Crime / Thriller

Ein Berliner Ermittler im München der Achtziger

DIE KRIEGER von Martin Maurer erzählt einen realen Fall: Das Jahr 1984 hat gerade begonnen, die Proteste gegen die Stationierung der Pershing-II-Raketen hören nicht auf, im Radio läuft Joy Division. Der Berliner Nick Marzek, 43, versucht nach dem Tod seiner Frau sich im Reich von Franz Josef Strauß und dessen CSU ein neues Leben aufzubauen. Mit bescheidenem Erfolg. Da ereignet sich ein verheerender Brandanschlag auf die Diskothek Liverpool im Bahnhofsviertel. Alles deutet auf Revierkämpfe im Rotlichtmilieu hin. Doch als den Ermittlern von der italienischen Polizei ein Bekennerschreiben zugeschickt wird, bleibt Nick nichts anderes übrig, als dem Hinweis nachzugehen. Er muss nach Italien. Hilfe bekommt er dabei von Graziella Altieri, die bei der Mordkommission eigentlich als Reinigungskraft arbeitet, nun aber als Übersetzerin einspringt. Nick und Graziella beginnen in Mailand mit ihren Nachforschungen – und müssen erkennen, dass der Fall eine politische Dimension hat. Steckt eine rechtsextreme Terrorgruppe hinter der Tat? 

DIE KRIEGER von Martin Maurer, erster Band einer Krimireihe, DuMont Buchverlag, erscheint am 10.11.2020

Schweizer Krimibestseller: Cosy-Crime im Engadin

Tim Krohn hat unter dem Pseudonym Gian Maria Calonder eine Krimireihe mit ungewöhnlicher Ermittlerfigur geschaffen, das Engadin dient als unverbrauchter Schauplatz: Massimo Capaul ist ein junger Polizist, der in erster Linie in den Polizeidienst eintrat, weil die Ausbildung gut bezahlt und kurz ist. Aber schnell zeigt sich sein untrüglicher Instinkt für Kriminalistik, der ihn sofort nach seiner Ankunft an der Engadiner Dienststelle in Schwierigkeiten bringt… So muss er im ersten Buch ENGADINER ABGRÜNDE - EIN MORD FÜR MASSIMO CAPAUL zu seinem ersten Einsatz: In Zuoz brennt eine Scheune. Nur wenig später stirbt ihr Besitzer, der kauzige Rentner Rainer Pinggera. Ein vermeintlich natürlicher Tod. Seiner Ordnungsliebe folgend, geht Capaul dennoch einigen Ungereimtheiten nach. Dabei lernt er das ganze gesellschaftliche Spektrum des Oberengadins kennen, vom St. Moritzer Jetset bis zu den wortkargen Bauern in der schummrigen Dorfbeiz. Aber den Alteingesessenen gefällt es gar nicht, wenn jemand in ihrer Mitte für Unfrieden sorgt... Die Capaul-Krimis (die Reihe umfasst bisher vier Bände, der vierte Band ENGADINER BESCHERUNG - EIN MORD FÜR MASSIMO CAPAUL ist im Oktober 2020 im Kampa Verlag erschienen) gehören zu den aktuell meistverkauften Büchern in der Schweiz, sie bieten keine reißerische Spannung, dafür aber viel Zeit für einen intensiven und gleichzeitig humorvollen Blick auf das Alpental und seine Bewohner.

DIE ENGADIN KRIMIS von Gian Maria Calonder (alias Tim Krohn), Kampa Verlag 2018-2020

Thriller mit emotionaler Heldin

Eine geheimnisvolle Fremde im Zug, eine leidenschaftliche, aber auch verstörende Nacht – mehr braucht es nicht, um den erfolgreichen Evolutionsbiologen Adrian aus der Bahn zu werfen. Entgegen aller Vernunft folgt er der rätselhaften Johanna, wohin sie ihn auch führt. Doch je mehr Adrian in JOHANNAS RACHE von Jens J. Kramer in den Bann von Johannas verhängnisvoller Vergangenheit gerät, desto mehr geraten die Prämissen seines eigenen Lebens ins Wanken. Als er erkennt, dass Johanna auf einem unbarmherzigen Rachefeldzug ist, muss er eine Entscheidung treffen: Will er ihr Werkzeug sein – oder sein eigenes Leben retten? Thriller und Liebesgeschichte, Spielort ist die geographisch und gesellschaftlich reizvolle und filmisch noch wenig inszenierte Gegend um Saarlouis.

JOHANNAS RACHE von Jens J. Kramer, Droemer Taschenbuch 2020

Belletristik

Der neue Roman von Kristof Magnusson!

