Agneta Elers-Jarleman

geboren 1948 in Solna (Schweden), ist eine schwedische Dramatikerin, Theater- und Filmregisseurin. Schauspielunterricht in Paris, anschließend Studium der Filmregie. Agneta Elers-Jarleman lebt in Stockholm.

Auszeichnungen (Auswahl):

2009 Fröding-Medaille
2003 ABF:S Literaturpreis
1985 Filmpreis "Guldbaggen"
1985 Prix Italie
1983 Kurt Linders Stipendium


Werke

Zusammen mit Lennart Hellsing und Gunnar Edander
Deutsch von Dirk H. Fröse
1D-3H
UA: Musikteatern i Varmland, 2.1.2002
Nach dem großen Erfolg ihres "Miezicals" KATZEN, ist dem schwedischen Komponisten-Autoren-Paar mit dieser "Flüchtlingsoper" für Kinder und Erwachsene ab 9 Jahren ein weiterer Coup geglückt. Auf der Flucht vor dem Krieg ist der blinde Junge Hoichi mit seiner Mutter in ein fremdes Land gekommen. Ein Mönch kümmert sich um ihn, Hoichi lernt singen und Biwa spielen. Eines Abends erscheint ein mysteriöser Krieger, der Hoichi drängt, mit ihm zu kommen und vor seinem "Herrn" zu spielen. Der Junge folgt ihm wie hypnotisiert einige Male. Der Mönch erkennt schließlich, dass der "Herr" der Tod ist und dass Hoichi in tödlicher Gefahr schwebt. Er macht ihn unsichtbar, doch er vergisst die Ohren...
"Eine Oper zwischen Fantasy und Realität." Aftonbladet
1D-3H
Altersempfehlung: ab 9 Jahren.
Zusammen mit Lennart Hellsing
Deutsch von Dirk H. Fröse
Musik von Gunnar Edander
2D-2H
UA: Folksteatern Göteborg, 18.9.1992. R: Agneta Elers-Jarleman.
DE: Theater Überzwerg Saarbrücken, 29.9.1996. R: Anette Leistenschneider
Ein Kassenknüller aus Schweden, der auch hierzulande Furore machte. Das meistgespielte Kindermusical mit über 25 Inszenierungen im deutschsprachigen Raum seit der Deutschen Erstaufführung 1996:
Vier ausgesetzte Katzen im Hinterhof einer Pizzeria. Jede hat ihr eigenes Schicksal, und jede hat einen Traum vom besseren Leben. Aber alle, Mizzi Motzartella, den roten Prinzen, das weiße Kätzchen und den grauen Bauernkater bewegt die Frage: "Gibt es überhaupt jemanden, der mich mag?" Ein bald fröhliches, bald romantisch sehnsüchtiges Hinterhofkonzert über das Leben und seine verschiedenen Aspekte. Familientheater in seiner besten Form.
2D-2H
Altersempfehlung: ab 5 Jahren.
Zusammen mit Tomas von Brömssen, Lars-Eric Brossner, Börje Lindström, Kristina Lugn, Thomas Tidholm und Mia Törnqvist
INHALT:
Thomas Tidholm, "Die Reise nach Ugri-La-Brek". Kristina Lugn, "Tante Blümchen". Tomas von Brömssen / Lars-Eric Brossner, "Schweres Gras". Börje Lindström, "Einsam". Mia Törnqvist, "Bombe und Blumen". Agneta Elers-Jarleman, "Katzen".

280 Seiten. broschiert. 14€
ISBN: 978-3-88661-164-5

Newsletter

Regelmäßig – aktuell und kompakt – informiert über neue Stücke und Inszenierungen, über Personen und Projekte und vieles mehr.

Hier abmelden »