Aktuelles

Zweitinszenierung von HAUS BLAUES WUNDER in Potsdam

Nach der Uraufführung am Schnawwl in Mannheim hatte die Zweitinszenierung von Ingeborg von Zadows Kinderstück HAUS BLAUES WUNDER nun Premiere am Hans Otto Theater in Potsdam (R: Ulrike Müller): "Große Themen wie das...weiterlesen »

© Friederike Hentschel

Nach der Uraufführung am Schnawwl in Mannheim hatte die Zweitinszenierung von Ingeborg von Zadows Kinderstück HAUS BLAUES WUNDER nun Premiere am Hans Otto Theater in Potsdam (R: Ulrike Müller): "Große Themen wie das Auseinanderklaffen von Reich und Arm, Abschotten und Solidarität kommen in HAUS BLAUES WUNDER in pointierten Dialogen unaufdringlich und in spannungsgeladener Handlung daher." Potsdamer Neueste Nachrichten  Zur Uraufführung frei ist NAOMI UND DIE NACHT, Ingeborg von Zadows "Theaterstück mit Musik" für Kinder ab 6 Jahren zum Thema Angst (Besetzung: 2D - H - 1 Puppe).

    

Nino Haratischwili auf Shortlist des Deutschen Buchpreises

Mit ihrem neuen Roman DIE KATZE UND DER GENERAL (Frankfurter Verlagsanstalt) steht Nino Haratischwili auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises. Ihr vorletzter Roman, DAS ACHTE LEBEN (FÜR BRILKA), mit großem Erfolg...weiterlesen »

Mit ihrem neuen Roman DIE KATZE UND DER GENERAL (Frankfurter Verlagsanstalt) steht Nino Haratischwili auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises. Ihr vorletzter Roman, DAS ACHTE LEBEN (FÜR BRILKA), mit großem Erfolg uraufgeführt am Hamburger Thalia Theater (R: Jette Steckel), feierte kürzlich Premiere auch am Staatstheater Saarbrücken (R: Bettina Bruinier) und ist ab 6.10. zudem in einer Produktion des E.T.A.-Hoffmann-Theater in Bamberg zu sehen (R: Sybille Broll-Pape). Derzeit laufen auch die Proben zu Nino Haratischwilis eigener Inszenierung von RADIO UNIVERSE am Landestheater Marburg, P: 22.9.

    

Uraufführung von !KNALL! - WASNLOSALTER

Am Staatstheater Oldenburg wurde Marc Beckers zweites Kinderstück !KNALL! - WASNLOSALTER - unter seiner eigenen Regie uraufgeführt. Das Stück schaffe es, "humorvoll auf Missstände in der Gesellschaft hinzuweisen [..] ohne...weiterlesen »

© Hans Jörg Michel

Am Staatstheater Oldenburg wurde Marc Beckers zweites Kinderstück !KNALL! - WASNLOSALTER - unter seiner eigenen Regie uraufgeführt. Das Stück schaffe es, "humorvoll auf Missstände in der Gesellschaft hinzuweisen [..] ohne ins Lächerliche abzudriften, aber auch nicht zu ernst zu sein". "Vor voll besetzten Reihen erzählen die drei Darsteller [...] in 75 pausenlosen Minuten eine Geschichte über künstliche Intelligenz, Glaube und Sehnsucht, die sowohl kind- als auch erwachsenengerecht aufbereitet ist". Am Ende bleibt die Botschaft, "dass Liebe sich nicht erzwingen lässt, das Leben nicht planbar ist und sich jeder auch mal abseits aller Technik Zeit für sich nehmen sollte." (Nordwestzeitung).

    

"Aufgrund des anhaltenden Erfolges..."

"... dieser Produktion, die seit der Premiere im Mai 2010 rund 40.000 Besucher in über 140 Vorstellungen gesehen haben, wurden die Rollen der Kinder im vergangenen Jahr zum vierten Mal neu besetzt." Das meldet das...weiterlesen »

© Ruth Herfurtner

"... dieser Produktion, die seit der Premiere im Mai 2010 rund 40.000 Besucher in über 140 Vorstellungen gesehen haben, wurden die Rollen der Kinder im  vergangenen Jahr zum vierten Mal neu besetzt." Das meldet das Junge Theater Bonn zu der Inszenierung von Rudolf Herfurtners GEHEIME FREUNDE nach dem Jugendroman "Der gelbe Vogel" von Myron Levoy (R: Moritz Seibert). In Zeiten der sog. 'Neuen Rechten' ein unvermindert wichtiges Stück! Der Text ist abgedruckt in dem Band GEHEIME FREUNDE. VIER THEATERSTÜCKE FÜR KINDER.

