Aktuell

© Yousif Al-Chalabi

Krawatte, Dienstgrad, Feierabendbier: Es könnte immer so weiter gehen. Doch Erwin, Mittfünfziger, Familienvater, bricht aus. Einst ein Freigeist, stürzt er sich nach Jahrzehnten wieder in ein wildes, ungebundenes Abenteuerleben. Er taucht unter, flieht in die Natur, gilt bald als vermisst. FINDET MICH zeichnet das Psychogramm eines Mannes, dem letztlich eine Psychose diagnostiziert wird und dessen Familie ihn nicht mehr wiedererkennt.

Doris Wirth erzählt diese Geschichte als Langzeitporträt, das wechselnde Perspektiven einnimmt: Erwin und Maria, beide in den 1950ern geboren, sind ihren engen Elternhäusern entflohen. Sie haben zwei Kinder, verdienen gerade genug, um nicht schlecht zu leben, und wohnen im Genossenschaftsquartier einer Kleinstadt im Kanton Zürich. Man fährt in den Urlaub, man isst gemeinsam am Küchentisch, man verpackt die Essensreste in Tupperware. Kurz: Es ist eine vollkommen normale, wenn nicht sogar glückliche Familie. Getrübt wird die Stimmung höchstens von Erwins wiederkehrenden Wutausbrüchen und den Pubertätsleiden der Kinder: Florence kotzt, Lukas kifft.

Als Erwin mit Mitte Fünfzig keine neue Arbeit mehr findet, als sein Vater, dessen Anerkennung lebenslang ausblieb, stirbt, ist Erwins schleichende Veränderung nicht mehr zu übersehen: Seine Stimmung wechselt von Verzweiflung zu Großartigkeit, er hängt Fantasien und Feindbildern nach und macht schließlich seine Drohungen wahr: er taucht unter. Wer ist dieser Mann, den sie so gut zu kennen glaubten? Wo verläuft die Grenze zwischen normal und verrückt und ist die Psychose, die Erwin attestiert wird, ein privates oder letztlich ein gesellschaftliches Symptom?

FINDET MICH von Doris Wirth, erschienen im Geparden Verlag, ist ein packendes Romandebüt, das nach den Auswirkungen der Selbstdefinition über Leistung und Arbeit fragt und Zwänge und Begrenzungen in unserer Gesellschaft aufzeigt.

 


In ihrem Debütroman erzählt Felicitas Korn sprachlich dicht, intensiv und bildhaft von drei Figuren, die ihren Weg suchen und dabei immer tiefer fallen. DREI LEBEN LANG beginnt mit Michis Geschichte: Seine Familie will wie jedes Jahr nach Spanien fahren, die langersehnten Sommerferien. Doch dann kommt alles anders - ein entgegenkommendes Auto, eine Tunnelwand, ein Unfall, der Michi und Xandra zu Vollwaisen macht. Sie haben keine Verwandten, die Jugendfürsorge ist überfordert, den Geschwistern droht die Unterbringung in verschiedenen Heimen. Michi ist zwar erst vierzehn, will die Sache aber selbst in die Hand nehmen, sich um seine kleine Schwester kümmern, ein gemeinsames Zuhause für sie beide finden. Seine größte Hoffnung: Aziz, Automechaniker und langjähriger Freund ihres Vaters. Und nicht nur Michi sucht Hilfe bei Aziz. Auch der King, in illegale Geschäfte verstrickt, und Loosi, der gegen den Alkohol kämpft und die Liebe sucht, hoffen auf seine Unterstützung. Und ein paar falsche Entscheidungen später zeigt sich: Michis, Kings und Loosis Schicksal sind unauflösbar miteinander verbunden. Virtuos verknüpft Felicitas Korn die Geschichten dreier Leben, die unterschiedlicher kaum sein könnten.

"Felicitas Korn arbeitet mit spannungssteigernden Cliffhangern und wartet am Ende mit einer faust- dicken Überraschung auf. Ein erzählerischer Knalleffekt, über den man nicht das mindeste verraten darf." (Shirin Sojitrawalla / Deutschlandfunk Kultur)

"Am Ende hätte ich am liebsten noch mal auf Play gedrückt." (Mona Ameziane / ZDF)

Die Taschenbuchausgabe von DREI LEBEN LANG ist am 22.2.2024 im Kampa Verlag erschienen, die Verfilmung des Romans (Drehbuch und Regie: Felicitas Korn; Produktion: Maze Pictures, Korn Film, U5 und ZDF) geht in diesem Jahr auf Festivaltour, ein Premierentermin steht offiziell noch nicht fest.


