© Knecht/drama-berlin.de

Tim Krohn

geboren 1965 in Wiedenbrück/Nordrhein-Westfalen, 1966 Umzug in die Schweiz. Aufgewachsen in Glarus, Studium der Philosophie, Germanistik, Politologie ohne Abschluss bis 1994. 1998-2001 Präsident des Schweiz. SchriftstellerInnen-Verbands. Dozentur mit kleinem Pensum am Literaturinstitut Biel, einer Zweigstelle der Hochschule der Künste Bern. Lebt als freischaffender Schriftsteller in Santa Maria Val Müstair.

Auszeichnungen (Auswahl):

2011 Kulturpreis des Kantons Glarus
2007 Anerkennungsgabe der Stadt Zürich für VRENELIS GÄRTLI
2007 Auszeichnung des Kantons Zürich für VRENELIS GÄRTLI
2007 Kulturpreis der Anne-Marie-Schindler-Stiftung für VRENELIS GÄRTLI
2007 VRENELIS GÄRTLI: Nomination der Kritikerjury des Kultursenders art-tv zu einem der "fünf besten Schweizer Bücher 2007", anschliessend Publikumswahl zum Buch des Jahres und Auszeichnung als "Literaturperle 2007" von art.tv
2005 Anerkennungsgabe der Stadt Zürich für HEIMWEH
2004 Anerkennungspreis der UBS-Kulturstiftung
1998 Preis der Schweiz. Schillerstiftung für DREIGROSCHENKABINETT
1994 Conrad-Ferdinand-Meyer-Preis
1994 Nomination für den Aspekte-Literaturpreis mit DER SCHWAN IN STÜCKEN
1993 UNDA-Radiopreis für "TAMILEN NACH AUSCHWITZ!" - SZENEN EINER FASCHISTISCHEN SCHWEIZ


