von 5 bis 14 Jahren – und auf unterschiedlichste Weise:
Silvia Andringas Bühnenfassung DIE WERKSTATT DER SCHMETTERLINGE nach dem Kinderbuch von Gioconda Belli handelt von dem Reichtum der Natur – und von der Kunst, sie mit anderen Augen zu betrachten.
In Mike Kennys DER GÄRTNER ist der Garten des Onkels derjenige Ort, wo sich der kleine Joe des Kreislaufs von Werden und Vergehen bewusst wird.
Katrin Langes IKAR – ZU LANDE, ZU WASSER, IN DER LUFT aktualisiert den antiken Ikarus-Mythos: Das Naturwesen Minotaurus ist im Labyrinth auf der Insel Kritti eingesperrt, doch die Natur damit nicht gebannt, denn ein Tsunami, vor dem der Minotaurus warnt, nähert sich unaufhaltsam der Küste.
In MUSCHELKIND verknüpft Rudolf Herfurtner die Legende von den "Muschelkindern" mit einer ganz heutigen Situation: Der alte Bernbach ist durch den Bau einer Fabrik bedroht; Margarete, ein junges Mädchen, will ihn retten.
Und eigens für diesen Band hat Lorenz Hippe mit 2050 - EIN TAG IM NOVEMBER ein Jugendstück über den Klimawandel geschrieben, für das er an Schulen recherchiert hat.

INHALT:
Gioconda Belli/Silvia Andringa, "Die Werkstatt der Schmetterlinge". Rudolf Herfurtner, "Muschelkind". Lorenz Hippe, "2050 - ein Tag im November". Mike Kenny, "Der Gärtner". Katrin Lange, "Ikar - zu Wasser, zu Lande, in der Luft".

236 Seiten. broschiert. 15€
ISBN: 978-3-88661-306-9

Nah dran! Autorinnen und Autoren ans Kindertheater
Unter Mitarbeit von Henning Fangauf
Noch immer beschäftigen sich viel zu wenige Autorinnen und Autoren mit der Dramatik für das Kindertheater. Aus diesem Grund haben sich 2009 das Kinder- und Jugendtheaterzentrum in der Bundesrepublik Deutschland und der Deutsche Literaturfonds e.V. zusammengetan und das Projekt "Nah dran! Autorinnen und Autoren ans Kindertheater" aus der Taufe gehoben. Seitdem werden jährlich drei bis vier Theaterstücke, die in enger Zusammenarbeit zwischen Theatern und Autoren entstehen, gefördert. "Nah dran!" ermöglicht Dramatikern, in der Tat nah am Theater zu sein. Sie erhalten Einblicke in dramaturgisches Denken und pädagogische Arbeit eines Theaters – und begegnen darüber hinaus dem Publikum.
SPIELPLATZ 25 dokumentiert mit dem Abdruck von fünf Stücken die ersten Früchte, die das "Nah dran"-Projekt erbracht hat. Zwei von ihnen wurden zu dem renommierten Festival für zeitgenössische Dramatik "KinderStücke2011" nach Mülheim eingeladen. Der Band enthält: ANIMAL LOUNGE von Ulrich Hub, FREUND TILL, GENANNT EULENSPIEGEL von Katrin Lange, FLIEGEN LERNEN von Anne Rabe, MEIN KLEINER ZEH WAR EIN WORT von Yoko Tawada und ÜBER LANG ODER KURZ von Ingeborg von Zadow. Daneben bietet der Band zu jedem Text auch Materialien, die die Kooperation der jeweiligen Autoren und Theater dokumentieren.

240 Seiten. broschiert. 15€
ISBN: 978-3-88661-348-9