Jacob Hauptmann

Jacob Hauptmann ist 1986 in Berlin geboren und studierte Regionalstudien Asien/ Afrika und Philosophie an der Humboldt-Universität zu Berlin. Während und vor seinem Studium arbeitete er als Beleuchter für diverse Filmproduktionen, als studentische Hilfskraft in einem Berliner Verlag und für ein halbes Jahr als Deutschlehrer in Ho-Chi-Minh Stadt in Vietnam. Von 2015 bis 2019 studierte er an der Drehbuchakademie der dffb und war Autor von bei verschiedenen Webserienformaten und Kurzfilmen. Er lebt und arbeitet in Berlin.

Auszeichnungen (Auswahl):

2019: First Steps Award (Bestes Drehbuch) für ZEIT DER MONSTER


Werke

Dimitri Todorov (AT)
Konzept für eine Miniserie
Produktion: Hager Moss Film
Käfer (AT)
Serienkonzept
Produktion: Hager Moss Film
MIMESIS (AT)
Psychothriller (zusammen mit Samuel Auer)
In Vorbereitung
Mit Waffen Frieden schaffen? (AT)
Serienkonzept
Produktion: DRIVE beta GmbH
In Vorbereitung
ZEIT DER MONSTER (AT)
Historiendrama
Produktion: Chromosomfilm
In Vorbereitung
CHOICES FROM ACCRA
(Autor im Writer’s Room)
Internationales Webserienprojekt (Ghana, Uganda, BRD)
Finanziert vom Auswärtigen Amt
In Produktion
DER FIAT (AT)
Kurzfilm (zusammen mit Sara Summa)
In Produktion
ABDRIFT
Kurzfilm
R: Gian Suhner
STRAIGHT FAMILY
Webserie
R: Jasmine Alakari, Eline Gehring et al.
Produktion: Funk 2018
(Autor im Writer’s Room)