© Fabian Raabe

Stefan Wipplinger

Geboren 1986 in Oberösterreich, studierte an der Kunstuniversität Linz zunächst Experimentelle Gestaltung und arbeitete als Regieassistent in der Freien Theaterszene. 2010 zog er nach Berlin, um Filme zu machen und Theaterwissenschaft zu studieren, von 2012-2016 war er Student des Szenischen Schreibens an der Universität der Künste. 2014 wurde er vom Grips-Theater für eine Stückentwicklung beim Berliner Kindertheaterpreis ausgewählt. Sein Debütstück HOSE FAHRRAD FRAU wurde 2015 zum Stückemarkt des Berliner Theatertreffens und zum Heidelberger Stückemarkt eingeladen und 2016 am Volkstheater Wien uraufgeführt. Seither arbeitet er als Autor, Regisseur, Dramaturg und Übersetzer. Seine Stückentwicklungen und Adaptionen entstanden in enger... Zusammenarbeit mit Regisseuren unter anderem am Theater Koblenz, dem Schauspiel Bochum, dem Theaterdiscounter und der Schaubude in Berlin.


Auszeichnungen:
- 2020 Elsa-Neumann-Stipendium des Landes Berlin
- 2019 Weltenschreiber-Stipendium der Robert-Bosch-Stiftung
- 2018 Nah Dran! Autorenförderung für Kindertheater vom KJTZ-Frankfurt
- 2016 Mira-Lobe-Stipendium für Kinderliteratur des österreichischen Bundeskanzleramts für Kunst und Kultur
- 2015 DramatikerInnenstipendium des österreichischen Bundesministeriums für Kunst und Kultur


Werke

3D-6H
UA: Volkstheater Wien, 14.10.2016. R: Holle Münster
Sag mal, hast du gerade dein geklautes Fahrrad mit deiner verflossenen Freundin verglichen?

In einer Großstadt begegnen Personen einander wie zufällig, geraten in Abhängigkeit und wechseln Dinge ihren Besitzer: Das kinderlose Pärchen Alf und Michaela streitet über Fragen der Kleidung und der Familienplanung. Janne, die mit Tom – einem Freiberufler im Prekariat – zunächst die Wohnung und später ihr Herz tauscht, soll eine besondere Rolle bei der Erfüllung von Michaelas Kinderwunsch zukommen. Ein junger Mann aus einem fremden Land ist mit einem Freund auf der Suche nach seiner Schwester, die vor Jahren von ihrem heutigen Ehemann gekauft wurde. Und zwischen allen ein Penner, eine Figur von antiker Dimension, Schelm und Philosoph, der an all diesen Begegnungen und Verwirrungen nicht ganz unschuldig zu sein scheint. Kunstvoll verknüpft Stefan Wipplinger verschiedene Handlungsfäden und Geschichten, die von Besitzen, Verzicht und Teilen, Tauschen und Täuschen in einer Welt des Konsums handeln. Unter dem Deckmantel eines lakonischen Erzählreigens und flotter Dialoge verbirgt HOSE FAHRRAD FRAU handfeste Kapitalismuskritik.
3D-6H
Besetzung ad libitum
UA: Theater Koblenz, 27.4.2019. R: Markus Dietze
In Wien wurde gewählt. Der gemäßigte und altgediente Präsident Vincentio muss widerwillig den beliebten Hardliner Angelo zum Kanzler machen. Und der schreitet sogleich zur Tat, entschlossen das System gehörig umzukrempeln. Im Eiltempo werden neue Gesetze erlassen und alte reaktiviert - Sex wird zur Ehesache, die Ehe zum Privileg für Weiße, und die Rassentrennung oberstes Prinzip, dessen Missachtung schwer bestraft wird. Erstes Opfer von Angelos Härte wird Claudio, dessen Freundin Julia ein Kind von ihm erwartet. Im Wiener Rotlichtmilieu macht sich eine Mischung aus Hetze, Aufbegehren und Schockstarre breit. Die einen schließen sich dem Rechtsextremen an, die anderen intrigieren. Als Claudios Schwester Isabella als Antwort auf ihr Gnadengesuch für ihren Bruder ein unmoralisches Angebot von Angelo erhält, beginnt das Blatt sich zu wenden. Lucio, ein Freund des Verurteilten, wittert eine Chance, den Kanzler wieder loszuwerden.

