© Joost Bataille

Enver Husičić

Geboren 1974 in Rotterdam, schrieb Stücke für u.a. Het Syndicaat, Spic en Span, Theatergruppe Ponies, Zuidelijk Toneel, Growing Up in Public, Theatergruppe Rotjong und Rotterdams lef. Sein Monolog "Scala" war ein Hit auf dem Edinburgh Fringe Festival 2009, und "Free Mason" (2011) wurde erfolgreich aufgeführt auf dem Oerol Festival und auf dem Internationale Keuze Festival in Rotterdam. Sein bisher unaufgeführtes Stück "Bloedzone" gewann 2013 den Wettbewerb Verse Tekst. Für sein erstes auf Deutsch vorliegendes Stück "Rakete" erhielt er 2010 ein Arbeitsstipendium vom Fonds voor de Letteren. Enver Husičić lebt in Utrecht.


Werke

Deutsch von Christine Bais
1D-1H
UA: EELT Theatercollectief, Tilburg, April 2014. R: Minke van Hoof.
DSE: Thüringer Landestheater Rudolstadt, 16.3.2017. R: Sebastian Stefan Golser
In einer poetischen, kräftigen und bisweilen ins Surreale kippenden Sprache erzählt Enver Husičić von Krieg und Fluchten - aus der Perspektive zweier Heranwachsender:
Saif flieht vor Krieg und religiösem Fundamentalismus. Mirthe flieht vor ihrem Vater und vor Schlägen. Sie begegnen einander und verlieben sich. Doch dann muss Saif zurück. Er trifft eine unumkehrbare Entscheidung, und beide müssen einander loslassen. Doch zuvor spielen Saif und Mirthe Szenen aus ihrer Vergangenheit durch, und auch die gemeinsame Zukunft, die ihnen verbaut ist.
RAKETE ist sowohl für reguläre Theatervorstellungen als auch für Schulvorstellungen geeignet.
1D-1H
Altersempfehlung: ab 10 Jahren.

Newsletter

Regelmäßig – aktuell und kompakt – informiert über neue Stücke und Inszenierungen, über Personen und Projekte und vieles mehr.

Hier abmelden »