Christian Ulrich Bach

wurde 1977 in Düsseldorf geboren, verbrachte seine Jugend in Mettmann und lebte ein Jahr in den USA. Nach zwei Semestern Literatur, Soziologie und Geschichte in Marburg ging er ans European Film College nach Dänemark und arbeitete im Anschluss als Cutterassistent, Drehbuchlektor und Producerassistent für internationale Kinoproduktionen bei der Gemini Film in Köln. Des weiteren sammelte er Arbeitserfahrungen an Fließbändern, als Kurier, Filmvorführer, medizinischer Assisteur in einer Notrufzentrale sowie als Regie- und Drehbuchbetreuer an der HFF München.

Im Jahr 2009 schloss Bach sein Regie-Studium an der Hochschule für Fernsehen und Film in München mit Diplom in der Abteilung Kino und Fernsehfilm ab. Aus dieser Zeit stammen... zahlreiche Kurzfilme, die auf renommierten Festivals liefen und mehrfach ausgezeichnet wurden. Als Stipendiat der 21. Drehbuchwerkstatt München entwickelte er das Drehbuch für seinen Debütfilm HIRNGESPINSTER, das 2010 für den Tankred Dorst Preis nominiert wurde.

Auszeichnungen (Auswahl):

Stipendiat der 21. Drehbuchwerkstatt München.
Nominierung für den Tankred Dorst Drehbuchpreis 2010 für „Hirngespinster“.
Zahlreiche Auszeichnungen, Publikumspreise und Prädikate für versch. Kurzfilme auf nationalen und internationalen Festivals.


Werke

Bitte wählen Sie eine Kategorie aus, um die Werke der Autorin / des Autors anzuzeigen.