David Ungureit

geboren 1964 in Frankfurt am Main, lebt in Frankfurt.
»Radio Unfrisiert« und »Radio gaga« hießen die Sendungen, für die David Ungureit Anfang der neunziger Jahre Sketches schrieb, bevor er sich als Autor von Fernsehserien einen Namen machte: er entwickelte das Konzept und über 40 Folgen der seit 1998 laufenden Kölner Familienserie "Die Anrheiner" und war von 2000 an, auch als Headwriter, für diverse Folgen von "Alphateam" und dessen spin-off "Broti und Pacek", für Sitcoms, Krimis und Kindersendungen verantwortlich. Er schrieb die meisten Folgen für "Rennschwein Rudi Rüssel – die Serie", adaptierte Grimmsche Märchen für die ARD und das erfolgreiche Theaterstück "Männerhort" gemeinsam mit Rainer Ewerrien für das Kino.

Auszeichnungen (Auswahl):

2022 Nominierung zum Grimme-Preis mit FREUNDE
2020 Deutscher Fernsehpreis (Bester Fernsehfilm) für BIST DU GLÜCKLLICH?
2017 Hessischer Filmpreis für das Drehbuch SCHNEEGESTÖBER


Werke

Bitte wählen Sie eine Kategorie aus, um die Werke der Autorin / des Autors anzuzeigen.