Lyman Frank Baum

geboren 1856 in Chittenango (New York). Sein 1900 erschienenes Kinderbuch DER ZAUBERER VON OZ wurde über Nacht zu einem riesigen Erfolg. Binnen zweier Jahre wurde es als Bühnen-Musical adaptiert, für das Baum selbst das Drehbuch schrieb. Frank Lyman Baum starb 1919 in Los Angeles.


Werke

in einer Fassung von Bernd Wilms und Maria Reinhard
5D-5H
UA: Deutsches Schauspielhaus Hamburg, 1974. R: Maria Reinhard
Seit der Uraufführung wurde Bernd Wilms' und Maria Reinhards Bühnenfassung des berühmten amerikanischen Klassikers bereits von mehr als 70 Theatern gespielt. Die vielen Lieder kann jedes Theater selbst vertonen.
5D-5H
Altersempfehlung: ab 5 Jahren.
in einer Fassung von Bernd Wilms
4D-4H
UA: Theater der Jugend, Wien, 1985.
Nach dem "Zauberer von Oos" hat Bernd Wilms auch diese zweite Geschichte von der zauberhaften Insel Oos für die Bühne bearbeitet.
4D-4H
Altersempfehlung: ab 5 Jahren.

Newsletter

Regelmäßig – aktuell und kompakt – informiert über neue Stücke und Inszenierungen, über Personen und Projekte und vieles mehr.

Hier abmelden »