Kirsten Herkenrath


Werke

3D-1H
UA: Theater van het Oosten, Arnheim, 25.11.1994. R: Koos Terpstra.
DE: Bühnen der Landeshauptstadt Kiel, 15.2.1998. R: Johannes Klett
Der Urkrieg des Abendlands und seine Konsequenzen liefern den Stoff für TROJA-TRILOGIE: Andromache muss zusehen, wie Hektor gegen ihre Beschwörungen aus Gründen der Staatsräson in sein Verderben zieht. Nach dem Fall von Troja wird sie Neoptolemos, den Sohn des Mörders ihrer gesamten Familie, als Kriegsbeute zugeteilt. Sie entzieht sich ihm durch tagelanges Schweigen, zeugt aber schließlich einen Sohn mit ihm. Neoptolemos‘ Frau Hermione, die kinderlos bleibt, verfolgt die Sklavin mit Eifersucht. Als Neoptolemos verreist, kommt es zu einem erbitterten, tödlichen Zweikampf.
In den Teilen der Trilogie entwickelt Terpstra das Geschehen rückwärts und nähert sich dabei immer konkreter den politischen Problemen einer Welt, die unfähig ist, Kriege zu beenden.
Koos Terpstra erhielt für seine Antikenadaption in drei Teilen den höchsten Dramatikerpreis der Niederlande. Er verbindet darin die großen Themen des antiken Stoffs – Krieg und Schuld, Eifersucht und Verrat – mit einem lakonisch-direkten Ton, einer raffiniert retrospektiven Dramaturgie und in ihren archaischen Konflikten sehr zeitgenössischen Figuren, in deren Mittelpunkt Andromache steht, die als mehrfaches Kriegsopfer schließlich selbst zur Mörderin wird. Alle Teile sind auch einzeln spielbar.
3D-1H

Newsletter

Regelmäßig – aktuell und kompakt – informiert über neue Stücke und Inszenierungen, über Personen und Projekte und vieles mehr.

Hier abmelden »