© Sociedade Portuguesa de Autores (SPA)

Norberto Ávila

geboren 1936 auf den Azoren. Studium der Theaterwissenschaft in Paris. Von 1973 bis 1974 war er Herausgeber einer Theaterzeitschrift. Von 1974 bis 1978 bekleidete er den Posten des Direktors der Theaterabteilung im portugiesischen Kulturministerium. Noberto Ávila lebt in Lissabon.


Werke

Deutsch von Gerhard Kelling
2D-5H
UA: Wuppertaler Bühnen, 3.12.1983. R: Sylvia Richter
Im Traum begibt sich Manuel auf die Insel des König Schlaf, der seinen Hofstaat malträtiert, weil er seit Monaten nicht mehr schlafen kann. Manuel heilt ihn von seiner Schlaflosigkeit.
2D-5H
Altersempfehlung: ab 6 Jahren.
Deutsch von Thomas Brasch
1D-5H
UA: Teatro Monumental, Lissabon, 1969.
DE: Staatstheater Schwerin, 8.8.1976. R: Horst Rehberg
Hakim, der Geschichtenerzähler, lebt in Furcht vor dem Kalifen, der ihn erst kaufen, dann ins Gefängnis sperren will. Mit Phantasie und List gelingt es Hakim, sich zu retten.
1D-5H
Altersempfehlung: ab 8 Jahren.
DIE INSEL DES KÖNIGS SCHLAF
Zusammen mit Gerhard Kelling
Produktion: SDR/NDR 1986
Erstsendung: 02.03.1986
57 Min.