"Was für ein großartiges, poetisches, kraftvolles Debüt. Es kommt daher wie ein Paukenschlag, dicht und kompakt  und doch ganz  federleicht zu lesen. So traurig und tröstlich zugleich. Was für ein grandioser Roman. Erschienen im wunderbaren Kjona Verlag. Lesen! Unbedingt lesen!" (Buchhandlung Prior & Mumpitz, Berlin)

Simone Kuchers erster Roman DIE LICHTEN SOMMER erzählt von Elisabeth – genannt Liz –, die Anfang der Fünfzigerjahre in einem kleinen Dorf in Süddeutschland geboren wird. Wie alle Frauen hier arbeitet auch sie schon als Jugendliche tagsüber in der Batteriefabrik. Wie niemand sonst ist sie das Kind von Geflüchteten, die nach Kriegsende als Deutsche aus der ehemaligen Tschechoslowakei vertrieben wurden. Während ihre Mutter Nevenka sich immer mehr in ihre Erinnerungen an die alte Heimat zurückzieht – an die widerspentig schöne Natur von damals, das eiskalte Wasser der Thaya und an eine schicksalhafte, zärtliche Freundschaft –, richtet Liz ihren Blick nach vorn. Aber wie schafft eine junge Frau den Aufstieg, wenn sie vollkommen auf sich allein gestellt ist. Noch dazu mit einer Last aus der Vergangenheit im Gepäck, von der ihre Mutter ihr nie gewagt hat zu erzählen.

DIE LICHTEN SOMMER ist im Kjona Verlag erschienen. Die Buchpremiere findet am 5. März in Berlin statt.


MINA WIRBELFEE, das erste Kinderbuch von Zoe Magdalena ist erschienen: Mina will endlich eine richtige Fee sein. So wie Oma, die Gute-Laune-Fee, oder Bert, die Zahnfee. Aber – ACH, DU SCHRECK! Als Mina den lang ersehnten Brief mit ihrer Zauberkraft erhält, kann ihn niemand entziffern. Feenkönigin Mirabella hat aber auch wirklich eine Sauklaue!
„Dann frag ich sie eben selbst!", denkt Mina, schnappt sich Omas Dackel Rüdiger und flattert los. Doch die Feenkönigin wohnt auf der Wolke sieben. Und wer da hin will, muss erst mal vorbei an dem Feld der Bösen Blumen, dem Wald der wehleidigen Bäume und dem Strand der starken Meerjungfrauen. Wenn das mal gut geht...

MINA WIRBELFEE ist im Coppenrath Verlag erschienen, das Hörbuch - vorgelesen von Aminata Belli - gibt es im Hörverlag.

 


Nächste Woche wird der Jugendliteraturpreis vergeben - und Holly-Jane Rahlens ist mit ihrem aktuellen Buch FUTURE FAIRY TALES von der Jugendjury für nominiert worden. Wir drücken die Daumen!

FUTURE FAIRY TALES ist ein besonderes Märchenbuch für starke Mädchen – und für die Frauen, die sie auf ihrem Weg begleiten. Holly-Jane Rahlens zeigt mit diesen höchst originellen Märchenvariationen ihr ganzes Können: Ob Aschenputtel, Rapunzel oder Sterntaler, die Autorin spielt gekonnt mit Märchenmotiven und erzählt sie aus einer futuristischen Perspektive völlig neu. Dazu liefert sie unterschiedlichste Erzählweisen, vom Tagebucheintrag über Kurzgeschichte, Drehbuch oder Gedicht bis hin zum Blogeintrag. Es sind Texte voller Humor und Tiefe, Emotion und literarischem Erfindungsgeist. Und wie nebenbei entsteht für den Leser eine ganz neue Welt in der fernen Zukunft.

"Dass Märchen überhaupt nicht verstaubt sind, beweist die Autorin mit diesem Buch. Sie läuft darin zur Höchstform auf und fackelt das berühmte Feuerwerk (...) an Einfällen, Stoffen, Figuren, aber auch Erzählweisen und Diskursen ab. Ein All-Ager für alle, die Spaß haben an Neuinszenierungen. Wieder zeigt sich, dass Rahlens eine sehr belesene Komödiantin ist." (Sonja Kessen, RBB Kulturradio)


Lesungen

20:00 Uhr | Darmstadt / Bessunger Knabenschule (Lesung im Rahmen der "Darmstädter Krimitage")
Florian Wacker liest aus
Die Spur der Aale
21:00 Uhr | Leipzig / Lange Leipziger Lesenacht in der Moritzbastei
Simone Kucher liest aus
Die lichten Sommer
15:30 Uhr | Leipzig / Buchmesse (Lesebude)
Zoe Magdalena liest aus
Mina Wirbelfee (Band 1)
20:00 Uhr | Zürich / Sphéres (Buchpremiere)
Doris Wirth liest aus
Findet mich
Bern / ONO
Doris Wirth liest aus
Findet mich
19:00 Uhr | Berlin / Dokumentationszentrum Flucht, Vertreibung, Versöhnung (Simone Kucher im Gespräch mit Andreas Kossert)
Simone Kucher liest aus
Die lichten Sommer
Köln / Autorenbuchhandlung
Simone Kucher liest aus
Die lichten Sommer
Köln / Buchhandlung Goltsteinstraße
Simone Kucher liest aus
Die lichten Sommer