Jan Braren

Jan Braren, geb. 1968, studierte Philosophie, Psychologie, öffentliches Recht und Geschichte in Hamburg und Kiel, schloss das Studium 2000 mit einer Magisterarbeit über «Einwanderung und Gerechtigkeit» ab. Danach Gründung von »5D«. Unter dem Label entstehen Kunst- und Medienprojekte in Unternehmen und im öffentlichen Raum, gerne mit Filmbezug.
Mit seinem Drehbuch zum Fernsehfilm HOMEVIDEO gewann Jan Braren den Grimmepreis 2012. Zudem erhielt der Film beim Festival in Baden-Baden den Preis der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste sowie den 3sat-Zuschauerpreis, wurde mit dem Deutschen Fernsehpreis und derRose d’Or für den Besten Fernsehfilm ausgezeichnet. Entstanden zunächst als Drehbuch, wurde HOMEVIDEO von Can Fischer für die... Bühne bearbeitet. Demnächst erscheint der Stoff auch als Jugendroman im Carlsen Verlag, bearbeitet von Karin Kaci. Jan Braren lebt als freier Autor und Texter in Hamburg.

Auszeichnungen (Auswahl):

2012 Grimme-Preis für HOMEVIDEO
2012 Rose d'Or in der Kategorie "Bester Fernsehfilm" für HOMEVIDEO
2011 Deutscher Fernsehpreis in der Sparte "Bester Fernsehfilm" für HOMEVIDEO
2011 Fernsehfilmpreis der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste für HOMEVIDEO
2011 3sat-Zuschauerpreis für HOMEVIDEO


Werke

in einer Fassung von Can Fischer
4D-5H
UA: Theater Baden-Baden, 2.10.2013. R: Laura Huonker
Von einem Tag auf den andern bricht die Welt des 15jährigen Jakob in sich zusammen: Seine Mutter eröffnet ihm, dass sie sich von seinem Vater trennen und ausziehen wird. Doch damit nicht genug - per Zufall gerät ein selbstgedrehtes kompromittierendes Video in die falschen Hände. Es dauert nicht lange, und das Video kursiert unter seinen Mitschülern und erscheint für jeden sichtbar im Internet. Auch für Hannah, in die Jakob sich verliebt hat. Für den Jugendlichen beginnt ein Spießrutenlauf. Seine Eltern versuchen ihm zu helfen, ohne die Tragweite seines Unglücks zu begreifen. Nach Kräften wehrt Jakob sich gegen Cybermobbing und Hänseleien, doch mit allem, was er tut, verschlimmert sich seine Lage. Schließlich sieht er nur noch einen Ausweg...
Als bester Fernsehfilm wurde HOMEVIDEO nach dem Drehbuch von Jan Braren beim Festival in Baden-Baden mit dem Preis der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste und dem 3sat-Zuschauerpreis ausgezeichnet; zudem erhielt es den Deutschen Fernsehpreis, den Grimme-Preis und die Rose d’Or. Der Verlag vertritt sowohl die Stoffrechte als auch eine Bühnenfassung von Can Fischer.
4D-5H
Altersempfehlung: ab 14 Jahren.
Fünf Theaterstücke über Mobbing
Zusammen mit Can Fischer, Staffan Göthe, Paula Bettina Mader, Joyce Carol Oates, Med Reventberg und Kerstin Specht
Unter Heranwachsenden ist Mobbing ein zentrales Problem. Mit dem Internet erfahren auch Gerüchte und Gemeinheiten neue Verbreitung; die Urheber bleiben meist anonym. Für eine Auseinandersetzung mit dem Thema bietet sich das Theater auf besondere Weise an. Vom Sujet her, weil es um Konflikte geht, die sich in Handlungen und (Körper-)Sprache manifestieren, und die den Betroffenen mitunter tragisch, weil unlösbar erscheinen. Als Praxis wiederum ermöglicht Theater, in die Rollen von Täter, Opfer, Mitläufer hineinzuschlüpfen, Verhaltensmuster spielerisch zu begreifen und damit vielleicht im Alltag zu ändern.
Weil Mobbing während der Pubertät an Bedeutung gewinnt, ist es innerhalb der Theaterliteratur vor allem Gegenstand von Jugendstücken, meist mit der Schule als Handlungsort. In der Stückauswahl für SPIELPLATZ 27 spiegeln sich einerseits diese Tendenzen. Zugleich aber darf die Problematik nicht auf Schule und Jugendliche eingeengt werden. Daneben treten folglich Stücke, die in anderen Milieus spielen und/oder sich nicht-realistischer Formen bedienen, bis hin zum Märchenstück für Kinder ab 5 Jahren.

Inhalt:
Jan Braren/Can Fischer "Homevideo", Staffan Göthe "Ruben Pottas Lausiges Ballhaus", Joyce Carol Oates/Paula Bettina Mader "Big Mouth & Ugly Girl", Med Reventberg "Das kleine wilde Tier", Kerstin Specht "Steely Blue".

"Insgesamt leisten die vorliegenden Texte wertvolle Impulse und Abschreckungsmuster; sie sind hervorragend geeignet für Schulen und Jugendarbeit." (ekz.bibliotheksservice, Martina Mattes)

240 Seiten. broschiert. 15€
ISBN: 978-3-88661-361-8