© Mona Georgia Müller

Tino Kühn

Tino Kühn wurde 1988 in Frankfurt an der Oder geboren und studierte Schauspiel an der HMT Rostock. Seit 2017 arbeitet er als freier Autor, Schauspieler, Regisseur und Sprecher. Sein Hörspiel KRACH, dass sich mit den Wirrungen der Gentrifizierung beschäftigt, hatte 2021 unter der Regie von Ulrich Lampen Ursendung im SWR2. Im gleichen Jahr entstand WITZIG! von Kühn/Rößler/Weishaupt, eine Standortbestimmung des Humors im gestern, heute und morgen, für den Deutschlandfunk Kultur. Im Rahmen des Zyklus Eisbären – Dramolette zum Alleinsein war in der Spielzeit 22/23 Kühns Stück DAS SOLITÄR am Schauspielhaus Wien zu sehen. Die Hörspiel-Serie CHEAP DREAMS (2024) – ein fünfteiliges Vexierspiel mit Mystery- und Mockumentary-Elementen über das Warten... und die Hoffnung – schrieb Kühn für den SWR Kultur und führte auch die Regie. Das Klassenzimmerstück RISIKO ist in Vorbereitung für das Anhaltische Theater Dessau. Tino Kühn lebt in Leipzig.

Theaterarbeiten:
From Horror Till Oberhausen (Songtexte und Musik für Gruppe FUX)
Theater Oberhausen 2020

Das Solitär
Schauspielhaus Wien 2023


Werke

1H
UA: Anhaltisches Theater Dessau, 25.9.2024. R: Tino Kühn
Lieber versichert als verunsichert – das ist das Lebensmotto von Eric, dem jungen, redegewandten Versicherungsvertreter, dessen Mission der Kampf gegen das Unvorhergesehene in einer Welt der Krisen, Kriege und Katastrophen ist. Doch heute wartet ein besonderer Termin auf den sonst so selbstsicher auftretenden Policen-Jongleur mit Aktenkoffer und Schlips: Von seinem Arbeitgeber wird er in eine Schule geschickt, um im Klassenzimmer Risikoaufklärung im Kampf gegen den schicksalhaften Konjunktiv zu betreiben. Mit dabei: seine sagenumwobene Versicherung gegen alles. Angst vor der Zukunft? Angst, Fehler zu machen? Angst vor dem plötzlichen Verschwinden von einem oder mehrerer Elternteile? Angst vor der Angst? Das gehört nun der Vergangenheit an, denn mit Erics Versicherung gegen alles ist die Zukunft gewiss! Doch als Eric vor der Klasse sein ungewohnt junges Publikum in die Welt des Was-wäre-wenn einführt, driftet er in die Geschichte seiner eigenen Jugend ab und verliert sich in Episoden vom Verlust des Vaters, der ersten unglücklichen Liebe, den Krisen, Unzulänglichkeiten und Verunsicherungen...

RISIKO ist ein mutiger Monolog für ein junges Publikum über den Umgang mit persönlichen und globalen Krisen, über Zukunftsängste, Resilienz, die Suche nach Hoffnung und das Überwinden der eigenen Ängste.
1H
Altersempfehlung: ab 12 Jahren.
Cheap Dreams
Hörspielserie in 5 Teilen
R: Tino Kühn
Produktion: SWR 2024
134 Min.
Krach
R: Ulrich Lampen
Produktion: SWR 2021
54 Min.
Witzig!
zus. mit Falk Rößler und Nils Michael Weishaupt
R: Tino Kühn, Falk Rößler, Nils Michael Weishaupt
Produktion: DLF Kultur 2021
56 Min.

Newsletter

Regelmäßig – aktuell und kompakt – informiert über neue Stücke und Inszenierungen, über Personen und Projekte und vieles mehr.

Hier abmelden »