Aktuell

(c) WDR/Bavaria Fiction GmbH/Martin Valentin Menke

An einem konspirativen Ort unter einer Brücke wurde ein Mann umgebracht. Die Hauptkommissare Ballauf und Schenk finden heraus, dass das Opfer, der arbeitslose Peer Schwarz, vorsätzlich von einem Auto überfahren worden ist. In seiner Wohnung finden sie große Mengen Bargeld und Unterlagen, die auf die systematische Erpressung bekannter Persönlichkeiten schließen lassen. Schwarz hat offensichtlich in deren Social-Media-Vergangenheit nach belastendem Material gesucht. Wurde er von einem seiner Erpressungsopfer getötet? Eine Spur führt Ballauf und Schenk zur beliebten ehemaligen Schlagersängerin Mariella Rosanelli (Leslie Malton), die heute ein Jugendzentrum leitet.

Während der Ermittlungen kommt es zum Streit. Freddy wirft Max vor, nicht richtig bei der Sache zu sein. Ist er auch nicht, denn er ist verliebt, so verliebt wie er es noch nie war – in Nicola Koch (Jenny Schily), Herausgeberin eines Stadtmagazins. Als Ballauf bemerkt, dass es zwischen seinem privaten Glück und dem aktuellen Fall eine mögliche Verbindung geben könnte, ermittelt er zunächst alleine. Darf er die Augen vor möglichen Hinweisen nicht verschließen oder geht vielleicht nur sein professioneller Ermittler-Blick mit ihm durch? Er weiß es nicht mehr. „Dem Drehbuch gelingt das Kunststück, die klassische Krimi-Spannung mit der hohen Emotionalität, die das Liebesdrama besitzt, kurzzuschließen“, lautet das Fazit von Rainer Tittelbach.

Erstsendung: 28. April | ARD | 20.15 h
sowie ORF, SF und 21:45 auf ONE


Drehbuch: Wolfgang Stauch
Regie: Torsten C. Fischer
Mit: Klaus J. Behrendt, Dietmar Bär, Jenny Schily, Leslie Malton, Katja Hutko, Brigitte Zeh, Annina Hellenthal, Reiner Schöne, Roland Riebeling, Tinka Fürst, Juliane Köhler
Redaktion: Götz Bolten
Produktionsfirma: Bavaria Fiction – Jan Kruse


Neues Krimi-Hörspiel von Susanna Mewe. Marc versteht die Welt nicht mehr: Sein Sohn sei verhaltensauffällig? Das Gutachten der Kita-Erzieherin muss sofort geändert werden. Doch die weigert sich – und es kommt zum Eklat. Während es draußen dämmert und Schneegestöber einsetzt, wird aus der Elternsprechstunde ein gefährliches Duell, das schnell außer Kontrolle gerät. Ein intensives Kammerspiel über Gewalt gegen Frauen und den Kampf um die Deutungshoheit zwischen Opfern und Tätern. Eva Solloch führt Regie in der Produktion von Deutschlandfunk Kultur.

KEINER WEISS
Hörspiel: Susanna Mewe
Regie: Eva Solloch
Produktion: Deutschlandfunk Kultur
MIt: Lou Strenger, Trystan Pütter und Martina Gedeck

Erstsendung: 14. April | DKultur | 18.30 h


Frederick Lau und Christoph Krutzler in CROOKS. (c) Netflix

Georg Lippert und Benjamin Hessler sind zusammen mit Regisseur Marvin Kren Autoren und Creator der 8-teiligen Gangsterserie. Charly (Frederick Lau) lebt mit seiner Familie ein ruhiges Leben in Berlin – doch dann holt ihn seine dunkle Vergangenheit ein. Alte Bekannte bedrohen das Leben seiner Familie und zwingen ihn zum Raub einer wertvollen Münze. Joseph (Christoph Krutzler), der Fahrer eines Clans aus Wien, soll die Beute nach Österreich bringen. Doch der Plan geht schief, es kommt zu einer Schießerei, jemand stirbt. Unweigerlich kollidieren die Schicksale von Charly und Joseph. Sie müssen fliehen und Charlys Familie in Sicherheit bringen.

In dieser sehr gefährlichen, rauen Gangster-Welt entwickelt sich eine unverhoffte, schöne Freundschaft zwischen diesen beiden Gaunern, die eigentlich das Herz am rechten Fleck haben. Ihre Gegner: ein Berliner Clan, eine serbische Einbrecherbande, ein Wiener Rotlicht-König, die Mafia in Marseille sowie ein mysteriöser Meisterdieb. Bei drei Folgen hat zudem Cüneyt Kaya die Regie übernommen. Produzenten sind Quirin Berg und Max Wiedemann Neben Frederick Lau und Christoph Krutzler spielen unter anderem mit: Svenja Jung, Karl Welunschek, Georg Friedrich, Jonathan Tittel, Kida Khodr Ramadan


Drei Anwälte auf Jagdausflug auf der polnischen Seite der Oder. Die Sicherheitsmaßnahmen zur Eindämmung der Afrikanischen Schweinepest beachten sie nicht. Einer von ihnen wird auf der deutschen Seite erschossen aufgefunden. Hauptkommissarin Alexandra Luschke (Gisa Flake) und Hauptkommissar Karl Rogov (Frank Leo Schröder) müssen herausfinden, ob ein Konkurrent aus dem Verkehr gezogen wurde oder womöglich eine Jagd aus dem Ruder gelaufen ist...

