Georg Seidel


Werke

CARMEN KITTEL ist die Geschichte einer Neunzehnjährigen, aufgewachsen in einem Heim, einsam, schweigsam, unfähig, ihre Wünsche und Gefühle zu artikulieren. Als Carmen schwanger wird, droht ihr Freund sie zu verlassen, wenn sie das Kind nicht abtreibt. Carmens Versuche, diesen Konflikt zu lösen, treibt sie in immer ausweglosere Situationen.

Wenn CARMEN KITTEL Georg Seidels "Woyzeck" ist, dann ist die Märchenkomödie KÖNIGSKINDER sein "Leonce und Lena". Es steht in der Tradition des philosophischen Märchens. Erzählt wird die alte Geschichte von zwei Königskindern, die nicht zueinander kommen konnten. Doch die Schlucht, die ihre beiden Länder trennt, ist eine eingebildete, behauptete, wie auch die Unterschiede zwischen beiden Ländern eingebildete, behauptete Unterschiede sind. Tatsächlich ähneln sie sich, jedes mit seinem Überlegenheitsdünkel und ihren Abgrenzungsritualen. Ein Lustspiel, das sich auch als Gleichnis auf die Absurdität der deutschen Teilung verstehen läßt.

Gert Loschütz über Georg Seidel vor dessen frühem Tod 1990: "Ich kenne zur Zeit keinen westdeutschen Autor, der ähnlich konsequent und bühnensicher die Bedingungen sozialen Lebens mit ihren verheerenden Auswirkungen im privaten Bereich zu verknüpfen wüßte."

136 Seiten. broschiert. 12€
ISBN: 978-3-88661-099-0

Das dramatische Werk in einem Band
Dieser Band vereint jene dramatischen Werke Georg Seidels, die bis zu seinem Tode 1990 aufgeführt bzw. gedruckt oder deren Aufführung vorbereitet (VILLA JUGEND) wurde. Darüber hinaus sind einige dramatische Texte enthalten, die wir mit freundlicher Genehmigung der Erben von Georg Seidel drucken.

INHALT:
Kondensmilchpanorama
Jochen Schanotta
Carmen Kittel
Leiden Christi in Preußen
Königskinder
Chlorophyll
Villa Jugend

NACHLASS:
Mehr Licht
Friedensfeier
Zettels Traum

394 Seiten. broschiert. 19€
ISBN: 978-3-88661-139-3