Eva Moldenhauer-Michel


Werke

1D-4H
UA: Fresnes, 12.6.1970.
DE: Staatstheater Hannover, 2.9.1970. R: Horst Zankl
1D-4H
Besetzung ad libitum
Das Stück provozierte einen der größten Theaterskandale der Nachkriegszeit: "Was Franco zur Passion stilisieren wollte, als er zum 20. Jahrestag seines Sieges ein gigantisches Kreuz errichten ließ, verursachte er zwar, erlitt er jedoch nicht. Das Leid erduldeten die anderen: die Opfer der Grausamkeiten des Bürgerkrieges; die Emigranten, von denen einige im KZ endeten; die Opfer der Repression nach dem Bürgerkrieg; die Arbeiter, die aus wirtschaftlichen Gründen emigrieren mußten. Wie so oft bei Gatti wechseln die Zeit- und Realitätsebenenen, etwa wenn mehrere 'Christusse' auftreten; die Aufmüpfigen unter ihnen, die sich der völligen Instrumentalisierung der Kirche durch das Regime widersetzen, werden durch die Polizei zur Räson gebracht. Neben solcher Groteske mußte vor allem der Spott provozieren, mit dem der mickrige Wicht Franco und seine diamantenbesessene Gattin präsentiert wurden." (Josef Bessen)
Besetzung ad libitum
2D-6H
UA: Stadttheater Bremerhaven, 18.10.1970. R: Gregor Bals
2D-6H

Newsletter

Regelmäßig – aktuell und kompakt – informiert über neue Stücke und Inszenierungen, über Personen und Projekte und vieles mehr.

Hier abmelden »