Aktuelles

TOP DOGS in der Deutschen Bank

Die Deutsche Bank streicht 18.000 Arbeitsplätze, insbesondere im Investmentbanking. Eine Entwicklung, die Urs Widmer vor rund 20 Jahren bereits in seinem Bestseller TOP DOGS (mehr als 200.000 verkaufte Exemplare der...weiterlesen »

Die Deutsche Bank streicht 18.000 Arbeitsplätze, insbesondere im Investmentbanking. Eine Entwicklung, die Urs Widmer vor rund 20 Jahren bereits in seinem Bestseller TOP DOGS (mehr als 200.000 verkaufte Exemplare der Buchausgabe  ») vorweggenommen hat: "Präsentiert wird ein Königsdrama der Wirtschaft, nicht ein Kleine-Leute-Stück. Das bugsiert das Spiel aus den Grauzonen der üblichen Sozialreportage heraus, sichert ihm überraschende Einsichten – und Witz", so der Autor seinerzeit über sein Stück.

    

Neu: DER TAG, AN DEM ICH EIN GUTER MENSCH SEIN WOLLTE

DER TAG, AN DEM ICH EIN GUTER MENSCH SEIN WOLLTE der Frankokanadierin Fanny Britt (Ü: Frank Weigand) erzählt die Geschichte von zwei Freunden aus Kindheitstagen, Bruno und Gilles, die sich nach 17 Jahren wieder treffen. Gilles...weiterlesen »

© Julie Perreault

DER TAG, AN DEM ICH EIN GUTER MENSCH SEIN WOLLTE der Frankokanadierin Fanny Britt (Ü: Frank Weigand) erzählt die Geschichte von zwei Freunden aus Kindheitstagen, Bruno und Gilles, die sich nach 17 Jahren wieder treffen. Gilles hat eine erfolgreiche Karriere als Anwalt in der Stadt hinter sich, während Bruno in Bienveillance geblieben ist, dem Dorf, in dem beide aufgewachsen sind und wo er später geheiratet hat.

Die Umstände des Wiedersehens sind jedoch keine gewöhnlichen. Denn Brunos 9-jähriger Sohn Zachary schwebt nach einem Unfall zwischen Leben und Tod. Nicht ganz unschuldig daran scheint das Unternehmen zu sein, das den Krankentransport (mutmaßlich nicht schnell genug) organisiert hat. Bruno ist deswegen vor Gericht gezogen. Das verklagte Unternehmen beauftragt eine Anwaltskanzlei, und die wiederum setzt ausgerechnet Gilles auf den Fall an.
Vor diesem Hintergrund nun ist Gilles also zurück in seinem Heimatort, umgeben von realen und imaginären Gestalten aus der Vergangenheit - angefangen bei seiner schrillen Mutter, über die Geister seiner verstorbenenen Brüder bis hin zum Vater, den er nie gekannt hat. Und eigentlich würde Gilles seinem Kindheitsfreund gerne erzählen, dass er das Mandat für den Fall unter den gegebenen Umständen natürlich sofort und ohne zu zögern niedergelegt hat. Aber - ganz so ist es nicht gewesen, auch wenn es zunächst den Anschein hat.
Fanny Britt ist ein tragikomisches Stück gelungen über unseren starken Wunsch, "gut" zu sein, dem immer wieder kleine Feigheiten und große Widersprüche in die Quere kommen.

Besetzung: 2D - 3H

    

POINTS DE NON-RETOUR (QUAIS DE SEINE) beim Festival d'Avignon

Die in die Gegenwart wirkenden Folgen ihrer Kolonialgeschichte und der Umgang damit sind ein Thema, das die Gesellschaften europäischer Länder - auch im Zuge der Migration - auf vielen Ebenen mehr und mehr beschäftigt. Ihm...weiterlesen »

© Richard Schroeder

Die in die Gegenwart wirkenden Folgen ihrer Kolonialgeschichte und der Umgang damit sind ein Thema, das die Gesellschaften europäischer Länder - auch im Zuge der Migration - auf vielen Ebenen mehr und mehr beschäftigt. Ihm widmet sich die franko-rumänische Autorin Alexandra Badea (* 1980), hierzulande bekannt geworden mit dem Stück ZERSPLITTERT, in ihrer Trilogie POINTS DE NON-RETOUR, deren zweiter Teil QUAIS DE SEINE beim diesjährigen Festival d'Avignon seine Uraufführung feiert. Bei der Koproduktion mit dem Pariser Théâtre national de la Colline führt die Autorin selbst Regie. Premiere ist am 5. Juli 2019.

Im Mittelpunkt von QUAIS DE SEINE steht Nora, eine Dokumentarfilmerin für das französische Radio. Auf einer Reise nach Algerien, mit der sie in die Fußstapfen ihres unbekannten Großvaters tritt, versucht sie, das väterliche Schweigen über ihre Herkunft zu brechen. Unversehens sieht Nora sich konfrontiert mit der Komplexität des Algerienkrieges, der Teil auch ihrer Geschichte ist.