Tomasz Rudzik inszenierte den Krimi und schrieb auch das Drehbuch nach der im writers room entstandenen Vorlage von Mike Bäuml, Seraina Nyikos und Lucas Flasch. "Der POLIZEIRUF: SCHWEINE erzählt in einer angenehm realistischen Tonlage und mit authentischer Besetzung eine bis zum Schluss spannende Geschichte, die nicht nur die epidemische Problemlage im deutsch-polnischen Grenzgebiet, sondern auch die menschlichen Abgründe der beteiligten Charaktere kunstvoll auslotet." Stern.de

Polizeiruf 110: SCHWEINE
Drehbuch: Tomasz Rudzik nach einer Vorlage von Mike Bäuml, Seraine Nyikos und Lukas Flasch
Regie: Tomasz Rudzik
Produktion: DOKfilm/RBB
Mit: Gisa Flake, Frank Leo Schröder, Bernhard Schütz, Nicolas Handwerker, Marius Ahrendt, Piotr Witkowski, Izabela Baran, Anita Poddebniak, Robert Gonera, Tomek Nowicki, Klaudiusz Kaufmann

Erstsendung: 25. März | ARD | 20.15 h
und ARD Mediathek


Arte-Premiere für Karin Kaçis spannenden Gerichtsfilm DER FALL MARIANNE VOSS. Griesenow, 2013: Die Friseurin Marianne Voss wird von ihrer Tochter Heike tot im Wald gefunden. Kurz darauf gerät Ehemann Karsten unter Mordverdacht. Doch er beteuert seine Unschuld. Marianne und Karsten Voss führten über nahezu 50 Jahre eine harmonische Ehe. Als Karsten wegen Mordes angeklagt wird, steht die Kleinstadt unter Schock. Der Indizienprozess bringt erschütternde Einsichten in die Ehe des scheinbaren Vorzeigepaars. Die Zeugenaussagen vor Gericht lassen die Geschichte der Familie Voss ab 1990 wieder aufleben. Die Grundspannung, wer der Mörder war, tritt mit jeder Minute immer weiter in den Hintergrund, während das Drama einer Ehe mehr und mehr Raum einnimmt. Der ZDF-Montagsfilm wurde von Uljana Havemann inszeniert. 

"(Karin) Kaçi und Regisseurin Uljana Havemann  sind mehr an den Figuren, den Gründen für ihr Handeln und an der verhängnisvollen Entwicklung der Ehe interessiert. Das gelingt in der Montage aus Gerichtsszenen und Rückblenden vorzüglich." Thomas Gehringer in tittelbach.tv

DER FALL MARIANNE VOSS
Drehbuch: Karin Kaçi
Regie: Uljana Havemann
Produktion: Senator (Barbara Mientus/Ulf Israel)/ZDF (Solveig Cornelisen)/Arte (Julius Windhorst)
Mit: Jörg Schüttauf, Valerie Koch, Thorsten Merten, Hannah Ehrlichmann, Steffi Kühnert, Bernhard Schütz, Marie-Lou Sellem u.a. 

Erstsendung: 22. März | Arte | 20.15  und Arte Mediathek
im ZDF: 25. März | ZDF | 20.15 h und ZDF Mediathek


Termine

ARD | 22:20 Uhr
Tatort: Die Guten und die Bösen
Drehbuch von David Ungureit
R: Petra K. Wagner
RBB | 10:30 Uhr
Sechse kommen durch die ganze Welt
Drehbuch von David Ungureit
R: Uwe Janson
RBB | 11:30 Uhr
Des Kaisers neue Kleider
Drehbuch von David Ungureit
R: Hannu Salonen
ORF2 | 22:15 Uhr
Tatort: Lenas Tante
Drehbuch von Stefan Dähnert
R: Tom Lass
DKultur | 18:30 Uhr
Quitzow auf dem Trockenen
Hörspiel von Hermann Bohlen
ARD+SRF1+ORF 2 | 20:15 Uhr
Tatort: Diesmal ist es anders
Drehbuch von Wolfgang Stauch
R: Torsten C. Fischer
Erstsendung
One | 21:45 Uhr
Tatort: Diesmal ist es anders
Drehbuch von Wolfgang Stauch
R: Torsten C. Fischer
ARD | 00:40 Uhr
Tatort: Diesmal ist es anders
Drehbuch von Wolfgang Stauch
R: Torsten C. Fischer