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von Eirik Fauske
Deutsch von Elke Ranzinger
Auf dem Heimweg vom Krankenhaus, wo gerade der Großvater gestorben ist, fällt ein Kind von den Schultern seines Vaters auf den vereisten Asphalt. Doch anstatt dort aufzuschlagen, fällt das...
Eirik Fauske
© Kristin von Hirsch
Auf dem Heimweg vom Krankenhaus, wo gerade der Großvater gestorben ist, fällt ein Kind von den Schultern seines Vaters auf den vereisten Asphalt. Doch anstatt dort aufzuschlagen, fällt das Kind immer weiter in die Tiefen eines Ozeans, wo es auf ein Schiff mit Hunderten von Kindern in einem wilden Kampf trifft.
Dies ist der Ausgangspunkt für eine abenteuerliche Reise durch eine phantastische Welt, in die immer wieder schmerzhafte Alltagsmomente eindringen, in der die Gesetze von Raum und Zeit, von Realität und Phantasie aber seltsam aufgehoben scheinen.
Wie schon in UNTERM KINDERGARTEN entwirft Eirik Fauske ein poetisches Universum für Kinder, in dem es ihnen möglich wird, Tod, Trauer und Verlust auf ganz eigene, spielerische Weise zu begegnen.
mind. 1D/H und Stimmen. Ab 5 Jahren
von Anna Carlier
Deutsch von Christine Bais
Ein dystopischer Monolog über die Zukunft eines Kindes in einer Welt, die durch die globale Erwärmung drastisch verändert wurde. Nominiert für den Toneelschrijfprijs 2020: "In 'Hertenleer'...
Anna Carlier
© Yuri van der Hoeven
Ein dystopischer Monolog über die Zukunft eines Kindes in einer Welt, die durch die globale Erwärmung drastisch verändert wurde. Nominiert für den Toneelschrijfprijs 2020: "In 'Hertenleer' landen wir in einer postapokalyptischen Ära und sind herausgefordert, über eine Zukunft nachzudenken, in der die Natur, so scheint es, die Welt zurückerobert hat. Mit diesem poetischen und dichterischen Text skizziert Anna Carlier von einem höchst originellen Ausgangspunkt aus eine ebenso zarte wie schaurige Weltanschauung." (Aus der Jurybegründung)
1D

Fundus

Hier finden Sie aktuelle Stückempfehlungen aus unserem Repertoire.

UA: Staatstheater Darmstadt, 10.4.2005. R: Ulrich Hub
Den Vormarsch der politischen Rechten macht Ulrich Hub in DAS SCHLAFZIMMER VON ALICE zum Gegenstand einer rasanten Komödie, mit "funkelndem Dialog-Trommelfeuer und einem sicheren Gespür für...
Ulrich Hub
© Stefan Schugt
Den Vormarsch der politischen Rechten macht Ulrich Hub in DAS SCHLAFZIMMER VON ALICE zum Gegenstand einer rasanten Komödie, mit "funkelndem Dialog-Trommelfeuer und einem sicheren Gespür für groteske Komik" (Darmstädte Echo).

"Alle illegalen Einwanderer soll man in Hasenkostüme stecken, damit die Jäger etwas zum Üben haben!" Diesem Wahlkampfslogan hat der Bürgermeister einer Kleinstadt seinen enormen Erfolg zu verdanken. Aber schon bald muss er feststellen, dass er sich mit diesem Satz nicht nur Freunde gemacht hat: Auf einer Silvesterparty im eigenen Haus wird er überfallen, ausgeraubt, bewusstlos geschlagen und im Badezimmer versteckt. Als die Tür zum Bad um Mitternacht geöffnet wird, fehlt von ihm jede Spur. In Hubs turbulenter Komödie in der Tradition eines Feydeau muss sich Alice, die Ehefrau des verschwundenen Bürgermeisters, gegen eine Menge Personen zur Wehr setzen, die ungefragt in ihrem Schlafzimmer ein- und ausgehen: die Schwiegermutter, die magersüchtige Geliebte ihres Mannes, einen zerstreuten Einbrecher, einen skrupellosen PR-Manager und einen verliebten Polizeipräsidenten. Alle Figuren erweisen sich als Meister der Täuschung. Denn nur im Moment der größten Lüge sind die Figuren bei sich.
3D-4H
TROIANER handelt von der Empfänglichkeit für Populismus und fake news, von der Bereitschaft, sich täuschen und unterwandern zu lassen, sogar noch das Privateste zu teilen. Der Titel...
Ulrich Hub
© Stefan Schugt
TROIANER handelt von der Empfänglichkeit für Populismus und fake news, von der Bereitschaft, sich täuschen und unterwandern zu lassen, sogar noch das Privateste zu teilen. Der Titel rekurriert insofern nicht nur auf den antiken Stoff, sondern auch auf heutige Ausspähprogramme von NSA & co.:

Nach zehn Jahren Krieg können die Bewohner der belagerten Stadt das erste Mal vorsichtig den Strand betreten. Der Feind ist abgezogen, hat sein Lager verbrannt und nur ein monströses Gebilde zurück gelassen. Während der misstrauische Herrscher hinter allem eine feindliche List vermutet, macht sich sein junger Sohn die Wünsche des Volkes zu Nutze und will endlich den ersehnten Frieden feiern. An der Frage, was mit dem geheimnisvollen Objekt geschehen soll, entscheidet sich die Zukunft der Stadt. Die dramatische Auseinandersetzung ist bei Ulrich Hub ein spannendes Stück über die Kunst zu verführen wie die Bereitschaft, sich täuschen zu lassen. Den großen Kontrahenten – dem alten König und seinem jungen Nachfolger, einem gefangenen Spion und der hellsichtigen Königstochter – steht der vielstimmige Chor der Troianer gegenüber.
Besetzung ad libitum

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