Im Deutschen wird die Trilogie AUS DEM SCHATTEN heißen, THIAROYE und QUAIS DE SEINE liegen zur neuen Spielzeit übersetzt vor (Ü: Frank Weigand).

    

ELA FLIEGT AUF in München uraufgeführt

"Ein antiillusionistisches Bühnenfest!", so das Fazit von Sabine Leucht (Süddeutsche Zeitung) zu der Uraufführung von Maja Das Guptas turbulentem Kinderstück ELA FLIEGT AUF an der Münchner Schauburg. Regisseurin...weiterlesen »

"Ein antiillusionistisches Bühnenfest!", so das Fazit von Sabine Leucht (Süddeutsche Zeitung) zu der Uraufführung von Maja Das Guptas turbulentem Kinderstück ELA FLIEGT AUF an der Münchner Schauburg. Regisseurin Grete Pagan und die "prächtig aufgelegten Akteure" initiieren ein Spiel um "Überforderung, Doppelmoral und political correctness [...], die hier lustvoll unterlaufen wird", und stellen "den Irrwitz der Situationen" aus.

Ein "erfrischende[s] politisch nicht korrekte[s] Stück" (Manfred Jahnke, Die Deutsche Bühne.

    

Bochumer HAMLET

Mit Sandra Hüller in der Titelrolle wird Johan Simons' HAMLET-Inszenierung in der Übersetzung von Angela Schanelec und Jürgen Gosch am Schauspielhaus Bochum von Kritik und Publikum gefeiert: "Unbefangen, informell, ja,...weiterlesen »

Mit Sandra Hüller in der Titelrolle wird Johan Simons' HAMLET-Inszenierung in der Übersetzung von Angela Schanelec und Jürgen Gosch am Schauspielhaus Bochum von Kritik und Publikum gefeiert: "Unbefangen, informell, ja, kinderleicht, als verlöre Schwermetall durch chemisches Zutun oder durch Alchemie sein stoffliches Gewicht, erzählt Simons das Drama ohne Druck und Drang. Die bekannten Sentenzen und irre klugen Paradoxien hören wir wie zum ersten Mal." nachtkritik - Alle Shakespeare-Übersetzungen von Schanelec/Gosch in einem Band gibt es hier »

    

Gerlind Reinshagen verstorben

Sie hatte bereits ein knappes Dutzend Hörspiele verfasst und die Uraufführung ihres ersten Theaterstückes DOPPELKOPF am Frankfurter TAT hinter sich, als Gerlind Reinshagen Gründungsgesellschafterin des Verlags der Autoren...weiterlesen »

Sie hatte bereits ein knappes Dutzend Hörspiele verfasst und die Uraufführung ihres ersten Theaterstückes DOPPELKOPF am Frankfurter TAT hinter sich, als Gerlind Reinshagen Gründungsgesellschafterin des Verlags der Autoren wurde und 1970 mit LEBEN UND TOD DER MARILYN MONROE ein erstes Werk einbrachte. SONNTAGSKINDER bescherte der Autorin 1977 den Mülheimer Dramatikerpreis. Ihr meistgespieltes Stück sollte HIMMEL UND ERDE werden, das 1974 am Staatstheater Stuttgart uraufgeführt wurde, mit Anneliese Römer in der Rolle der todkranken "Buffetdame" Sonja Wilke. Seit 1980 erschienen Gerlind Reinshagens Theaterstücke – wie schon ihre Gedichte und Prosa – im Suhrkamp Verlag. Nun ist sie im Alter von 93 Jahren gestorben. Der Verlag, seine Autorinnen und Autoren werden sie sehr vermissen.

    

DER NAME DER ROSE in Serie

Nach dem Welterfolg der Verfilmung mit Sean Connery aus den 80er Jahren ist auf Sky jetzt eine siebenstündige Serien-Adaption von Umberto Ecos DER NAME DER ROSE zu sehen. Auf stolze 60 Produktionen kommt bereits die...weiterlesen »

Nach dem Welterfolg der Verfilmung mit Sean Connery aus den 80er Jahren ist auf Sky jetzt eine siebenstündige Serien-Adaption von Umberto Ecos DER NAME DER ROSE zu sehen. Auf stolze 60 Produktionen kommt bereits die Bühnenfassung des Romans (Bearbeitung: Claus J. Frankl) seit der Uraufführung bei den Luisenburg-Festspielen im Jahr 2000.

