Maja Das Gupta

Geboren in München, lebt zurzeit in Berlin. Sie ist Absolventin des Deutschen Literaturinstituts in Leipzig, an dem sie Dramatik und Prosa studierte und der Ludwig-Maximilians-Universität, wo sie ihren MA in Neuerer Deutscher Literatur absolvierte. Seitdem ist sie als freie Autorin, Dramaturgin und Theaterpädagogin sowohl in der Freien Szene als auch an Stadt- und Staatstheatern tätig. Ihre Stücke waren zum Berliner Stückemarkt, dem 2. Wochenende der Jungen Dramatik an den Münchner Kammerspielen, den Schillertagen Mannheim und den Autorentagen des Wiener Burgtheaters eingeladen und wurden an Staats-, Stadttheatern und in der Freien Szene uraufgeführt. Theater Heute nominierte sie als Beste Nachwuchsdramatikerin, Radio Bremen nominierte ihr... Hörspieldebüt als Bestes Hörspiel der ARD. Mehrere Hörspiele entstanden für den SWR und den RBB. Im Januar 2015 wurde wöchentlich ihre für Deutschlandradio produzierte Serie „CU“ ausgestrahlt, im Januar 2016 folgte ihre Serie "Küchenarien". Für das Theater Augsburg entwickelte sie den Text "Eiland".