„Maß für Maß” („Measure for Measure”) wurde vermutlich 1603/04 verfasst und basiert auf mehreren literarischen Vorlagen aus dem 16. Jahrhundert, die Shakespeare geschickt in das etwas trügerische Kleid einer Komödie steckt. Für das Theater Koblenz hat Stefan Wipplinger eine neue Bearbeitung des Stoffes geschaffen, die die Aktualität dieses Werkes des großen Menschenkenners William Shakespeare mit atemberaubender Kraft sichtbar macht. (Ankündigung Theater Koblenz)
Besetzung ad libitum
1H
UA: Theater Koblenz, 13.10.2022. R: Stefan Wipplinger
Jeden Abend kommt auf allen ernstzunehmenden Radio– und Fernsehkanälen das Wetter. Gut gekleidet und gelaunt geben die Wetterfrösche vor bunten Animationen, Karten und Kurven neueste Erkenntnisse der Meteorologie zum Besten und treffen Prognosen, von denen die kurzfristigen Pläne hunderttausender Zuschauer abhängen. Dabei wissen sie bedeutend mehr, als ihr Publikum in den paar Minuten im Anhang an die Nachrichten von ihnen hören will. Fred ist Meteorologe und Anchorman in der Wetterredaktion eines renommierten Fernsehsenders. Beruflich wie privat ist sein Leben eine einzige Erfolgsgeschichte. Doch dass Politik und Gesellschaft seit Jahrzehnten alle Warnungen der Wissenschaft rigoros überhören, macht ihn rasend. Und jetzt, da die Zeichen sich bedrohlich verdichten und selbst seine Kinder beginnen, ihren Eltern Versäumnisse vorzuwerfen, sieht er ein, dass er nicht länger übers Wetter reden kann – und übers Klima schweigen.
(Ankündigung Theater Koblenz)
1H
1D-2H
UA: Mainfranken Theater Würzburg, Januar 2023.
Auf eine schwere Probe wird die Freundschaft der beiden besten, aber gegensätzlichen Kumpels Zack und Schnuppe in Stefan Wipplingers WIE SCHNUPPEN VON DEN AUGEN gestellt. Denn plötzlich taucht wie aus heiterem Himmel das mysteriöse neue Nachbarsmädchen Dee auf, und bringt so einiges durcheinander – nicht nur in Schnuppe, sondern bald auch zwischen den beiden Freunden. Erst ihr plötzliches Fehlen macht auch Zack bewusst, dass Dee etwas ganz Besonderes ist. Und die Suche beginnt.
Mit Humor und einem Gespür für psychologische Nuancen geht das Stück für Kinder ab 9, das im Auftrag von Nah dran! für das Mainfrankentheater Würzburg entstanden ist, dem Wesen von (Gast-)Freundschaft auf den Grund.
1D-2H
Altersempfehlung: ab 9 Jahren.
Fünf Theaterstücke über Freundschaft
Freundschaften sind wichtig, auch und gerade für Kinder. Sie begleiten sie bei der Entfaltung ihrer Persönlichkeit, bei der Entwicklung von Sozialkompetenzen und moralischem Bewusstsein. Und sie helfen ihnen auf dem Weg zu Selbstständigkeit und Emanzipation vom Elternhaus. In fünf Theaterstücken beleuchtet dieser Band unterschiedlichste Freundschaften unter Heranwachsenden, vom Zweierbündnis bis zur Peergroup, vom Kindergarten bis ins Internet:
Carsten Brandaus HIMMEL UND HÄNDE ist die Geschichte einer Freundschaft im Vorschulalter. Cristina Gottfridssons Jugendstück EINEN HERZSCHLAG WEIT handelt von drei pubertierenden, ungleichen Mädchen auf der Suche nach einem Zugehörigkeitsgefühl und nach Anerkennung. Von einer Freundschaft im virtuellen Raum, die an etwas sehr Realem und Endgültigem zerbricht, erzählt Nino Haratischwilis Zweipersonenstück WIR OHNE UNS. Tom Sawyer und Huckleberry Finn gehören sicher zu den bekanntesten Freundespaaren der Jugendliteratur. In seiner Bühnenfassung von Mark Twains TOM SAWYERS ABENTEUER hat der Dramaturg Jürgen Popig Personal und Handlung gestrafft. Und davon, wie schwierig es sein kann, wenn sich zu einer Zweierfreundschaft noch eine Dritte im Bunde hinzugesellt, weiß schließlich Stefan Wipplingers WIE SCHNUPPEN VON DEN AUGEN zu berichten.

240 Seiten. broschiert. 15€
ISBN: 978-3-88661-407-3

Nächste Theaterpremieren

Nächste Sendetermine

Nächste Lesungstermine

Nächste Vorstellungstermine

Mainfranken Theater Würzburg
Wie Schnuppen von den Augen
UA
R: Naemi Friedmann
Hans Otto Theater, Potsdam
Wie Schnuppen von den Augen
R: Laura Leske