Zoe Magdalena

Zoe Magdalena wurde 1994 in Berlin geboren. Mit neun Jahren gewinnt sie ihren ersten Schreibwettbewerb, es folgen weitere Wettbewerbe, zudem schreibt sie während ihrer Schulzeit Kurzgeschichten und Romane und arbeitet für verschiedene Zeitungen. Neben Arbeiten für die UFA und Veröffentlichungen in der SZ erschien 2016 ihr erster Jugendroman bei Ullstein, zudem betreibt sie regelmäßig deutschlandweit Poetry Slam, 2014 wurde sie Deutsche U20 Vizemeisterin.
Von 2017 bis 2022 studierte sie Drehbuch an der ifs internationale filmschule köln. Ihr Semesterfilm „Eskapismus oder so“ (Drehbuch, Regie: Alisa Kolosova) wurde für den „Blaue Blume Preis 2020“ nominiert, ihr Kurzfilm „Die Mathematik der Dinge“ (Drehbuch & Regie) lief auf dem Max... Ophüls Festival 2020 und erhielt 2021 den Deutschen Nachwuchsfilmpreis beim "Up and Coming" Internationalen Filmfestival Hannover. Ihr Film "Charly" (Drehbuch, Regie: Alisa Kolosova) wurde 2021 beim Internationen Filmfest Hof mit dem Goldpreis ausgezeichnet. Seit 2021 ist sie Teil des Autor*innen-Teams der „heute show“ (ZDF). Im Frühjahr 2024 erscheint ihr erstes Kinderbuch im Coppenrath Verlag.

Auszeichnungen (Auswahl):

2021 Goldpreis der Hofer Filmtage für "Charly"
2021 Deutscher Nachwuchsfilmpreis für "Die Mathematik der Dinge"


Werke

75 F (AT)
Serienkonzept, Headautorin und mehrere Folgen
Produktion: Network Movie/ ZDF
in Vorbereitung
Fahrschule im Kiez (AT)
Serienkonzept
Produktion: DCM Pictures
in Vorbereitung
Schwarz für Anfänger (AT)
Serienkonzept
Produktion: Odeon Fiction
in Vorbereitung
WORAN GLAUBT GOTT
Spielfilm
Produktion: Eikon Media
in Vorbereitung
KEEPING UP WITH THE KROYMANNS (mehrere Sketche)
KROYMANN Staffel 7 (Folgen 21-24)
Produktion: btf / ARD 2024
MAXTON HALL – DIE WELT ZWISCHEN UNS
Serienadaption der Romanreihe SAVE ME von Mona Kasten (Folge 4)
R: Tarek Roehlinger
Produktion: UFA/ Amazon 2024
CHARLY
Spielfilm
R: Alisa Kolosova
Produktion: ifs Köln 2021
Goldpreis der 55. Internationalen Hofer Filmtage
heute-SHOW
Teil des Autor*innen-Teams
Produktion: Prime Productions/ ZDF seit 2021
Late Night Alter
Teil des Autor*innen-Teams
Produktion: ZDFneo 2020 bis 2021

Spitting Image
Teil des Autor*innen-Teams
Produktion: RedSeven / Sky Deutschland 2021
Die Mathematik der Dinge
Kurzfilm
Buch: Zoe Magdalena
Produktion: ifs Köln 2019
Deutscher Nachwuchsfilmpreis "Up and Coming" 2021
Mina Wirbelfee (Band 3)
Kinderbuchreihe ab 5
Coppenrath Verlag
in Vorbereitung

von Benjamin Zephaniah (Übersetzung aus dem Englischen von Zoe Magdalena)
Coppenrath Verlag 2024
Der preisgekrönte britische Autor, Musiker und Schauspieler Benjamin Zephaniah erzählt in seinem Buch von der verbindenden Kraft der Liebe. Denn was wäre das Leben ohne andere Menschen, ohne Freundschaft und Gemeinschaft? Wenn niemand da wäre zum Streiten und Weinen, zum Spielen und Lachen? Überall auf der Welt …
Ein Plädoyer für Zusammenhalt und Frieden, das aktueller nicht sein könnte. Wunderschön lebendig illustriert von Nila Aye und übersetzt von Zoe Magdalena.

Menschen brauchen Menschen
Kinderbuchreihe ab 5 (Band 1)
Coppenrath Verlag 2024
In Mina Wirbelfees Welt ist nicht alles rosarote Zuckerwatte. Aber mit Mut, eigenem Köpfchen und magisch guten Freunden zaubert sie sich durch jedes noch so verrückte Abenteuer. Mina will endlich eine richtige Fee sein. So wie Oma, die Gute-Laune-Fee, oder Bert, die Zahnfee.
Aber – ACH, DU SCHRECK! Als Mina den lang ersehnten Brief mit ihrer Zauberkraft erhält, kann ihn niemand entziffern. Feenkönigin Mirabella hat aber auch wirklich eine Sauklaue!
„Dann frag ich sie eben selbst!", denkt Mina, schnappt sich Omas Dackel Rüdiger und flattert los.
Doch die Feenkönigin wohnt auf der Wolke sieben. Und wer da hinwill, muss erst mal vorbei an dem Feld der bösen Blumen, dem Wald der wehleidigen Bäume und dem Strand der starken Meerjungfrauen. Wenn das mal gut geht ...

Mit vielen bunten Bildern von Alexandra Helm

Mina Wirbelfee
Kinderbuchreihe ab 5 (Band 2)
Coppenrath Verlag 2024
erscheint am 3.6.2024
„Das ist KINDERQUÄLEREI!", schimpft Mina, als Mama sie Montagfrüh aus dem Bett zerrt und in die Feenschule schickt. Wie soll man denn so in Ruhe Abenteuer erleben?

Da trifft es sich ausgezeichnet, dass auf einmal Feenkönigin Mirabella auf der Matte steht. Mit einer tiefen Falte im Gesicht und dem wichtigsten Auftrag in der Geschichte des Feenlandes: Mina soll schleunigst den Saft des Lebens besorgen, damit die scheußliche Falte wieder ganz schnell verschwindet.

Doch den magischen Saft kann nur eine zubereiten: die älteste Fee der Welt. Und die wohnt ganz tief im Märchenwald. Um da hinzukommen, muss Mina vorbei an so mancher Märchenfigur, allen voran dem bösen Rolf, äh, Wolf!

Das zweite, herrlich lustige Abenteuer der frechsten kleinen Fee der Welt – lustig geschrieben von Zoe Magdalena, warmherzig illustriert von Alexandra Helm.

Mina Wirbelfee und der böse Rolf
Roman
Ullstein 2016
»Das Leben ist ein Privileg«, sagte ich. »Das Leben ist ein Privileg?«, fragte Noah erstaunt. »Ja«, sagte ich. Noah zog die Luft ein, ein Lächeln umspielte seine Lippen. Er drehte sich zu Fred und den anderen um und fragte: »Wo zum Henker hast du denn den kleinen Gandhi hier her?«

Du bist einsam und unglücklich, dein Leben wie ein falscher Film, der an dir vorbeiläuft. Bis du neue Freunde triffst. Gut, die sind alle ein bisschen verrückt, sie nennen sich »Der Club der verhinderten Selbstmörder«. Aber sie geben dir Halt und sind wie Leuchtkäfer in deiner bodenlosen Traurigkeit. Denn du hast nur das eine Leben.

Tage mit Leuchtkäfern