Horst Hussel

geboren 1934 in Greifswald. Arbeitete Zeichner, Grafiker, Illustrator und Schriftsteller. Er galt als "erster und letzter Dadaist der DDR" (Der Tagesspiegel), wurde kurz vor Abschluss seines Studiums an der Kunsthochschule Weißensee wegen "dekadenter künstlerischer Auffassungen" exmatrikuliert. Horst Hussel illustrierte insgesamt 130 Bücher zahlreicher namhafter Autoren. Nach der Wiedervereinigung gründete er seinen eigenen Buchkunst-Verlag, die Dronte-Presse, und arbeitete als freier Künstler in Berlin, wo er 2017 auch verstarb.


Werke

3D-3H (auch größer besetzbar)
UA: Zan Pollo Theater Berlin, 13.11.1997. R: Peter Schöttle
Ein Dutzend Sketche, Szenen, kleine Dramen, die völlig harmlos beginnen und durch das Spiel mit Sprache und Imagination eine dramatische Entwicklung nehmen. Die Handelnden, das sind normale Menschen, Männer auf einer Parkbank, alte Klassenkameraden, die sich nach 30 Jahren wiedertreffen, Freundinnen, die über ihre verflossenen Liebhaber reden...
3D-3H (auch größer besetzbar)
SCHANG SCHANG
Szenen aus der Sammlung Zigarre Zigarre
Produktion: R DRS Bern 1988
Erstsendung: 05.04.1988
65 Min.
STERNEBERG-CONCERT
Produktion: SDR 1988
Erstsendung: 12.05.1988
62 Min.

Newsletter

Regelmäßig – aktuell und kompakt – informiert über neue Stücke und Inszenierungen, über Personen und Projekte und vieles mehr.

Hier abmelden »