Andreas W. Schmidt

geboren 1950, lebt in der Pfalz. Nach dem Studium an der Hochschule für Fernsehen und Film München war er Regieassistent beim Hessischen Fernsehen und am Staatstheater Darmstadt und führte danach Regie an diversen Theatern, außerdem Synchronregie und Dialogbücher zahlreicher Fernsehserien und Spielfilme.


Werke

2D-7H
UA: Städtische Bühnen Freiburg, 22.11.1985. R: Maya Tangeberg
Die Geschichte vom Kohlenmunk Peter, der sein warmes Herz und seine Fähigkeit glücklich zu sein, gegen einen Stein und Gold eintauscht. Andreas Schmidt betont in seiner Fassung die Bedeutung der Natur und ihrer Wirkung auf die Menschen. Der Wald selbst in seiner mythologisch besetzten Vielfalt wird zur agierenden Figur.
2D-7H
Altersempfehlung: ab 6 Jahren.
5D-6H
UA: Theater der Jugend, Wien, 30.11.1988. R: Hans Escher
Die Geschichte von einer laufenden Linde, vom Uhrenmännlein und vom Küchenbär, vom gefräßigen Sofa und davon, wie sie alle den Nikolaus retteten.
5D-6H
Altersempfehlung: ab 6 Jahren.
5 D/H
UA: Theater für Kinder, Hamburg, 13.5.1980. R: Gerhard Olschewski
Jonas war ein berühmter Clown, der verbittert in der Wüste lebt. Um ihn zu retten, versuchen drei Clowns ihn zum Lachen zu bringen.
5 D/H
Altersempfehlung: ab 6 Jahren.
HIER SPRICHT DEIN COMPUTER
Eigenproduktion, 30 Folgen
Produktion: HR ab 2003
Erstsendung: 02.06.2003

Newsletter

Regelmäßig – aktuell und kompakt – informiert über neue Stücke und Inszenierungen, über Personen und Projekte und vieles mehr.

Hier abmelden »