Dietmar Roberg

geboren 1942 in Berlin. Nach einem Grafik-Studium in Nürnberg widmet sich Dietmar Roberg von 1964 bis 1974 dem Straßentheater sowie Rollenspielen mit Jugendlichen und Lehrlingen in Berlin. Er ist Mitbegründer des Hoffman Comic Teaters und des Kaspertheater Wunderhorn und lebt als freier Autor in Berlin.


Werke

Musik von Rio Reiser
3D-4H
UA: Hoffmanns Comic Teater, Berlin, 1973.
Die Bremer Stadtmusikanten haben sich von ihren Herren befreit und die Räuber vertrieben. Nun leben sie glücklich und zufrieden auf einem Bauernhof. Doch eines Tages kommt Herr Fresssack, angeblich ein großer Zauberer, der verspricht, mit einem Sack voll Geld alle glücklich zu machen. In Wirklichkeit aber besteht seine ganze Zauberkunst darin, die Tiere nach Strich und Faden auszubeuten. Das Leben auf dem Hof verändert sich immer mehr - bis die Tiere ihre Streitereien untereinander beilegen und sich gegen Fresssack zusammentun.
Zu dem Stück gibt es auch Songs von der legendären Band "Ton Steine Scherben" um Rio Reiser. 1973 entstand in Zusammenarbeit mit dem Berliner "Hoffmanns Comic Teater" um Dietmar Roberg die Kinderschallplatte HERR FRESSSACK UND DIE BREMER STADTMUSIKANTEN.
3D-4H
Altersempfehlung: ab 6 Jahren.
3D-3H
UA: Landestheater Schwaben, Memmingen, 13.4.1991. R: Holger Seitz
Einen langen Samstagnachmittag ist Cilli allein zuhause. Mit den beiden Zündelbrüdern Friedrich Zundel und Pomfritz wird ihr der Nachmittag nicht lang.
3D-3H
Altersempfehlung: ab 8 Jahren.
Musik von Rio Reiser
1D-7H
UA: TAT, Frankfurt am Main, 26.9.1974. R: Kurt Raab
Die Taube Martha und ihre Kollegen Spatz und Biber werden verkauft. Ihr neuer Chef ist Zoodirektor Kralle.
1D-7H
Altersempfehlung: ab 6 Jahren.