KD Pratz ist ein Künstler der alten Schule, der sich jeglicher Vereinnahmung durch den Kunstbetrieb verweigert hat. Seine Bilder werden hoch gehandelt, er ist weltberühmt, hat sich aber aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Mit der Welt, verlogen wie sie ist, will er nichts zu tun haben, der eigene Nachruhm aber liegt ihm am Herzen, und so sagt er zu, den Förderverein eines Museums zu empfangen, der den geplanten Neubau ausschließlich seinen Werken widmen will. In EIN MANN DER KUNST von Kristof Magnusson sind die Mitglieder des Museums-Fördervereins nicht alle einer Meinung über die Bedeutung von KD Pratz, fühlen sich aber hoch geehrt, als ihnen ein exklusives Treffen mit dem Maler und ein Besuch auf seiner fast schon legendären Burg am Rhein in Aussicht gestellt wird – und tatsächlich stattfindet. Wie die Kunstfreunde bei dieser Begegnung mit ihrem Idol nach und nach die Contenance verlieren, als der Meister ihnen die Unvollkommenheit der Welt und ihre eigene um die Ohren haut, dabei subtil die eigene Größe inszeniert, den Kunstbetrieb niedermacht und gleichzeitig behauptet – davon erzählt Kristof Magnusson mit großer Meisterschaft und leuchtet die Untiefen unseres Kulturbetriebs aus.

„Aus dieser an Facetten und Komik überreichen Konfrontation zwischen Schein und Sein, Kunst und Künstler, Bild und Bildner bezieht der Roman seine ebenso famos wie vielschichtig kolorierte Dynamik.“ (FAZ)

„Magnusson beschreibt das in einen Reisebus gepferchte, bildungsbürgerliche Milieu so präzise, dass man fast den Eindruck hat, er sei seit vielen Jahren Mitglied in drei Kunstvereinen und vier Fördervereinen. (…) Er erzählt mit einem untrüglichen Sinn für Pointen, ohne dabei jedoch seine Figuren bloßzustellen.” (Deutschlandfunk Kultur)

EIN MANN DER KUNST von Kristof Magnusson, Verlag Antje Kunstmann 2020

Weite Ferne, große Freundschaft

Hans, ein so zurückhaltender wie weltoffener Hamburger, ist endlich da, wo er schon ein halbes Leben lang hinwollte: Auf dem Kilimandscharo will er endlich mit seiner Vergangenheit ins Reine kommen. Doch am Grunde des Kraters steht bereits ein Zelt, und in diesem Zelt hockt ein Ur-Bayer – respektlos, ohne Benimm und mit unerträglichen Ansichten. Dann kommt ein Schneesturm - und auf dem Dach Afrikas beginnt die unwahrscheinliche Freundschaft zwischen dem feinsinnigen Norddeutschen und dem derben Tscharli aus Miesbach. Die, jeder auf seine Weise von der Liebe gezeichnet, mit Afrika noch eine Rechnung offen haben...

DAS KANN UNS KEINER NEHMEN von Matthias Politycki bietet eine ereignisreiche Handlung an exotischen Orten in Tansania, 2018 und 1993 (Kilimandscharo, Daressalam, Sansibar, Viktoriasee), markante, liebenswerte Figuren und zwei große Liebesgeschichten... „Ein großer Deutschlandroman, der in Afrika spielt“ (Verleger Tim Jung)

DAS KANN UNS KEINER NEHMEN von Matthias Politycki, Hoffmann & Campe 2020

Ein großes Panorama der Kleinen

Als Henni Binneweis 1902 das Licht der Welt erblickt, herrscht Wilhelm II. noch über Preußen und Kaiserreich. Zu Beginn von DIE HEILIGE HENNI DER HINTERHÖFE von Tim Krohn tragen die Frauen Krinoline und arbeiten am heimischen Herd. Und ein Mädchen, das im Hinterhof einer Mietskaserne am Prenzlauer Berg aufwächst, darf nicht zu viel vom Leben erwarten. Aber schon ein paar Jahre später zerstört der Weltkrieg die alte Ordnung und eine neue ist nicht in Sicht. Inmitten der revolutionären Tumulte schlägt Henni sich geschickt durch den Alltag. Sie tanzt sich schon bald durch die rauschhaften Nächte und hinauf auf die Bühnen der Varietés, wo es munter drunter und drüber geht. Auch zu Hause am Prenzlberg bleibt kein Stein auf dem anderen. Mama Binneweis ist Jüdin, was nun immer häufiger zur Sprache kommt, die Familie droht zu zerbrechen. Und plötzlich ändert sich auch für Henni alles. Doch Henni wäre nicht Henni, nähme sie nicht den Kampf auf gegen das, was sich unaufhaltsam zu einem bedrohlichen Sturm zusammenbraut... Eine ungewohnt unbekümmerte Heldin und eine Zeit, die uns näher ist, als wir meinen, historisch akkurat, aber nie didaktisch.

