Stücksuche

Damen
Herren
Gesamt
Alter
Jahren

Neu

Wir sehen eine Urlaubsinsel. Die Sonne brennt, die Grillen zirpen, das Leben ist schön. Dort kommen sie zusammen: Biene, die in einem All inclusive-Paradies unter blauem Himmel den Neuanfang...
Fabienne Dür
© Felix Theissen
Wir sehen eine Urlaubsinsel. Die Sonne brennt, die Grillen zirpen, das Leben ist schön. Dort kommen sie zusammen: Biene, die in einem All inclusive-Paradies unter blauem Himmel den Neuanfang sucht und Geburtstag feiert, ihre eigens angereisten Töchter – unwillig Lydia, mit einem selbstgeschnittenen Familienvideo im Gepäck Hanna – sowie Katha, einst Freundin für viele Sommerurlaube, heute Hannas Partnerin.
In dieser besonderen Situation, auf sich selbst zurückgeworfen, zwischen den unscharfen Bildern der Vergangenheit und der ausgeleuchteten Gegenwart, versuchen die vier Frauen zu begreifen, was alles verdrängt, verschwiegen, verraten worden ist. Von wegen heile Welt – fürs Bild vielleicht. Denn im Schatten, abwesend zwar, doch stets präsent, ist Erik, Kathas Vater und Betreiber einer hippen Strandbar. Einen Sommer lang vor 15 Jahren, für viele Nächte in der Bar und eine Nacht am Steg, wäre er gern Lydias Traumprinz gewesen. Aber das ist ewig her und eigentlich ist nichts passiert. Oder doch?
Je mehr sich das Rauschen der Brandung mit dem Rauschen des Videos vermischt, wird aus Angst und Scham schließlich Wut, aus einem Flimmern ein leuchtendes Feuer.
4D
Die Griechen vor den Mauern Trojas: Der Kampf der Systeme ist zum Stellungskrieg geworden, als das Volk der Amazonen vor dem Heerlager erscheint. Die Amazonen sind stolze Kämpferinnen – an...
Nino Haratischwili
© Steffen Baraniak
Die Griechen vor den Mauern Trojas: Der Kampf der Systeme ist zum Stellungskrieg geworden, als das Volk der Amazonen vor dem Heerlager erscheint. Die Amazonen sind stolze Kämpferinnen – an ihrer Spitze: Königin Penthesilea auf der Suche nach dem einst glänzenden Helden Achill. Sie, die das nicht darf, liebt ihn. Und er, der das nicht sagen kann, liebt sie. Beide sind des Mordens müde. Aber der Krieg ist größer als jede Heldin und jeder Held. Und so entspinnt sich ein unerbittliches Spiel aus Liebe und Tod, während die Schlachtfelder ringsum zum Leben erwachen.
Nino Haratischwili erzählt den antiken Penthesilea-Stoff als frappierend aktuelle Geschichte um Krieg und Geschlechterkampf.

Nach PHÄDRA, IN FLAMMEN ist PENTHESILEA. EIN REQUIEM der zweite Teil von Nino Haratischwilis Theater-Trilogie über starke Frauenfiguren aus der griechischen Mythologie.
2D-2H

Newsletter

Regelmäßig – aktuell und kompakt – informiert über neue Stücke und Inszenierungen, über Personen und Projekte und vieles mehr.

Hier abmelden »