Casper Vandeputte

Casper Vandeputte (geboren 1985) ist Schriftsteller und Regisseur. Seit seinem Abschluss an der Maastrichter Theaterakademie hat er u.a. bei Toneelschuur Productions, der Toneelgroep Oostpool, dem Nationale Toneel, dem Theater Utrecht sowie an der Württembergischen Landesbühne Esslingen gearbeitet.


Werke

Deutsch von Rob Vriens
2D
UA: De Toneelmakerij, 2019. R: Belle van Heerikhuizen.
DSE (in der Übersetzung von Uwe Dethier): Württembergische Landesbühne Esslingen, 1.10.2022. R: Andreas Weinmann
Dunya ist dabei, älter zu werden als ihre Schwester Dido jemals war. Die nämlich hat sich mit sechzehn das Leben genommen war. Am Abend bevor sie ihre Sweet Sixteen-Party feiert, taucht Dunya noch einmal in die Tagebücher ihrer Schwester ein. Danach will sie alles verbrennen, was mit ihr zu tun hat. Denn was nützen die Lebenslektionen von jemandem, der nie wusste, wie es ist, sechzehn zu sein? Was nützen die Lebenslektionen von jemandem, der sowieso nicht wirklich leben wollte? Dunya ist bereit, sich von der Trauer ihrer Schwester zu verabschieden. Sie will weiterleben. Doch dann ist plötzlich die Schwester in ihrem Zimmer und die beiden kommen ins Gespräch.

"Der Streit zwischen den beiden Schwestern wird herzergreifend einfühlbar gemacht. Auf äußerst konfrontierende, dabei aber für junges Publikum leicht nachvollziehbare Weise wird das akzeptierte Nein gegen das versteckte Ja gestellt. Worte, Argumente, Blicke und Schweigen werden gekonnt ausbalanciert. Dem Autor ist eine aufrechte und rührende Geschichte gelungen über ein großes Thema, das selten so nah und von überraschend vielen Seiten beleuchtet wird. Es kriecht unter die Haut und zwingt zum Nachdenken" (Kaas & Kappes 2020)

SWEET SIXTEEN gewann in den Niederlanden einen "Zilveren Krekel" für die beeindruckendste Theaterproduktion 2019. In der Jurybegründung heißt es:
"Der Text von Casper Vandenputte lässt viel Raum für Zweifel, Ängste und Emotionen. Die Auswirkungen, die ein Selbstmord auf das Umfeld einer Person hat, werden auf eindrucksvolle Weise deutlich gemacht. Sweet Sixteen lässt niemanden unberührt".
2D
Altersempfehlung: ab 14 Jahren.

Newsletter

Regelmäßig – aktuell und kompakt – informiert über neue Stücke und Inszenierungen, über Personen und Projekte und vieles mehr.

Hier abmelden »