„Tim Krohn hat in seinem neuen Roman Literarisches und Biographisches gewitzt verquirlt, das Ganze teils und durchaus knorke mit Berlinismen abgeschmeckt und so jenen humorvollen Ton gefunden, für den die Stadt einst berühmt war, um den es heute aber nicht immer bestens bestellt ist.” (FAZ)

Die heilige Henni der Hinterhöfe ist ein Familien- und Gesellschaftsroman, ein Sittengemälde der Sonderklasse. Die Geschichte einer jungen Frau, die sich durch Sodom und Gomorrah kämpft, auf der Suche nach sich selbst, ihrem Glück und dem Glück ihrer Familie, die zu zerbrechen droht.” (Literaturblatt.ch)

DIE HEILIGE HENNI DER HINTERHÖFE von Tim Krohn, Kampa Verlag 2020

Vier starke Frauen in Deutschlands Wirtschafts-wunderjahren

DIE WUNDERFRAUEN: Der Bestseller von Stephanie Schuster erzählt von vier Frauen zwischen Wirtschaftswunder und Hippiezeit, zwischen Nylons und Emanzipation, zwischen Liebe und Freundschaft:  Inmitten der 1950er Jahre, den Zeiten des Aufbruchs, eröffnet Luise Dahlmann ein kleines Lebensmittelgeschäft in Starnberg, in der Nähe von München. Dort gibt es alles, was das Herz begehrt: Obst und Gemüse, Frischwaren, Nylonstrümpfe, buttriger Kuchen, Schokolade … und jede Menge Klatsch und Tratsch. Drei Frauen kreuzen dabei immer wieder Luises Weg und werden schließlich Freundinnen: Annabel von Thaler, die neidische Arztgattin von nebenan, die junge Lernschwester Helga Knaup aus München und Marie Wagner, eine Pferdekennerin und Malerin, die aus Schlesien vertrieben wurde. Sie alle haben Träume, wollen sich von den festgefahrenen Erwartungen lösen und gemeinsam einen Neubeginn wagen.

Der erste Band der Wunderfrauen-Trilogie - drei Romane über vier Freundinnen, deren Leben von den Wirtschaftswunderjahren Mitte der 1950er bis zu den Olympischen Spielen 1972 erzählt wird. (Band 1: Alles, was das Herz begehrt, Juli 2020; Band 2: Von allem nur das Beste, Frühjahr 2021; Band 3: Freiheit im Angebot, Herbst 2021). Für Zuschauer von Ku‘damm 56, Call the Midwife, Charitè und Oktoberfest 1900

DIE WUNDERFRAUEN von Stephanie Schuster, S.Fischer Verlag 2020

Kinder & Jugend

Wenn die Zahnfee zweimal klingelt

Nach seinem ersten Eishockey-Versuch hat Luis (12) einen Zahn weniger und dafür eine völlig durchgeknallte Zahnfee an der Backe, sichtbar nur für ihn. Dabei glaubt er doch gar nicht an solch unwissenschaftlichen Firlefanz! Die zornige »Zafezupro« (Zahnfee zur Probe) in LUIS UND LENA - DIE ZAHNLÜCKE DES GRAUENS hat ein Problem: Sie braucht Luis' Zahn, sonst ist sie ihre Lizenz für immer los. Aber der ausgeschlagene Beißer wird als Trophäe von den »Wildschweinen« verwahrt - jener Clique, in die Luis nur zu gern aufgenommen würde. Als ihm seine Mitschülerin Lena zu Hilfe kommt, schöpft er Hoffnung. Vielleicht wird er die peinliche Fee doch noch los und Mitglied der »Wildschweine«... Das erste Kinderbuch von Drehbuchautor Thomas Winkler (SYSTEMFEHLER - WENN INGE TANZT) - abgedreht, lustig & erfolgreich, der erste Band einer Reihe für Leser*innen ab 11.

LUIS UND LENA - DIE ZAHNLÜCKE DES GRAUENS von Thomas Winkler, cbj Verlag 2020

Spannend, temporeich, fantastisch

Das neue Kinderbuch der Jugendliteraturpreisträgerin Holly-Jane Rahlens DAS RÄTSEL VON AINSLEY CASTLE erzählt eine geheimnisvolle Doppelgänger-Geschichte: Lizzy wohnt seit Neuestem mit ihrem Vater und dessen neuer Frau an der schottischen Küste im Hotel Ainsley Castle. Die neue Situation behagt Lizzy ganz und gar nicht, denn ihre Stiefmutter ist ein echter Drachen. Außerdem hat Lizzy immer öfter das Gefühl, als hätte sie Erinnerungslücken oder seltsame Schwindelanfälle. Dann erhält sie auf einmal unheimliche E-Mails: Jemand scheint ganz genau zu wissen, wie es Lizzy geht, was sie tut und – was sie denkt! Wer ist diese Person? Als dann noch plötzlich ein Mädchen namens Betty auftaucht, die Lizzy bis aufs Haar gleicht, ist klar, dass irgendetwas ganz und gar nicht normal ist. Gemeinsam mit ihrem neuen Freund Mack versuchen die Mädchen, hinter das Rätsel von Ainsley Castle zu kommen. 

DAS RÄTSEL VON AINSLEY CASTLE  wurde bereits mehrfach ausgezeichnet ("Buch des Monats"; "Beste 7 Bücher für junge Leser"). Eine Treatmentfassung der Autorin wurde vom Kuratorium Junger deutscher Film gefördert und liegt bereits vor.

DAS RÄTSEL VON AINSLEY CASTLE von Holly-Jane Rahlens, Rowohlt Verlag 2020 (ab 12)