Werke

Besetzung ad libitum
In Paris gehen seltsame Dinge vor sich. Nacht für Nacht werden junge Adlige, die neu in die Stadt kommen, von einer verschleierten Unbekannten zu einem pikanten Rendezvous in den Tour de Nesle eingeladen – um am nächsten Morgen tot in der Seine zu treiben. Die Gerüchte um das Palais der Lüste halten Buridan und den jungen Philippe nicht davon ab, der Einladung zu folgen. Sie geraten in eine von Königin Marguerite veranstaltete Orgie. Philippe wird anderntags aus der Seine gezogen. Buridan kann fliehen und nutzt sein Wissen um die Vorgänge im Palais für seinen Austieg bei Hofe. Außerdem teilt er ein dunkles Geheimnis mit der Königin. Dagegen stößt Gaultier, der Bruder des ermordeten Philippe, bei seinem Versuch, die Wahrheit ans Licht zu bringen, auf größte Widerstände. Wie Buridan verstrickt er sich immer tiefer in die höfischen Mord- und Machtintrigen.
Tim Krohn hat Dumas’ Schauspiel neu übersetzt und einer bekömmlichen Radikalkur unterzogen: er hat durch eine Kürzung um fast die Hälfte den Text auf die wesentlichen Figuren und Handlungsstränge konzentriert und die blumige Sprache entschlackt, ohne dabei den Charme des Originals zu opfern. Das Ergebnis ist eine Fassung, die dem Theater das "schönste der spätgothischen Melodramen" (Roger Planchon) zurückgewinnt.
Besetzung ad libitum
1H
UA: Schauspiel Köln, 22.9.1995. R: Herbert Schäfer
Andris Kop, seines Zeichens Meisterkoch im Savoy, ist eingeladen, einen Vortrag über seine Kochkünste zu halten. Sein Vortrag beginnt als harmlose Rede, doch im Publikum sitzt - anscheinend - jemand, dessen Anwesenheit ihn aus dem Konzept bringt und zur Abschweifung verführt: ein Kommissar, der den bizarren Mord an einer jungen Frau aufzuklären hat, die mit Andris gut bekannt war. Valerie ist so fachmännisch zerlegt und ausgenommen worden, wie es nur Köche und Chirurgen vermögen, und Andris ist verdächtig. Sein Vortrag nimmt immer manischer Bezug auf diesen Mordfall und steigert sich allmählich in einen besessenen Monolog, in dem das Kochen als Tötungsakt eine grausige Metaphorik erhält. Die Rezepte werden immer abstruser, immer verrückter, ekliger, aus den kulinarischen Reflexionen bricht die kannibalistisch-erotische Phantasie hervor. Die Rede mündet in ein Bekenntnis, das am Ende für eine überraschende Wendung sorgt.
1H
6D
UA: Staatstheater Mainz, 25.3.1995. R: Peter Hailer
Manhattan im Jahr 2030. Nach einer gewaltigen Umweltkatastrophe ist die Insel dank raffinierter Wassersysteme und rigider Hygienevorschriften der einzige Ort, an dem noch Leben herrscht. Ein großartiges Schauspiel steht bevor: der öffentliche Freitod von vier kranken Frauen, deren Krankheit eine Bedrohung fürs Gemeinwohl darstellt, denn jede scheidet zuviel Körperflüssigkeit aus. Die öffentliche Hinrichtung wird als große Show inszeniert – allein, die vier Frauen denken nicht daran, freiwillig aus dem Leben zu scheiden. Ein Spiel voller Anspielungen und Brüche, voller Phantasie und Sprachwitz.
6D
Musik von Fabian Müller
4H (+ Chor)
UA: Theater Orchester Biel Solothurn, 17.12.2021. ML: Kaspar Zehnder, R: Barbara-David Brüesch
Vier junge Draufgänger versuchen 1936, als erste die Eigernordwand zu bezwingen. Der erste Versuch im Jahr davor endete tödlich. Die radikale Natur des Bergs, die kein Erbarmen kennt, die über den Grössenwahn des kleinen Menschen spottet und ihn doch zuletzt umarmt und in sich aufnimmt, bildet die eine Ebene der Oper. Der Berggang der vier Männer ist die andere – sie stemmen sich gegen Witterung und Bergwand. Die übermächtige Natur wiederum hat etwas so Mephistophelisches wie Hexenhaftes. Im Kampf – oder besser Spiel – dem kleinen, schmächtigen Menschen gegenüber stellt sie sich in der ganzen überbordenden Wildheit und Schönheit dar, welche die Oper als Genre auszeichnet. (Tim Krohn über die Oper EIGER, für die er das Libretto verfasst hat; die Musik stammt von Fabian Müller)
4H (+ Chor)
Musik von Fabian Müller
UA (unter dem Titel "Heidi feiert Weihnachten"): Theater Orchester Biel Solothurn, 1.12.2023. R: Anne Drescher, ML: Kaspar Zehnder
Opernfassung des gleichnamigen Familienstücks.
5D-10H
UA: Theater der Stadt Koblenz, 11.2.1998. R: Jost Krüger
Eine Fortsetzung des berühmten Stoffes: Mackie Messer alias Professor Messerschmidt als Großinvestor in den neuen Bundesländern, Spelunken-Jenny als ehrenwerte Professorengattin, und mittendrin Polly, die – als Mann verkleidet – ihren untreuen Gatten sucht und schließlich auch findet. Eine große satirische Gesellschaftskomödie aus dem vereinigten Deutschland.
5D-10H
Besetzung ad libitum
UA: Theater Glarus, 2006. R: Matthias Werder
Die Bühnenadaption von Tim Krohns Erfolgsroman ist, wie die Vorlage, ein einzigartiges Spiel mit der wilden und wundersamen Welt der Schweizer Mythen.
Quatemberkinder sind nicht wie andere Menschen - sie leben nicht allein unter Menschen, sondern gleichzeitig in einer wilden wundersamen Welt der Sagen und Mythen. Ein solches Quatemberkind ist der Waisenknabe Melchior, genannt der Melk. Er verbringt die Jugend hoch auf der Alp - in Gemeinschaft mit rauhen Sennen und wild politisierenden Bauern, aber auch mit einem unheimlichen Tunscheli, einem sonderbar zutraulichen Füchslein und Totenseelen in Geißengestalt. Und schließlich begegnet er inmitten der zerklüfteten Berge dem Vreneli, einem unbändigen Mädchen, das dabei ist, auf den unwegsamsten Gletschern einen Rosengarten anzulegen. Schon bald ist keines mehr ohne das andere anzutreffen. Als aber das Vreneli nach dramatischen Ereignissen verschwindet, treibt es den Melk zu einer rastlosen Reise durch die Schweiz. Er wird zum Tagdieb, bändelt mit Hexen und einer russischen Popentochter an, paktiert mit dem Teufel und wird Wunderdoktor. Erst als es ihn bis nach Venedig verschlägt, begreift er, dass sein ewiges Sehnen nur dem verschollenen Vreneli galt, und er sucht einen Weg, es wiederzufinden.
Besetzung ad libitum
Musik von Jürg Wickihalder
2D-1H (auch größer besetzbar)
UA als Puppentheater: Tocha Compagnie/Puppentheater St. Gallen (Tournee), 20.12.2008 (Gastspiel am Theater an der Parkaue, Berlin). R: Jonas Knecht
Mit viel Witz und Charme hat Tim Krohn die Grimmsche Märchenvorlage bearbeitet. So frönt die böse Königin ihrer Eitelkeit nun mit Schönheitsmasken, Schneewittchen wird von den Zwergen vertraglich angestellt ("Fünftagewoche, Fernsehn mit Kabel"), und während die Zwerge ihrer nächtlichen Arbeit als Sterne nachgehen, lässt die Königin nichts unversucht, um mit Hilfe von Karussell, Spielzeug und Apfel die unliebsame Schwiegertochter aus dem Verkehr zu ziehen. Entstanden ist ein phantasievolles und temporeiches (Weihnachts-)Märchenstück mit viel Musik: insgesamt 17 Lieder hat der Autor gemeinsam mit dem Komponisten Jürg Wickihalder geschrieben.
2D-1H (auch größer besetzbar)
Altersempfehlung: ab 5 Jahren.

