Lyman Frank Baum
geboren 1856 in Chittenango (New York). Sein 1900 erschienenes Kinderbuch DER ZAUBERER VON OZ wurde über Nacht zu einem riesigen Erfolg. Binnen zweier Jahre wurde es als Bühnen-Musical adaptiert, für das Baum selbst das Drehbuch schrieb. Frank Lyman Baum starb 1919 in Los Angeles.
geboren 1856 in Chittenango (New York). Sein 1900 erschienenes Kinderbuch DER ZAUBERER VON OZ wurde über Nacht zu einem riesigen Erfolg. Binnen zweier Jahre wurde es als Bühnen-Musical adaptiert, für das Baum selbst das Drehbuch schrieb. Frank Lyman Baum starb 1919 in Los Angeles.
 
Lyman Frank Baum »
Theaterstücke (2)
Der Zauberer von Oos (The Wonderful Wizard Of Oz)
In einer Fassung von Bernd Wilms und Maria Reinhard
von Lyman Frank Baum
Theaterfassung von Bernd Wilms und Maria Reinhard
UA: Deutsches Schauspielhaus Hamburg, 1974. R: Maria Reinhard
Seit der Uraufführung wurde Bernd Wilms' und Maria Reinhards Bühnenfassung des berühmten amerikanischen Klassikers bereits von mehr als 70 Theatern gespielt. Die vielen Lieder kann jedes Theater selbst vertonen.
5D-5H
Altersempfehlung: ab 5 Jahren
5D-5H
Altersempfehlung: ab 5 Jahren




Die Prinzessin von Oos
In einer Fassung von Bernd Wilms
von Lyman Frank Baum
Theaterfassung von Bernd Wilms
UA: Theater der Jugend, Wien, 1985.
Nach dem "Zauberer von Oos" hat Bernd Wilms auch diese zweite Geschichte von der zauberhaften Insel Oos für die Bühne bearbeitet.
4D-4H
Altersempfehlung: ab 5 Jahren
4D-4H
Altersempfehlung: ab 5 Jahren