Andrea Stoll

Die 1960 bei Frankfurt am Main geborene Autorin und Filmemacherin Dr. phil. Andrea Stoll hat in Wien und Mainz Germanistik, Philosophie und Publizistik studiert und mit einer Arbeit über Ingeborg Bachmann promoviert. Ihr Werk umfasst zahlreiche Bücher, Essays und Drehbücher. Darüber hinaus war sie von 1992 bis 2007 als Dozentin für Literatur und Drehbuchentwicklung an der Universität Salzburg tätig. Der von ihr 2008 initiierte und mit herausgegebene Briefwechsel "Herzzeit" zwischen Ingeborg Bachmann und Paul Celan ist ein internationaler Bestseller und liegt in über zehn Sprachen vor. Ihre 2013 veröffentlichte Biographie über Ingeborg Bachmann "Der dunkle Glanz der Freiheit" gilt als wegweisend.
In ihren Drehbüchern wendet sie sich... vorwiegend gesellschaftspolitisch relevanten, biographisch sensiblen oder tabuisierten Themen zu. Ihre Fernseh- und Kinofilme wurden vielfach nominiert und ausgezeichnet. Für die Drehbücher der Filme "Familienfest" und "Aufbruch in die Freiheit" wurde ihr 2017 und 2019 der Deutsche Fernsehpreis verliehen.


Werke

3D-1H
UA: Schauspiel Frankfurt, 24.4.2026. R: Ella Haid-Schmallenberg
Um das Leben und Werk sowie die Beziehungen Ingeborg Bachmanns ranken sich seit ihrem tragischen Tod Mythen und Legenden. In ihrer Lyrik und Prosa spürte die Schriftstellerin der Sprachlosigkeit, der Konstruktion von Wahrheit(en) und persönlichen Grenzen nach. Sie kämpfte für ihre Stimme als Frau in der patriarchal organisierten Nachkriegsgesellschaft.
Tatsächlich liegen Himmel und Hölle bereits in der Kindheit der Autorin nah beieinander. Aufgewachsen zwischen familiärem Idyll und militärischer Männlichkeit werden sowohl Körper als auch Sprache des Mädchens streng reglementiert. Schon als junges Mädchen gab sie einer inneren Zerrissenheit Ausdruck: "Zwei Menschen sind in mir, einer versteht den anderen nicht." Die namenlose Angst eines Kindes, das zum Schweigen gebrachte Mädchen, entfacht als erwachsene Autorin ein poetisches Feuerwerk. Der Sprung über Grenzen setzt Kräfte frei. Himmel und Hölle sind enger miteinander verbunden als wir wahrhaben wollen.
Anlässlich des 100. Geburtstags Ingeborg Bachmanns zeigt Andrea Stoll in ihrem Theaterstück den Menschen hinter der Ikone.
(Ankündigung Schauspiel Frankfurt)
3D-1H

Newsletter

Regelmäßig – aktuell und kompakt – informiert über neue Stücke und Inszenierungen, über Personen und Projekte und vieles mehr.