Das Werk ist in folgenden Mundartfassungen erhältlich:

  1. Schneewittchen singt. Hochdeutsch
  2. Schneewittli singt.
    Schweizerdeutsch von Tim Krohn
4D-4H
UA: Shakespeare-Company Berlin, 7.7.2000. R: Tim Licata
SHAKESPEARE LOVE SONGS beginnt im Grunde dort, wo John Maddens Oscar-prämierter Film "Shakespeare in Love” aufhört: Viola, einstige Geliebte Shakespeares, jedoch mit Lord Wessex zwangsverheiratet, ist mittlerweile verwitwet. Als Shakespeare sich infolge seiner Bemühungen um ein eigenes Theater an Königin Elizabeth wendet, wird er an deren Statt von Viola empfangen, die – als Elizabeth verkleidet – die Gefühle ihres früheren Liebhabers auf die Probe stellt.
4D-4H
2D-3H (auch größer besetzbar)
Tredeschin ist die Geschichte eines 13. Sohnes, der sich auf die Suche nach dem großen Glück begibt. Indem er dem König hilft, gestohlenen Besitz zurückzuerobern, bekommt er am Schluss das Königreich und die schöne Prinzessin. So die Kurzfassung des bekannten Engadiner Märchens, doch das Stück TREDESCHIN REX spürt der Geschichte hinter der Geschichte nach:

"Das alte Märchen 'Tredeschin', oft erzählt, viel geliebt: Der Nachzügler einer mausarmen Grossfamilie gewinnt eine Prinzessin für sich, indem er für den König von Frankreich ein Pferd, eine Brokatdecke und einen Papagei aus den Fängen der Türken rettet. Einige Fragen blieben allerdings bis heute unbeantwortet: Woher kann Tredeschin Türkisch und Französisch? Trinken Türken Wein? Woher weiss Tredeschin jeweils, dass er in einem Jahr zurückkehren wird, und wenn er es schon grosspurig verkündet, weshalb schaut in der Türkei keiner auf den Kalender? Wie verwendet man eine Strickleiter, wenn man ein Haus nicht hinunterklettern soll, sondern hinauf? Was hält der sprechende Papagei davon, dass der französische König erst den Schimmel und eine schnöde Decke reimportieren lässt und an ihn zuletzt denkt? Und weshalb darf Tredeschin nach all den überstandenen Abenteuern nicht frei entscheiden, ob er lieber die Prinzessin oder das Vermögen haben möchte, sondern ungefragt verheiratet? Diesen und anderen Fragen geht das Stück nach, das daher auch heissen könnte: 'Die wahre Geschichte des Tredeschin Rex'." (Tim Krohn)

In einer frühen Fassung und unter anderem Titel wurde das Stück im August 2019 von Lia Rumantscha, Zuoz, produziert (R: Manfred Ferrari).
2D-3H (auch größer besetzbar)
Das erste Bild
Kurzfilm
R: Tim Krohn
Produktion: Tim Krohn, Steven Lang 2004
DIE APOKALYPTISCHE SHOW VON DEN VIER FLÜSSEN MANHATTANS
Produktion: SWF 1997
Erstsendung: 27.03.1997
70 Min.