Florian Eichinger

Florian Eichinger (*1971) begann seine berufliche Laufbahn mit der Ausbildung und Arbeit als Fernsehredakteur, bevor er sich als Regisseur und Autor selbständig machte. Es folgten Kurzfilme wie DER LETZTE GESELLE, Musikvideos (u.a. für Udo Lindenberg) und ca. 50 TV-Werbespots. Jeweils nach eigenem Drehbuch entstanden die programmfüllenden Kino-Spielfilme BERGFEST (2008) und NORDSTRAND (2013), die weltweit auf Filmfestivals erfolgreich waren, ebenso DIE HÄNDE MEINER MUTTER (2016), der beim 34. Filmfest München mit dem hochdotierten Förderpreis Neues Deutsches Kino in den Kategorien Regie und Schauspiel ausgezeichnet wurde und 2017 für den Deutschen Regiepreis (Metropolis) nominiert war. Für RTL inszenierte er im selben Jahr drei Folgen der... Primetime Serie JENNY - ECHT GERECHT. Gelegentlich gibt Eichinger auch Seminare und Workshops an Filmhochschulen und ist in Jurys vertreten (u.a. Max-Ophüls-Preis, Deutscher Drehbuchpreis).

Auszeichnungen (Auswahl):

DIE HÄNDE MEINER MUTTER: Förderpreis Neues Deutsches Kino für die beste Regie, Filmfest München 2016


Werke

Bitte wählen Sie eine Kategorie aus, um die Werke der Autorin / des Autors anzuzeigen.