© Rolf Silber

Ruth Toma

geboren 1956 in Bad Kötzting/Niederbayern, lebt in Hamburg.
Der schönste Tag im Leben hieß das Fernsehspiel, das ihr 1996 als Autorin den ersten großen Erfolg brachte und dem Regisseur Jo Baier den Bayerischen Fernsehpreis für Regie. Da hatte sie eine neunjährige »Wanderschaft« mit dem Theater »Fliegende Bauten« hinter sich und gerade ihr Studium am neu gegründeten Aufbaustudiengang Film der Universität Hamburg abgeschlossen – in der Drehbuchklasse von Peter Steinbach. Inzwischen gehört sie zu den gefragtesten Drehbuchautor:innen ihrer Generation und hat in kurzer Zeit ein großes Werk geschaffen: Romeo, Solino, Gloomy Sunday, Emmas Glück, um nur einige zu nennen, meist »Komödien, je tragischer, desto besser« (Toma). Im Herbst 2008 war... Kinostart für Friedliche Zeiten, eine Familiengeschichte im Spannungsfeld von Kaltem Krieg, Mauerbau und deutscher Teilung. Detlev Buck verfilmte 2008 ihre Drehbuchadaption des Berichts Wohin du auch gehst von Benjamin Prüfer über die dramatische Liebesgeschichte zwischen einem Deutschen und einer HIV-infizierten Prostituierten in Kambodscha. Der Junge muss an die frische Luft nach Hape Kerkeling wurde mehrfach ausgezeichnet.

Auszeichnungen (Auswahl):

2008 Liesl Karlstadt und Karl Valentin: VFF TV-Movie-Award
2006 Sevilla International Film Festival - Publikumspreis; Festival des Deutschen Films in Paris - Publikumspreis; Bestes Drehbuch und Prublikumspreis Hampton International Film Festival
2002 Bayerischer Filmpreis; Grimme-Preis; ver.di Fernsehpreis
2001 Deutscher Fernsehpreis; Screenwriter Award / Cologne Conference
2000 Deutscher Drehbuchpreis
1999 Drehbuchpreis der MSH-Gesellschaft zur Förderung audiovisueller Werke in Schleswig-Holstein
1998 NRW-Drehbuchpreis


Werke

Zusammen mit Lars Büchel
Besetzung ad libitum
UA: Hamburger Kammerspiele, 1.9.2013. R: Michael Bogdanov
Irgendwann muss man anfangen, sich seine Wünsche zu erfüllen: Für Carla, Lili und Meta gilt das ganz besonders, denn mit 80, 76 und 74 Jahren wird es wirklich Zeit. Der größte Wunsch der drei ist es, auf einem Luxusdampfer eine Kreuzfahrt zu machen. Doch ausgerechnet, als sie das Ersparte aus ihrer Skatkasse zur Bank bringen, wird diese ausgeraubt. Und die Rente reicht bei weitem nicht aus, um die Fahrtkosten zu decken. Schnellstens wollen sie sich ihr Geld zurückholen. So kommen die alten Damen auf ungewöhnliche, um nicht zu sagen strafbare Ideen. Was die Bankräuber konnten, können sie doch schon lange – nur besser. Und was haben sie schon zu verlieren, außer Zeit? Die allerdings läuft ihnen davon. Carla leidet nämlich an Krebs im Endstadium.
Frei nach dem Motto 'Geld allein reicht nicht, man muss auch Zeit haben, es auszugeben', erzählt das Drehbuch von Lars Büchel und Ruth Toma die "witzige, charmante und ergreifende Geschichte um drei alte Damen, die zu Bankräuberinnen werden" (Blickpunkt: Film). Der Stoff, in der Regie von Lars Büchel ein internationaler Kinoerfolg, ist auch für die Bühne freigegeben.
Besetzung ad libitum
3D-3H
UA: Eduard-von-Winterstein-Theater, Annaberg-Buchholz, 8.10.2022. R: Ralf Hocke
Lothar Kellermann liebt nur die marokkanischen Fliesen, die er verkauft, und seinen Hund – mit allen anderen hat er es sich verscherzt. Zu allem Überfluss wird bei ihm eine tödliche Krankheit diagnostiziert. Er verkauft sein Haus und seine Firma, bringt den Hund ins Tierheim, schenkt dem sein Vermögen. Doch er stirbt nicht – Fehldiagnose. Und so muss er völlig mittellos ins Leben zurückkehren, das ihn weder will noch braucht. Plötzlich ist er auf andere Menschen angewiesen. Das verändert ihn – ob er will oder nicht.
Auf humorvolle Weise zeigt Ruth Toma die Verwandlung eines Misanthropen in einen dem Leben zugewandten Menschen. Die Tragikomödie basiert auf dem gleichnamigen, erfolgreichen Fernsehfilm.
3D-3H
Ruhe! Hier stirbt Lothar
R: Hermine Huntgeburth
Produktion: Hager Moss Film GmbH/WDR 2021
Sweet Disaster
R: Laura Lehmus
Produktion: Zeitgeist Film 2021
Der Junge muss an die frische Luft
nach Hape Kerkeling
R: Caroline Link
Produktion: UFA Cinema/Feine Filme 2018
NICHTS ZU VERLIEREN
R: Wolfgang Murnberger
Produktion: Royal Pony Film GmbH&Co.KG/Lieblingsfilm GmbH 2018
Mein Blind Date mit dem Leben
nach dem gleichnamigen Buch von Saliya Kahawatte
Zusammen mit Oliver Ziegenbalg
R: Marc Rothemund
Produktion: Ziegler Film GmbH&Co.KG 2017
DER VERLORENE BRUDER
R: Matti Geschonneck
Produktion: Claussen+Wöbke+Putz/WDR/MDR/BR/Degeto 2015
Der Koch
R: Ralf Hüttner
Produktion: C-Films/Senator Film 2014
Dessau Dancers
nach einer Idee von Janna Velber und Jan Martin Scharf
R: Jan Martin Scharf
Produktion: Boogie Film/SWR 2014
Jeder Tag zählt
nach dem Roman von Jutta Mehler
R: Gabriela Zerhau
Produktion: Wüste Medien GmbH 2014
3096 Tage
R: Sherry Hormann
Produktion: Constantin Film Produktion GmbH 2013

Newsletter

Regelmäßig – aktuell und kompakt – informiert über neue Stücke und Inszenierungen, über Personen und Projekte und vieles mehr.

Hier abmelden »