    

Tom Lanoye zum Sechzigsten

Der Verlag und seine Autoren gratulieren Tom Lanoye zu dessen 60. Geburtstag. Mit seinen Theaterstücken, Romanen und Gedichten, seinen Kolumnen, Kommentaren und Kurzgeschichten prägt Lanoye das kulturelle Leben Belgiens. Er...weiterlesen »

© Stephan Vanfleteren

Der Verlag und seine Autoren gratulieren Tom Lanoye dessen 60. Geburtstag. Mit seinen Theaterstücken, Romanen und Gedichten, seinen Kolumnen, Kommentaren und Kurzgeschichten prägt Lanoye das kulturelle Leben Belgiens. Er erhielt zahllose Preise und Auszeichnungen, u.a. 2007 – als erster Belgier überhaupt – De Gouden Ganzenveer (»Die goldene Gänsefeder«), eine der wichtigsten literarischen Auszeichnungen der Niederlande. In Deutschland ist er seit seinem spektakulären Einstand mit dem zwölfstündigen opus magnum SCHLACHTEN!, einer Adaption von Shakespeare Königsdramen, und seit dem Bühnenerfolg seiner Theaterstücke MAMMA MEDEA und ATROPA (Ü jeweils: Rainer Kersten) vor allem als Dramatiker bekannt. Nächste Premiere eines seiner Stücke hierzulande: 15.9. MAMMA MEDEA am Rheinischen Landestheater Neuss, R: Ronny Jakubaschk.

    

Zur Integrationsdebatte: WUT von Max Eipp

2006 erregte Max Eipps Drehbuch zu dem Fernsehfilm WUT, geplant als WDR-Beitrag zum Thema "Integration", heftige Debatten bei Sender und Feuilletons - mit der Folge, dass der Sendetermin verschoben wurde. Inzwischen...weiterlesen »

2006 erregte Max Eipps Drehbuch zu dem Fernsehfilm WUT, geplant als WDR-Beitrag zum Thema "Integration", heftige Debatten bei Sender und Feuilletons - mit der Folge, dass der Sendetermin verschoben wurde. Inzwischen hat die Integrationsdebatte längst das Zentrum der Gesellschaft erreicht. Die Theaterfassung von WUT, uraufgeführt am Staatstheater Stuttgart (R: Volker Lösch), ist seither insbesondere von Jugendtheatern (u.a. Junges Schauspielhaus Hamburg) und Schulen nachgespielt worden.

    

Neu: VÖGEL

von Wajdi Mouawad

 

Deutsch von Uli Menke

 

In einer New Yorker Universitätsbibliothek lernen Eitan und Wahida einander kennen und lieben. Er ist deutscher Jude aus Berlin, studiert...weiterlesen »

© Jean-Louis Fernandez

von Wajdi Mouawad
Deutsch von Uli Menke

In einer New Yorker Universitätsbibliothek lernen Eitan und Wahida einander kennen und lieben. Er ist deutscher Jude aus Berlin, studiert Genetik und bezirzt seine Sitznachbarin mit schwindelerregenden Wahrscheinlichkeitsrechnungen über das Leben und die Liebe. Sie ist Amerikanerin arabischer Herkunft und schreibt ihre Doktorarbeit über eine grenzüberschreitende Gestalt aus dem 16. Jahrhundert.
Doch Eitans Vater verweigert der Beziehung seines Sohns mit einer "Araberin" den Segen. Wahida und Eitan dagegen wollen der Last des familiären und historischen Erbes entfliehen - und werden dennoch davon eingeholt. Denn als er Wahida auf eine Forschungsreise nach Israel begleitet, wird Eitan bei einem Terroranschlag schwer verletzt. Im Krankenhaus besuchen ihn seine Eltern und Großeltern. Und mit ihnen kehren auch die alten Konflikte zurück: Fragen nach religiöser, kultureller, nationaler Zugehörigkeit, die wie ein Schwarm Unglücksvögel über Familie und Gesellschaft kreisen…
Das Konzept der Uraufführung in der Regie von Wajdi Mouawad selbst sah vor, dass die Figuren alle in ihrer jeweiligen Muttersprache sprechen (Englisch, Deutsch, Hebräisch, Arabisch) und ggf. in eine Fremdsprache wechseln, wenn die Situation es erfordert. Der Stücktext liegt, außer in einer komplett deutschsprachigen Übersetzung, auch in dieser viersprachigen Fassung der Uraufführung vor.

Besetzung ad libitum
DE: Staatstheater Stuttgart, 16.11.2018. R: Burkhard Kosminski

    

Neu: BONN IST EINE STADT IM MEER

von Svenja Viola Bungarten

 

Svenja Viola Bungartens (*1992) Debütstück TOT SIND WIR NICHT feiert am 16.11.2018 Uraufführung am Theater Münster, R: Maik Priebe. Mit BONN IST EINE STADT IM MEER legt die...weiterlesen »

