© Kurt van der Elst

Arne Sierens

geboren 1959 in Gent (Belgien). Regiestudium in Brüssel. 1982 gründete er die Theatergruppe „De Sluipende Armoede“. In der Zeit von 1992 bis 1994 war er Hausautor der Blauwe Maandag Compagnie. Von 1995 bis 2011 leitete er mit Johan Dehollander und Stef Ampe das Nieuwpoorttheater und gründete mit ihnen 2001 DAStheater. 2006 initiierte er mit Johan Heldenbergh und Marijke Pinoy die Compagnie Cecilia. Lebt als Theatermacher und -autor in Gent.


Werke

Deutsch von Barbara Buri
2D-4H
UA: DAStheater / Het Palais, Antwerpen, 16.4.2003.
DE: Theater Aachen, 17.12.2004. R: Jasper Brandis
Ein Bistro irgendwo in einer Stadt, drei Nächte, gute Musik, dieselben Gäste: lauter Mondsüchtige auf der Suche nach dem ABC des Lebens und der Liebe. Patricia und Alex, Geschwister, die das "Martino" für ihren Vater führen, der mit Depressionen in Spanien sitzt. Sie gibt die Kellnerin und träumt von den Niagara Fällen; er verpatzt die Bestellungen ebenso wie seine Beziehungen; Benito, der Koch, früher Boxer, schwärmt für Patricia, aber die "fällt immer auf die Falschen rein", eigentlich heißt er Jerome und hat am Ende keine Lust mehr, "den Italiener zu spielen". Willy der alte Taxifahrer, der Nacht für Nacht im "Martino" sitzt und jedes Geheimnis kennt; Gaetan, der Chauffeur eines Ministers, der die Zeit überbrückt, die sein Boss bei einer Geliebten verbringt; und Evelyne, die Schöne mit der großen Sonnenbrille, die sich ihrem treulosen albanischen Lover hinterhersehnt. Enttäuschungen, Lügen, Hoffnungen, Träume – eine Nachtaufnahme aus dem richtigen Leben.
2D-4H
Deutsch von Barbara Buri
1D-4H
UA: Nieuwpoortheater/Theater Zuidpool, Gent, 29.4.1998.
DE: Staatstheater Nürnberg, 23.4.2006. R: Kay Neumann
Nichts scheint im Leben der beiden Brüder B., Marnix und Ivan, so richtig zu funktionieren, auf nichts können sie sich mehr verlassen. Der Vater, Noel, hat sich schon früh aus dem Staub gemacht; die Mutter liegt im Krankenhaus und jetzt ist auch noch ein Lastwagen in ihr Haus gekracht; die Frau von Marnix hat einen neuen Freund und will sich scheiden lassen; und Marnix selbst saß wegen Brandstiftung im Gefängnis. Jetzt, wieder draußen, muss er sich eine neue Existenz aufbauen. Gleichzeitig versucht er, seinen Nebenbuhler als kriminellen Zuhälter zu entlarven. Ivan, der jüngere Bruder, auf den sich alle Hoffnungen richten, und der stellvertretend für alle Karriere machen soll, hat vorzeitig die teure Schule verlassen, jobbt als Tänzer, interessiert sich vor allem für Klamotten, macht hemmungslos Schulden und ist schwul. Einzig Omi behält den Kopf oben, kümmert sich um alle, sorgt für Essen und borgt vom Nachbarn selbst noch die Krawatten.
Die Helden von Arne Sierens sind traurig-komische Gestalten. Sie kämpfen mit aller Kraft für ein besseres Leben und doch landen doch nur mitten in der Katastrophe.
DIE BRÜDER B. ist eine Hommage an die "kleinen Leute", ein Kammerspiel mit fünf großen Rollen.
1D-4H
Deutsch von Barbara Buri
1D-1H
UA: Blauwe Mandaag Compagnie, Gent, 6.4.1994. R: Johan Dehollander.
DE: Staatstheater Stuttgart, 10.2.2004. R: Ingrid Müller Farny
Paola sucht für ihren halbwüchsigen Sohn einen Schlagzeuglehrer. Auf ihre Anzeige hat sich Raymond gemeldet. 15 Jahre haben sie sich nicht gesehen. Inzwischen hat sich Paola in eine erfolgreiche Geschäftsfrau verwandelt: effizient, proper und chic. Raymond dagegen ist ein wenig erfolgreicher Drummer, der sich mit allen möglichen Gigs durchs Leben schlägt. Paola war damals die Braut von Raymonds großem Bruder, einem wilden, jungen Schlagzeuger. Die längst vergessen geglaubte Vergangenheit wird wieder lebendig: der Traum von einem kompromisslosen, unbedingten Leben. Der Rhythmus der Musik, des Schlagzeugs hat sie beide nie ganz verlassen, lebt – wenn auch als Zerrbild – in beiden auf unterschiedlichste Weise weiter.
1D-1H
Deutsch von Barbara Buri
2D-3H ((1 Kind))
