© Georg Bartsch-Gerstner

Lou Gerstner

Lou Gerstner ist in Paris aufgewachsen, umgeben von Hippies, Happenings und Showbusiness. Nach dem Abitur absolvierte sie die Schauspielschule Cours Simon, die sie als Model finanzierte, und übte kurze Zeit den Schauspielberuf aus. Es folgte ein BWL-und Politologie-Studium an der Pariser Hochschule Sciences Po, gefolgt von einer mehrjährigen Tätigkeit als Kulturmanagerin und Medienbeauftragte für diverse deutsche Opernhäuser und internationale Festivals, sowie als Produzentin von Tanztheaterstücken. Dann Wechsel in die Filmwelt, zunächst als Producerin für zwei namhafte Filmproduzenten, und, nach abgeschlossenem französischem Jura-Studium, als Rechtsanwältin im Arthouse-Filmsektor, wo sie zahlreiche Projekte deutscher, französischer und... österreichischer Filmproduzenten, Regisseure und Autoren begleitete. Sie ist Übersetzerin diverser klassischer und zeitgenössischer Theaterstücke und einer Biographie vom Französischen ins Deutsche, sowie Verfasserin einer Reihe von Publikationen im Bereich von Urheber- und Medienrecht. Zurzeit schreibt sie an einem autobiographischen Roman, dessen Erscheinen für 2025 geplant ist. Lou Gerstner ist verheiratet, hat vier Kinder, drei Katzen, einen riesigen Hund und lebt in Berlin.


Werke

3D-3H
UA der Übersetzung: Staatliche Schauspielbühnen Berlin, 13.06.1991. R: Günther Gerstner
Ein extrem schüchterner Marquis in der Bredouille: Geld oder Liebe?
3D-3H
1H
UA: Centre Dramatique National, Paris, 7.4.1990.
DE: TAT, Frankfurt am Main, 3.12.1991. R: Günther Gerstner
Der Kampf zwischen den rivalisierenden Parteien im (hier) libanesischen Bürgerkrieg gibt keinem die Chance, sich abseits zu halten, macht jeden zum Opfer oder zum Täter, auch die junge Titelfigur. Executor 14 wird beim Spaziergang mit seiner Freundin überfallen und gefangengenommen, die Freundin vergewaltigt und getötet. Der Jugendliche wird selbst zum Kämpfer. Sein Monolog macht die Schrecken des Kriegs gegenwärtig: Er zeigt, wie Hass entsteht. Ein Monolog, in dem die Sprache schließlich selbst in Fetzen fliegt.
1H

Newsletter

Regelmäßig – aktuell und kompakt – informiert über neue Stücke und Inszenierungen, über Personen und Projekte und vieles mehr.

Hier abmelden »