Monika The


Werke

3H
UA: Artemis Theater, Den Bosch, 1998. R: Moniek Merkx.
DSE: brave bühne/Theater am Gleis, Winterthur 2000. R: Taki Papaconstantinou
Drei Brüder warten auf ihren Vater und wissen nicht recht, was sie ohne ihn anfangen sollen. Es entfaltet sich ein Spiel, das ihre Abhängigkeiten, die Konkurrenz und die Eifersucht unter den dreien aufdeckt. Als sie begreifen, dass ihr Vater nicht wiederkommen wird, beschließen sie, sich voller Wut und Enttäuschung gegen ihren Vater aufzulehnen.
3H
Altersempfehlung: ab 10 Jahren.
5 D/H
UA: Theater Artemis, Den Bosch, Dezember 1993. R: Matthijs Rümke
Eine kleine Gruppe von Kindern trifft auf ein seltsames, schweigendes Kind. Sollen die vier anderen dieses Wesen in ihre Gruppe aufnehmen? Ein Machtkampf beginnt, fünf Kinder messen sich.
5 D/H
Altersempfehlung: ab 8 Jahren.
3D-3H
UA: Theater Artemis, Den Bosch, 3.2.1995. R: Jos van Kan.
DE: Schauburg München, Juni 1997. R: Kirsten Dehlholm
Das Stück ist eine eigenwillige Adaption des antiken Stoffs. Die Autorin schildert das Verhalten der Erwachsenen aus der Perspektive der betroffenen Kinder: die Kinder fordern ihre Mutter Medea auf, zu erzählen, wie es zu ihrer Tragödie kam.
3D-3H
Altersempfehlung: ab 10 Jahren.
2H
UA: MACCUS, Delft, 1998. R: Jos van Kann.
DSE: Württembergische Landesbühne Esslingen, 20.9.2009. R: Marco Süß
Fopp und Schubs, Vater und Sohn, ziehen zusammen mit ihrer Drehorgel Röschen durch die Lande. Fopp ist blind, und Schubs muss ihn führen – dafür trägt Fopp den "Koffer", ein Geschenk von Schubs' Mutter, die nicht mehr bei den beiden ist. Schubs denkt oft sie und möchte "Koffer" am liebsten öffnen. Fopp ist allerdings dagegen – das würde nur Tränen geben. Erst als Schubs droht, ihn im Stich zu lassen, gibt er scheinbar nach, versteckt aber den Schlüssel für "Koffer" und behauptet, ihn verloren zu haben. Zeit vergeht, und allmählich erfährt Schubs, was wirklich zwischen seinen Eltern vorgefallen ist. Und nun kann Fopp auch erlauben, dass "Koffer" geöffnet wird...
2H
Altersempfehlung: ab 6 Jahren.
2D-2H
UA: Artemis Theater, Den Bosch, 1997. R: Moniek Merkx.
DE: Landestheater Linz, 10.10.1998. R: Antonia Brix
Sternenmädchen, Schneiderlein, Gretel und Dummling – Figuren aus den Märchen der Brüder Grimm – verlassen die Geborgenheit des Heimnestes und ziehen in den Wald. Jede Figur hat einen Auftrag, den sie sich selbst gestellt hat und den sie bewältigt. Märchenmotive werden ineinander verwoben, und was die Figuren und die Motive verbindet, ist der Kampf gegen den Drachen, in welcher Gestalt er auch erscheinen mag ...
2D-2H
Altersempfehlung: ab 4 Jahren.
3D
UA: Theater Eldorado te Naarden Amsterdam, 13.12.1986.
DE: Theater Überzwerg Saarbrücken, 17.4.1991. R: Nina Rieger
Eine Bearbeitung des Märchens "Die Schöne und das Tier”: Ein Vater dreier Töchter muss entweder sterben oder eine seiner Töchter einem Monster versprechen. Das Monster aber ist ein verwunschener Prinz, der nur durch die Frau erlöst werden kann, die ihn liebt.
3D
Altersempfehlung: ab 10 Jahren.
2H
UA: Theater Artemis, Den Bosch, 1991.
DE: Kresch Theater Krefeld, 21.9.1991.
Der Mythos von Ikarus, der Traum vom Fliegen, wird hier eingebunden in eine Vater-Sohn-Beziehung, in theatralischen Bildern erzählt.
2H
Altersempfehlung: ab 6 Jahren.
2D-4H
UA: Teneeter, Nijmegen, 13.10.1989. R: Liesbeth Coltof.
DE: Theater der Stadt Heidelberg, 10.4.1993. R: Jasmin Hoch
Anhand des berühmten Mythos werden hier die Verhaltensweisen der Erwachsenen, die ihr Kind eigenen Interessen opfern, hinterfragt.
2D-4H
Altersempfehlung: ab 10 Jahren.
2D
UA: Wederzijds, Amsterdam, 1992.
Zwei Frauen erinnern sich an ihre Schulzeit. Noch immer sind die beiden Frauen Freundinnen, kleben aneinander, ärgern sich, sind eifersüchtig. Aber im Gegensatz zu früher halten sie jetzt alles, was sie fühlen, voreinander geheim. Im Klassenzimmer zu spielen.
2D
Altersempfehlung: ab 8 Jahren.
2D-3H
UA: Junges Theater Zürich, 8.7.1998. R: Marcelo Diaz
Am frühen Morgen wird Daniela Duñoz von der Polizei verhaftet. Sie wird verdächtigt, die drei bei ihr lebenden Kleinkinder entführt und gesetzeswidrig adoptiert zu haben. Bis dahin lebte sie unbescholten und allseits beliebt in einem Vorort von Buenos Aires. Die Kinder werden vom Sozialamt abgeholt und in ein Kinderheim gebracht. Eine Zeugin behauptet Unglaubliches: "Daniela Duñoz ist keine Frau, sondern ein Mann!”
2D-3H
Altersempfehlung: ab 14 Jahren.

Newsletter

Regelmäßig – aktuell und kompakt – informiert über neue Stücke und Inszenierungen, über Personen und Projekte und vieles mehr.

Hier abmelden »