Werke

2D-2H
UA: Staatstheater Wiesbaden, 26.1.2007. R: Ricarda Beilharz
Die Betten sind gemacht, die Schuhe sind geputzt, die Wäsche ist gewaschen,das Essen ist gekocht, die Kinder sind versorgt. Es ist scheinbar ein ganznormales Leben, das Rudi und Agnes führen. Doch plötzlich erscheint Rudi vieles an Agnes merkwürdig: sie wirkt abwesend, kauft exzessiv Dinge aus Nachlässen und füllt die Wohnung mit den Relikten fremder Biografien. Als Agnes sich auf eine Anzeige meldet, in der jemand gesucht wird, der einen Nachlass auflöst, findet sie ihre Jugendliebe Thomas wieder.
2D-2H
3D-2H
UA: Schauburg München, 22.6.2019. R: Grete Pagan
Mitjas Mutter ist für ein Liebes-Wochenende nach Mallorca geflogen und hat den behinderten Jungen in der Obhut seiner minderjährigen Schwester Ela zurückgelassen. Durch Zufall fliegt das auf, und prompt steht eine korpulente Fürsorgerin vor der Tür, die sich bis zur Rückkehr der Mutter um die Kinder kümmert. Doch sie hat so ihre Probleme mit der blühenden Phantasie ihrer Schützlinge. Bald zeigt sich, dass Ela auch gar nicht Mitjas "wirkliche" Schwester ist. Zur Familie gehört "eigentlich" auch Mira nicht: Sie hängt nur deshalb bei Ela und Mitja herum, weil ihr Vater als der neue Liebhaber der Mutter ebenfalls auf Mallorca weilt. Beständig verflüchtigen und verschieben sich die Figurenbeziehungen in Maja Das Guptas Stück. Als schließlich Mitja und Mira Reißaus nehmen, um den Eltern nachzureisen, macht sich Ela auf die Suche nach den beiden Flüchtigen...
In ihrem rasanten Kinderstück hinterfragt Maja Das Gupta auf (sprach)spielerische Weise Denkkategorien wie Normalität, Zugehörigkeit und Anderssein. In einer früheren Fassung unter dem Titel "Die dünne dicke Frau" wurde der Text bei Kaas & Kappes ausgezeichnet: "Das Stück lässt seine Protagonisten unerschrocken mit unserer zwanghaften Angst spielen, immer und unter allen Umständen politisch korrekt sein zu wollen. Es nimmt mit seiner amüsanten Geschichte deutlich Partei für die Schwächsten, die Opfer von komplizierten Verhältnissen werden." (aus der Jurybegründung)
3D-2H
Altersempfehlung: ab 10 Jahren.
1H
UA: Württembergische Landesbühne Esslingen, Juni 2013.
Isa ist Zeichner und möchte in seinem ehemaligen Klassenzimmer eine Ausstellung seiner Bilder veranstalten. Doch erst einmal muss er die Schüler, die dafür in ein anderes Klassenzimmer ausweichen sollen, von seiner Idee überzeugen. Er erzählt ihnen von seiner Schulzeit, von Kerim, der ihm Matheaufgaben in Testaten mit Bewegungen seiner Nase vorrechnete; von Ahmed, dem christlichen Türken, der ihn, den muslimischen Türken immer geärgert hat und von Ahmeds Schwester Lara, in die er sich verliebte. In Das Guptas Stück geht es um die Suche nach Identität und Herkunft; darum, eine eigene Haltung zu entwickeln und die Lebensentwürfe der Eltern zu hinterfragen.
1H
Altersempfehlung: ab 12 Jahren.
1H
UA: Mobiles Theater Magdeburg, 2012
Langer, ein passionierter Soldat der Armee des "Soldatenkönigs" Friedrich I., wurde als Mitwisser eines Fluchtvorhabens enttarnt. Er fürchtet um sein Leben, flieht und findet ein Versteck in einem heutigen Klassenzimmer. Den Schülern erzählt er die Hintergründe seiner Flucht: Es ist die Geschichte um seinen Freund Hans Hermann von Katte, Leutnant der preußischen Armee und engster Vertrauter Friedrichs II. Friedrich II. möchte vor dem strengen Erziehungsregime seines Vaters, des "Soldatenkönigs" nach Frankreich fliehen. Als Freund unterstützt Katte ihn bei seinem Vorhaben, doch es scheitert und Katte wird wegen Hochverrats zum Tod verurteilt. Friedrich II. soll der Hinrichtung beiwohnen. Langer hatte vor Kameraden mit seinem geheimen Wissen um die Fluchtpläne des Prinzen geprahlt und wurde verraten. Nun fürchtet er die gleiche Strafe wie Katte…
1H
Altersempfehlung: ab 14 Jahren.
1D
UA: Landesbühnen Sachsen, Radebeul, 29.01.2013. R: Tanja Richter
Lillys Vater ist Sinto, ihre Mutter Deutsche. Die Neunjährige ist früh mit Vorurteilen konfrontiert und bleibt dennoch fasziniert, von einem "fahrenden Volk" abzustammen. Lilly begibt sich mit ihrem Publikum auf eine fiktive Busfahrt in fremde Gegenden und auf Identitätssuche. Zugleich lässt sie das Publikum in ihre reale Welt blicken. Mit Fantasie und Humor entwickelt Lilly Kindheitserinnerungen, die es nie gegeben hat.
1D
Altersempfehlung: ab 8 Jahren.
2D-1H
UA: Landestheater Detmold (KASCHLUPP!), 13.09.2013. R: Claudia Göbel
Zum ersten Mal setzt ein Wesen von einem anderen Planeten seinen Fuß auf die Erde. Es gibt einen klaren Auftrag: die Erforschung der menschlichen Sexualität. Das Logbuch enthält bereits viele wichtige Informationen mit alphabetisch geordneten Fachausdrücken. Trotzdem bleiben viele Frage offen. Zum Glück nähern sich zwei Versuchspersonen in Form eines jungen, frischverliebten Paares.
Ein humorvolles Stück zum Thema Sexualität und erste Liebe.
2D-1H
Altersempfehlung: ab 13 Jahren.
1H
UA: Theater Heilbronn, 8.3.2012. R: Christopher Gottwald
Tamas ist Filmstudent und dreht gerade seinen Abschlussfilm, in dem Schüler mitspielen sollen. Er will die Geschichte seiner Eltern erzählen: Sie stammen aus Jugoslawien und flohen vor dem Krieg, der nach dem Tod des langjährigen Präsidenten Tito zum Zerfall des Staates Jugoslawien führte. Tamas kennt seinen Vater nur aus Briefen an seine Mutter, doch er hat ihn zur Filmpräsentation eingeladen. Allerdings ist das Filmprojekt gefährdet. Als Tamas der Klasse den Plot seines Films erzählt, wird deutlich, dass er überfordert ist und nicht weiß, wie er die Geschichte seiner Eltern, die ihm so wichtig ist, erzählen soll...
1H
Altersempfehlung: ab 14 Jahren.
4D-2H
Wie mit einem Kind umgehen, das alle Normen sprengt, das also nicht wohlerzogen oder anständig ist, sondern anarchisch, wüst, zerstörerisch? Im Zentrum von Maja Das Guptas Stück steht ein solches 'böses' Kind, das allen Gleichaltrigen voraus ist: Denn es muss nicht schlafen und überspringt rasant die Entwicklungsstufen zum Erwachsenenleben. Dabei terrorisiert es ständig seine Umwelt. Doch was tun? Die Erzieher sind ratlos, die Eltern verzweifelt. Das 'böse Kind' wächst allen über den Kopf - und wirft zugleich Fragen auf, die sie beantworten müssen.
4D-2H
3D-7H (Mehrfachbesetzungen möglich)
Maja Das Guptas Jugendstück WO IST THEBEN? ist eine Adaption der ANTIGONE für ein junges Publikum. Auf spannende Weise erzählt es Antigones Geschichte aus dem Blickwinkel einer jungen Erwachsenen von heute: Trotz des Verbots durch den Herrscher von Theben, Kreon, bestattet die Heldin ihren Bruder und setzt sich so über alle Vorgaben hinweg. Antigone ist eine junge Frau, die nur ihren Gefühlen gegenüber verpflichtet ist, eigenverantwortlich und selbstbewusst.
Ein Stück, das Jugendlichen einen klassischen Mythos modern und unaufgeregt erzählt, ohne dabei die archaische Dimension des Themas außer Acht zu lassen.
3D-7H (Mehrfachbesetzungen möglich)
Altersempfehlung: ab 12 Jahren.
Meine indische Cousine
Liberté
Erstsendung: 25.02.2023

Newsletter

Regelmäßig – aktuell und kompakt – informiert über neue Stücke und Inszenierungen, über Personen und Projekte und vieles mehr.

Hier abmelden »