© Alex Wasielewski

Jeanny Wasielewski

Nach ihrem Politik- und Journalismus-Studium in London ist Jeanny Wasielewski, mit einem Umweg über Indien und Pakistan, in Berlin gelandet. Dort hat sie acht Jahre als freie Journalistin und Producerin Dokumentarfilme realisiert, für die BBC und andere internationale Sender sowie Streamer.  
Ihr erstes fiktionales Drehbuch entwickelte sie im Rahmen der Drechbuchwerkstatt der HFF München (2017/18). Mit “The Man of Tomorrow” hat sie eine genauso absurde wie  gesellschaftskritische Komödie über einen schwangeren Mann entwickelt, gemeinsam mit Frisbeefilms und Leonine Studios. Seitdem hat sie als Autorin an mehreren Serien mitgewirkt, zuletzt die von Nordmedia geförderte Klimaaktivisten Serie “Dekade Null”. 
Parallel arbeitet sie... weiter als Journalistin, unter anderem für den investigativen Podcast “Der Fidelio Komplex”. Außerdem ist sie Teil des DART Center for Journalism and Trauma, ein Projekt der Columbia University, das sich für Trauma-Bewusstsein im Journalismus einsetzt. 
Jeanny Wasielewski lebt mit vier Generationen ihrer Familie auf einem Hof in Bayern.


Werke

Concierge
Serienkonzept zs. mit Two Ladies and a Gentleman
Produktion: Gaumont
Dekade Null
Serienkonzept und Pilotfolge, gefördert von Nordmedia
in Vorbereitung
Doppelkopf
Serienkonzept zs. mit Andreas Henn
Produktion: DogEarFilms
in Vorbereitung
Mutter-Serienkonzept
zs. mit Annika Tepelmann
Zusammen mit Esther Bernstorff und Sarah Schill
Produktion: claussen & putz
in Vorbereitung
Pink PantHer
zs. mit Two Ladies and a Gentleman
Produktion: Leonine
in Vorbereitung
The man of tomorrow
Produktion: FrisbeeFilms und Leonine Studios<CR>
in Vorbereitung

Newsletter

Regelmäßig – aktuell und kompakt – informiert über neue Stücke und Inszenierungen, über Personen und Projekte und vieles mehr.

Hier abmelden »