© Tessa Posthuma de Boer

Eva Gouda

Eva Gouda hat an der Hochschule der Künste Utrecht ‚Writing for Performance‘ studiert und schreibt und arbeitet seither für verschiedene (Kinder- und Jugend-)Theater.
Zudem hat sie ‚Comedy Writing‘ in New York studiert und den Studiengang ‚Künstler im Klassenzimmer‘ an der Hochschule der Künste Amsterdam abgeschlossen.
In ihrer Arbeit überträgt sie gesellschaftliche Themen auf unterhaltsame Weise ins (Jugend-)Theater – mit einem scharfen Blick und viel Humor.
Ihre Arbeit wurde für den Prix Europa und den Zilveren Reissmicrofoon nominiert. 2023 gewann ihr Stück POPpulisme den „Gouden Krekel“ für die beeindruckendste Jugendtheaterproduktion der Saison und 2025 den „Vertaalprijs“ (Übersetzungspreis) 2024.

/>https://evagouda.nl/

Auszeichnungen (Auswahl):

2025 Gouden Krekel für PUPPOLISMUS
2024 Vertaalprijs (Übersetzungspreis) für PUPPOLISMUS


Werke

Deutsch von Christine Bais
3 Puppenspieler:innen (oder ad libitum)
UA: Het Filiaal theatermakers, Utrecht, 5.2.2023. R: Monique Corvers
Im Königreich Berg und Tal steht der Berg in voller Sonne, während das Tal im Schatten liegt. Dort leben auch Lisa, Jojo und Timo. Timo wünscht sich nichts sehnlicher, als dass seine Bohnenpflanze, die er liebevoll hegt und pflegt, endlich wächst, doch dazu fehlt ihr das Sonnenlicht. Und dann ist da plötzlich Rudi, der mit einer Enthüllung aufwartet: Die vom Berg haben die Sonne gestohlen! Indem er behauptet, er könne die Sonne zurückholen, wird er zum gefeierten Helden des Tals. Aber stimmt es, was er sagt?

PUPPOLISMUS seziert in prägnanten, temporeichen Szenen und mit viel Humor die Mechanismen von Manipulation und Verführung. Es zeigt, wie nicht nur Freundschaften, sondern gesellschaftliche Gefüge zerstört werden können.
Und so wie Rudi geschickt die Fäden zieht, haben hier Puppenspieler:innen die Kontrolle über ihre Puppen. Doch wer bestimmt eigentlich, wo es lang geht? Und kann es schließlich vielleicht doch ein Happy End geben?
3 Puppenspieler:innen (oder ad libitum)
Altersempfehlung: ab 8 Jahren.

Newsletter

Regelmäßig – aktuell und kompakt – informiert über neue Stücke und Inszenierungen, über Personen und Projekte und vieles mehr.