    

MASS FÜR MASS in Koblenz – Die Vorwegnahme eines Skandals

Politisches Beben in Österreich: Einen ganz ähnlichen Vorgang wie die aktuell zur österreichischen Staatskrise führende Ibiza-Affäre um den ehemaligen FPÖ-Chef Strache hat Stefan Wipplinger in seiner kraftvollen „Maß für...weiterlesen »

Politisches Beben in Österreich: Einen ganz ähnlichen Vorgang wie die aktuell zur österreichischen Staatskrise führende Ibiza-Affäre um den ehemaligen FPÖ-Chef Strache hat Stefan Wipplinger in seiner kraftvollen MASS FÜR MASS-Bearbeitung für das Stadttheater Koblenz (R: Markus Dietze) entworfen und vorweggenommen. Hier wird Kanzler Angelo – Rechtspopulist und Hardliner in Sachen Rassentrennung und Abschiebung – der sexuellen Nötigung und Erpressung durch eine heimlich mitgeschnittene Tonaufnahme überführt. Wie im Fall Strache auch, wird er in eine Falle gelockt mit dem Ziel, kompromittierendes Material zu erhalten.  
"Ich entschuldige mich für das Bild, das die Politik bei uns gerade hinterlassen hat", so Österreichs Bundespräsident Alexander Van der Bellen. Kein besseres Bild gibt das politische Wien Shakespeares ab.
Die Premiere der UA war am 27.4.2019.

    

FAUVES von Wajdi Mouawad

Am Pariser Théâtre national de la Colline bringt Wajdi Mouawad die Uraufführung seines neuen Stückes FAUVES (dt. 'Raubtiere') heraus; Premiere ist am 9. Mai in der Regie des Autors:

Hippolyte kämpft darum, den Schnitt...weiterlesen »

© Jean-Louis Fernandez

Am Pariser Théâtre national de la Colline bringt Wajdi Mouawad die Uraufführung seines neuen Stückes FAUVES (dt. 'Raubtiere') heraus; Premiere ist am 9. Mai in der Regie des Autors:
Hippolyte kämpft darum, den Schnitt für seinen neuesten Films fertigzustellen, als ein Telefonanruf sein Leben verändert. "Im Herzen der archaischen Wildnis, die in uns wohnt, zwingen uns verborgene, ungeahnte Raubtiere manchmal, uns mit unserem Schweigen, unserem Schrecken und unserer Scham auseinanderzusetzen. Wie kann aus Liebe und guter Erziehung die blindwütigste Gewalt erwachsen?" (Programmheft La Colline)

    

Uraufführung von Stefan Wipplingers MASS FÜR MASS

In der Regie von Markus Dietze wurde Stefan Wipplingers MASS FÜR MASS-Überschreibung am Theater Koblenz uraufgeführt: "Eine deftige Überschreibung und Aktualisierung von Shakespeares 'Problemstück' 'Maß für Maß' hat sich...weiterlesen »

In der Regie von Markus Dietze wurde Stefan Wipplingers MASS FÜR MASS-Überschreibung am Theater Koblenz uraufgeführt: "Eine deftige Überschreibung und Aktualisierung von Shakespeares 'Problemstück' 'Maß für Maß' hat sich der österreichische Dramatiker Stefan Wipplinger da vorgenommen. Statt Shakespeares Puritaner nimmt er einen Rechtsextremen, der in Wien sogleich die 'Durchmischung der Rassen' verbietet." Dorothea Marcus, nachtkritik.de   "Eines ist der Abend allemal: geharnischte politische Stellungnahme dieses Theaters gegen Rechtspopulismus, Deliberalisierung der Gesellschaft und schleichende Enthumanisierung eigentlich demokratischer Staaten." Andreas Pecht, Rhein-Zeitung

    
Premieren
Fr
15
Nov
Niederdeutsche Bühne Flensburg
DER FROSCHKöNIG
R: Elmar Thalmann
Sa
16
Nov
Hessisches Landestheater Marburg
DIE BARBAREN
R: Twyla Zuschneid
Sa
16
Nov
Staatstheater Stuttgart
SCHäFCHEN IM TROCKENEN UA
R: Sabine Auf der Heyde
Sa
16
Nov
Theater Regensburg
TARTUFFE
von Molière
Deutsch von Wolfgang Wiens
R: Peter Wittenberg
Di
19
Nov
Theater Chambinzky e.V.
LETZTER WILLE
R: Hermann Drexler
Mi
20
Nov
Teamtheater Tankstelle, München
DIE BABYSITTERIN DSE
von Catherine Léger
Deutsch von Sonja Finck
R: Philipp Jeschek
So
24
Nov
Kinder- und Jugendtheater Speyer
AN DER ARCHE UM ACHT
R: Matthias Folz
So
24
Nov
Tiroler Landestheater Innsbruck
NYOTAIMORI A-EA
R: Susanne Schmelcher
Mo
25
Nov
Stadttheater Gießen
AN DER ARCHE UM ACHT
R: Lukas Goldbach
So
01
Dez
echtzeit-theater, Münster
BESUCH BEI KATT UND FREDDA
R: David Gruschka