Frank-Patrick Steckel

geboren 1943 in Berlin. Studium der Germanistik und Literaturwissenschaft. Anfang der 1970er Jahre gehörte er zu den Gründungsmitgliedern der Berliner Schaubühne am Halleschen Ufer. Von 1978 bis 1981 Oberspielleiter am Theater der Freien Hansestadt Bremen. Von 1986 bis 1995 Intendant des Schauspielhauses Bochum. Seit 1995 wieder als freier Regisseur - Inszenierungen unter anderem am Wiener Akademietheater, am Schauspiel Köln, am Theater Bonn, am Nationaltheater Mannheim, am Wuppertaler... weiterlesen »

geboren 1943 in Berlin. Studium der Germanistik und Literaturwissenschaft. Anfang der 1970er Jahre gehörte er zu den Gründungsmitgliedern der Berliner Schaubühne am Halleschen Ufer. Von 1978 bis 1981 Oberspielleiter am Theater der Freien Hansestadt Bremen. Von 1986 bis 1995 Intendant des Schauspielhauses Bochum. Seit 1995 wieder als freier Regisseur - Inszenierungen unter anderem am Wiener Akademietheater, am Schauspiel Köln, am Theater Bonn, am Nationaltheater Mannheim, am Wuppertaler Schauspielhaus und am Theater Bremen. Lebt in Berlin.

"Steckels Shakes-Speare" erscheint als auf 14 Bände angelegte, zweisprachige Lese- und Studienausgabe im Laugwitz Verlag: http://www.laugwitz.de.

Auszeichnungen:

2013 Preis der Autoren
 
Frank-Patrick Steckel »
Übersetzung (1)
Plutos oder Wie der Reichtum sehend wurde (Plutos)
Variation auf eine altattische Komödie
Nach Aristophanes von Frank-Patrick Steckel
UA der Bearbeitung: theaterlabor bremen, 26.2.2009. R: Frank-Patrick Steckel
Aristophanes' PLUTOS wurde 388 in einer zweiten Fassung aufgeführt – die Fertigstellung der Komödie mag früher gelegen haben. Gründe für die Neufassung sind nicht überliefert, ebenso wenig der erste Text. Das Thema der Komödie ist hochaktuell, denn PLUTOS handelt von der Verteilung materieller Güter zwischen Arm und Reich und somit letztlich von Fragen der sozialen Gerechtigkeit. Weil Plutos, der Gott des Reichtums, blind ist, kann er nicht sehen, wie schreiend ungerecht er seine Gaben
2D-3H (+ Chor)
2D-3H (+ Chor)




pornoplanet.org wish4book.com manyvideo.org