© Alexia Leysen

Nico Boon

Nico Boon (*Antwerpen, 1978) ist ein flämischer Dramatiker und Theatermacher. 2006 schloss er sein Regiestudium am RITCS (Royal Institute for Theatre, Cinema and Sound) in Brüssel mit einem Master ab. In den letzten Jahren war er in verschiedenen Theatergenres tätig. Er schrieb und inszenierte große Produktionen mit vielen Schauspieler*innen und entwarf kleine, radikale Location-Projekte. Darüber hinaus unterrichtet er an der LUCA School of Arts in Löwen. Sein Theatertext "Komt op/Gaat af" ("Tritt auf/Geht ab") war 2019 nominiert für den Taalunie Toneelschrijfprijs, den wichtigsten Theatertextpreis des niederländischen Sprachraums, und war in der deutschen Übersetzung von Christine Bais eins der drei Stücke der Eurodram Auswahl 2021.... "Schwäne" ist sein erstes Kinderstück.


Werke

Deutsch von Christine Bais
1 D/H
UA: BRYGGEN Bruges Strings / deSingel, Antwerpen, 16.1.2022. R: Nico Sturm
Wie beginnen, wenn die Einleitung keine Einleitung sein will und Erklärungen doof findet? So beginnt diese Geschichte nicht mit "es war einmal", sondern mit Pünktchen, dem winzigsten Punkt, den man sich vorstellen kann. Da Pünktchen gerne größer wäre und es satt hat übersehen zu werden, beschließt es, sein Zuhause auf einem Blatt Papier zu verlassen und in die Welt zu ziehen. Durch die riesige Rotzglocke eines Kindes nach Draußen katapultiert, wird es von einem Schwan auf dessen Weg nach Sibirien im Schnabel aufgefangen – und die Reise einer Verwandlung beginnt.
Und da ist Knubbel. Knubbel putzt die Toiletten eines Vergnügungsparks und liebt es, sich dabei verrückte Geschichten auszudenken, am liebsten solche über Schwäne. Knubbel sehnt sich danach, als Schwan nach Sibirien zu reisen, kann sich die Reise aber nicht leisten. Doch alle erfundenen Geschichten haben ein Happy End. Zum Schluss kommt eine Postkarte von dort, wo Nilpferde Tango tanzen und wo es kein ‚sie‘, sondern nur ein ‚wir‘ gibt.
In seinem ersten Kinderstück entführt der flämische Theatermacher Nico Boon in das Reich der Fantasie, bevölkert von geheimnisvollen Schwänen und sehnsüchtigen Figuren. Ein Stück über die kleinen Sorgen und die großen Träume.
1 D/H
Altersempfehlung: ab 7 Jahren.