© Daniel Eceolaza

von Svenja Viola Bungarten

Svenja Viola Bungartens (*1992) Debütstück TOT SIND WIR NICHT feiert am 16.11.2018 Uraufführung am Theater Münster, R: Maik Priebe. Mit BONN IST EINE STADT IM MEER legt die Autorin ihr zweites Stück vor; es zeigt eine Welt in Schieflage.
Das Ehepaar Vero und Uwe Schmitt reist nach Afrika, in die sadunesische Wüste, um am Himmel schwarze Löcher zu beobachten. Doch was als Forschungsreise beginnt, wird zu einer irrwitzigen Odyssee. So treffen sie auf Vega und Ulvi, GoldschürferInnen aus der Not, die Auto und Papiere der beiden Europäer stehlen und sich mit ihrer neuen Identität nach Bonn aufmachen wollen. Obwohl Uwe und Vero derweil zunehmend an Korruption und behördlicher Willkür verzweifeln, gelangen sie schließlich dank einer Schlepperin an die Küste, wo sich bereits eine Katastrophe ereignet hat. Doch steht eine weitere noch bevor. Davon berichtet eine Fregattenkapitänin vor Gericht, Zeugin und Angeklagte in einem.
Vor dem Hintergrund des Khartoum-Prozesses und der nicht abreißenden Migrationsbewegung setzt sich BONN IST EINE STADT IM MEER mit Fluchtursachen und deren angeblicher Bekämpfung auseinander. Anhand eines überbordenden Kaleidoskops an Schauplätzen, Figuren, Geschichten und Begegnungen setzt das Stück das verlogene, eurozentrische Afrikabild in Szene. Es erzählt mit absurder Komik von der Unmöglichkeit wahrer kultureller Verständigung, von der Unmöglichkeit, die Perspektive des Anderen einzunehmen und von der Unmöglichkeit authentisch darüber zu berichten. Eine intellektuelle und sinnliche Herausforderung an das Theater.

Besetzung: mind. 4 Darsteller. UA frei

    

"Glänzend": DER NAME DER ROSE auf Deutschlands größter Freilichtbühne

Umberto Ecos DER NAME DER ROSE auf Deutschlands größter, fast 4000 Zuschauer fassender Freilichtbühne der Volksschauspiele Ötigheim (R: Rebekka Stanzel) schneide auch im Vergleich zur berühmten Verfilmung mit Sean Connery...weiterlesen »

Umberto Ecos DER NAME DER ROSE auf Deutschlands größter, fast 4000 Zuschauer fassender Freilichtbühne der Volksschauspiele Ötigheim (R: Rebekka Stanzel) schneide auch im Vergleich zur berühmten Verfilmung mit Sean Connery "glänzend ab", so Eckehard Uhlig auf Die Deutsche Bühne online. In der Bühnenfassung von Claus Frankl kommt Ecos Romanbestseller, seit der Uraufführung bei den Luisenburgfestspielen 2000, bereits auf etwa 60 Produktionen.

    

Kevin Rittberger über "Schutzsuchende"

1883 havariert das deutsche Auswandererschiff Cimbria auf dem Weg nach New York, mehr als 400 Menschen sterben. Im Zuge dreier deutscher "Auswanderungswellen" im 19. Jahrhundert verlassen insgesamt über eine Million...weiterlesen »

1883 havariert das deutsche Auswandererschiff Cimbria auf dem Weg nach New York, mehr als 400 Menschen sterben. Im Zuge dreier deutscher "Auswanderungswellen" im 19. Jahrhundert verlassen insgesamt über eine Million Deutsche aufgrund wirtschaftlicher Misere das Kaiserreich. Auf die damalige Situation verweist Kevin Rittberger in der Berliner Zeitung, und rekonstruiert, wie sich die Gründung von Seenotrettungsdiensten und die Internationalisierung des Seerechts hierauf zurückführen lassen. Doch gerade das internationale Recht, so Rittberger, werde derzeit in Europa wiederholt gebrochen, wenn es um den Umgang mit Geflüchteten aus Afrika geht. Deren Schicksal, wie auch die Frage nach seiner Darstellbarkeit, steht im Zentrum von Rittbergers Stück KASSANDRA ODER DIE WELT ALS ENDE DER VORSTELLUNG, erschienen in dem Band PUPPEN. Drei Stücke.

    
Premieren
Mi
29
Mai
ensemble déjà-vu, Bonn
AM SCHWARZEN SEE
R: Achim Haag
Sa
01
Jun
Divadlo Šumperk, s.r.o., Šumperk (CZ)
PINGUINE KöNNEN KEINEN KäSEKUCHEN BACKEN
R: Miroslav Lukacovic
Fr
07
Jun
Schlosstheater Celle
DER DIENER ZWEIER HERREN
R: Henner Kallmeyer
Sa
08
Jun
Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien
MEFISTO FOREVER
von Klaus Mann
in einer Fassung von Tom Lanoye
Deutsch von Rainer Kersten
R: Krysztof Minkowski
Sa
15
Jun
Stadttheater Minden
EINE ODYSSEE
von Ad de Bont
Deutsch von Barbara Buri
R: N.N.
Sa
15
Jun
Altmühlsee-Festspiele, Muhr am See
ER IST WIEDER DA
R: Frank Piotraschke
Sa
15
Jun
Schauspielhaus Bochum
HAMLET, PRINZ VON DäNEMARK
R: Johan Simons
Sa
22
Jun
SCHAUBURG, München
ELA FLIEGT AUF UA
R: Grete Pagan
Sa
22
Jun
Theater Heilbronn
VIEL LäRM UM NICHTS
R: Tobias Wellemeyer
Mi
03
Jul
12 Stufen Theater, Kleinostheim
ATALANTA LäUFERIN
R: Agnieszka Kleemann