Die wortgetreue Übersetzung des Originaltitels sagt im Prinzip alles: "Hochzeiten und Gerichtsverfahren, gemeine Huren und Betrüger, schlechte Eltern, dumme Kinder und so weiter bis in Ewigkeit". Im Mittelpunkt des Stücks steht die abgetakelte Hure Yolanda. Sie will auf ihre alten Tage einen kongolesischen Flüchtling heiraten, der gerade im Gefängnis sitzt. Zur Vorbereitung der Hochzeit versammelt sie Freunde und Freier aus ihrer Vergangenheit um sich: einen jungen Tunichtgut, einen alten Arzt und Ex-Junkie, dessen schillernde Tochter (die er Jahre nicht gesehen hat) und die "Winnetou" genannte Rotlichtgröße – vielleicht Yolandas älterer Sohn, vielleicht auch ihr Zuhälter, jedenfalls Gelegenheits-Babysitter für ihr zehnjähriges Kind. Wie Yolanda versuchen auch die anderen, Ordnung in ihr Leben zu bringen...
2D-3H ((1 Kind))
Deutsch von Barbara Buri
4D-4H
UA: ROTHEATER Rotterdam/ KVS Brüssek, April 2005. R: Alize Zandwijk.
DSE: Theater Bremen, 23.4.2015. R: Alize Zandwijk
Auf dem abgelegenen Anwesen eines reichen Strumpffabrikanten erscheint das Leben wie eine endlose Folge von Grillparties, Schwimmen und Waldausflügen. Doch der Schein trügt: Die Familie ist im Begriff auseinanderzubrechen. Als zwei unbekannte junge Mädchen auftauchen, gerät die Situation außer Kontrolle und all die schlummernden Familientraumata, Lebenslügen, Hochstapeleien und Bankrotterklärungen kommen zutage.
4D-4H
Deutsch von Barbara Buri
1D-2H
UA: DASheater / theater ZUIDPOOL, Gent, 2005. R: Arne Sierens
Arne Sierens schickt die drei gestrandeten Figuren seines Stücks – den ehemaligen Unterwasserschweißer Michel, den gescheiterten Dompteur Gabriel und Mimi, die mit Trostpakten handelt – in ein Einkaufcenter. In der UA des belgischen Theaters Zuidpool war MARIAHHILF im Sommer 2005 zum Festival d’Avignon eingeladen.
"Man könnte meine Arbeit als Studien zu Überlebensstrategien in einer chaotischen Welt sehen. Alle meine Figuren sind Heilige. Ich schreibe ihr Leben auf." (Arne Sierens)
1D-2H
Deutsch von Barbara Buri
2D-8H
UA: Nieuwpoorttheater / Het Palais, Antwerpen, 27.11.1998.
DE: Schauspiel Leipzig, 25.1.2003. R: André Turnheim
Mathieu ist 20 Jahre alt und studiert. Die Sommerferien seiner Kindheit hat er in einem kleinen Dorf verbracht. Eine unbestimmte Sehnsucht treibt ihn, diesen Ort heute noch einmal aufzusuchen. Er trifft auf Peggy, eine längst vergessen geglaubte Liebe, auf den Bäcker Oskar, für den es immer schwerer wird, sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen, auf Clemens, den verrückt-versponnenen Freund von damals. Der unerwartete Besuch des "Stadtstreichers" ruft in den jungen Menschen auf dem Land Erinnerungen hervor, lässt begrabene Konflikte aufbrechen. Und dennoch bleibt Mathieu ein Fremder, die Gemeinschaft der anderen hermetisch, läuft der ländliche Alltag in seinem gewohnten Trott. Neger, der Hund, der diesem Stück seinen Titel gibt, wird zum Sinnbild für die Figuren: niemand kümmert sich um ihn und doch ist er nicht unglücklich in einer Welt, die zwar klein, aber voller Geschichten ist.
Mit viel Gefühl für den Lebensraum seiner Figuren überzeugt Sierens vor allem durch den Rhythmus seiner Sprache. Die Dialoge gleichen einer Partitur, die zum Phantasieren einlädt und ihren Darstellern Raum zu Improvisation und Interpretation lässt.
2D-8H
Deutsch von Barbara Buri
1D-1H
UA: Oud Huis Steckelbees Gent, 1990.
DE: Theater Aachen, 17.1.2008. R: Julia Afifi
In MOUCHETTE erzählt Arne Sierens die rührende, manchmal komische, manchmal bittere Geschichte zweier einsamer Seelen: Die 14jährige Mouchette hat sich in ihre Hütte zurückgezogen. Hier versteckt sie sich vor der Welt und besonders vor der Schule. Da taucht plötzlich Arsenio auf, ein älterer Mann, der sie zu kennen scheint und sich für ihre Lage interessiert: Was ist mit Mouchettes Mutter? Warum muss Mouchette für sich und die kleine Schwester alleine sorgen? Wo ist Mouchettes Vater, der Spanier? Allmählich findet Arsenio heraus, unter welchen Umständen Mouchette lebt – und im Gegenzug erfährt Mouchette, was Arsenio in seinem Leben fehlt. Ein Stück, das Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen angeht.
1D-1H
Deutsch von Barbara Buri
Arne Sierens ist einer der bedeutendsten Theatermacher der jüngeren Generation in Belgien. Seine Theaterstücke sind auf den großen internationalen Festivals in ganz Europa präsent. Sie bestechen durch ihre Energie und Vitalität, sie atmen den Rhythmus von Rock´n Roll, Rembetika und Blues.

