© info@marcushanisch.com

Alex Buresch

Alex Buresch, geboren 1973. Er studierte im letzten Jahrhundert Schauspieldramaturgie an der Theaterakademie in München und in diesem Jahrhundert Drehbuch an der Filmakademie in Ludwigsburg. Seit 2003 arbeitet er als Drehbuchautor für Kino und Fernsehen. Er schrieb und schreibt eine ganze Reihe Krimis und Tatorte, einige davon gemeinsam mit Matthias Pacht. Seine Arbeiten wurden mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Grimmepreis, dem Preis der deutsche Filmkritik und dem deutschen Fernsehpreis. Alex unterrichtet leidenschaftlich gerne Drehbuch an der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg, seit 2021 bildet er dort gemeinsam mit Johanna Stuttmann und Franziska Buch die Leitung der Abteilung Drehbuch. Er ist Mitglied der... Deutschen Filmakademie und lebt in Stuttgart.

Auszeichnungen (Auswahl):

2023 Televisionale Fernsehfilmpreis Nominierung BLUTHOLZ
2022 Festival des Deutschen Films Ludwigshafen, Nominierung Publikumspreis für BLUTHOLZ
2016 Nominierung Adolf Grimme Preis für POLIZEIRUF 110 - VERGIB UNS UNSERE SCHULD
2011 Schweizer Fernsehpreis für DER LETZTE WEYNFELD
2009 Nominierung Adolf Grimme Preis für POLIZEIRUF 110 - ROSIS BABY
2009 Robert Geisendörfer Preis
2009 Adolf Grimme Preis für DAS WAHRE LEBEN
2008 Preis der deutschen Filmkritik - Bestes Drehbuch für DAS WAHRE LEBEN
2004 Baden Württembergischer Drehbuchpreis für DAS WAHRE LEBEN
2007 Deutscher Fernsehpreis "Bester Film" für ROSE
2006 Nominierung Adolf Grimme Preis für ROSE
2005 Förderpreis Hofer Filmtage für ROSE
2005 Berlinale Perspektive Deutsches Kino für SUCH MICH NICHT
2004 Nominierung Drehbuch Hypo-Preis Filmfest München für SUCH MICH NICHT
2003 Publikumspreis Max-Ophüls-Festival Saarbrücken für KIKI UND TIGER
2003 Berlinale Perspektive Deutsches Kino für KIKI UND TIGER
2002 Nominierung Hypo-Preis Filmfest München für KIKI UND TIGER


Werke

Die Raaben
R: Nina Vukovic
Produktion: RBB/Degeto / Moovie / Constantin Television
in Vorbereitung
Stiller
zus. mit Stefan Haupt nach dem Roman von Max Frisch
R: Stefan Haupt
Produktion: C-Films Zürich / Walker & Worm Films
in Vorbereitung
BLUTHOLZ
R: Torsten C. Fischer
Produktion: Schiwago Film/ZDF 2021
TATORT: WUNDER GIBT ES IMMER WIEDER
zus. mit Matthias Pacht
R: Maris Pfeiffer
Produktion: Roxy Film/BR 2021
Die Bestatterin und die unbekannte Tote
R: Fabian Möhrke
Produktion: d.i.e. Film/SWR/Degeto 2020
Tatort: Die ewige Welle
zus. mit Matthias Pacht
R: Andreas Kleinert
Produktion: Wiedemann & Berg / BR 2018
Die Akte General
R: Stephan Wagner
Produktion: UFA/SWR 2016
Kundschafter des Friedens
zus. mit Robert Thalheim und Oliver Ziegenbalg
R: Robert Thalheim
Produktion: Kundschafter Film 2016
Polizeiruf 110: Vergib uns unsere Schuld
zus. mit Matthias Pacht
R: Marco Kreuzpaintner
Produktion: Wiedemann & Berg/BR 2016
Kluftinger: Herzblut
nach dem Roman von Klüpfel & Kobr
R: Lars Montag
Produktion: H&V Entertainment/BR 2015