In "Drummer" treffen sich Paola und Raymond nach über zehn Jahren wieder. Ihre Beziehung zueinander wird bestimmt von den Erinnerungen an die Vergangenheit, an die erste große Liebe, an Rockmusik.

In "Mein Neger" kommt der Student Mathieu nach Jahren aus der Stadt ins Dorf zurück, in dem er mit seinen Eltern die Ferien verbrachte. Seine Rückkehr wird gefeiert, sie ruft Erinnerungen, Sehnsüchte und Rivalitäten wach.

"Sierens' Texte ernten große Bewunderung für ihre verbale Kraft. Sie sind nicht Endpunkt eines Schreibprozesses, sondern vor allem Ausgangspunkt von 'etwas, was geschehen kann': in der Phantasie der Leser, Theatermacher und Zuschauer. Vom Leser wird zugleich wenig und viel verlangt. Er kann den Dialog als objektive Beschreibung der von alltäglichen Konflikten geprägten Realität lesen, er kann sich aber auch auf die Suche nach den 'Eisbergen' begeben, die unter der Oberfläche liegen, den Texten ihre Tiefe geben. Hinter einer scheinbaren Anekdote verstecken sich unsichtbare Wirklichkeiten. Sowohl in DRUMMER wie auch in MEIN NEGER bestimmen Vergangenheit und Nichtanwesende die Beziehung zwischen den handelnden Personen. Die elektrisierende Wirkung der Sätze entsteht aus dem nicht Ausgesprochenen, dem Abwesenden. Arne Sierens' Sprache und Bilder bewegen sich fortwährend von der kritischen gesellschaftlichen Geste zur hypnotisierenden Wirkung einer Choreographie, von der Reflexion zum Ritual, vom Gestus zur Hieroglyphe. Sierens' Texte sind das Resultat eines alchemistischen Prozesses, bei dem Emotionen, Geschichten, Anekdoten, Zitate, Bewegungen, Textfetzen, Musikstücke ständig neue Verbindungen eingehen. Der Leser hat die Wahl. Entweder konzentriert er sich nur auf das Resultat der chemischen Manipulation und läßt sich von dem scheinbaren Realismus der Texte verführen. Oder er schenkt diesem Prozess Aufmerksamkeit, und dann werden die Dramen zu Schlagballspielen, bei denen es brodelt und alles in Bewegung ist." (Erwin Jans)

120 Seiten. broschiert. 13€
ISBN: 978-3-88661-229-1

Newsletter

Regelmäßig – aktuell und kompakt – informiert über neue Stücke und Inszenierungen, über Personen und Projekte und vieles mehr.

Hier abmelden »