Florian Eichinger

Florian Eichinger (*1971) begann seine berufliche Laufbahn mit der Ausbildung und Arbeit als Fernsehredakteur, bevor er sich als Regisseur und Autor selbständig machte. Es folgten Kurzfilme wie DER LETZTE GESELLE, Musikvideos (u.a. für Udo Lindenberg) und ca. 50 TV-Werbespots. Jeweils nach eigenem Drehbuch entstanden die programmfüllenden Kino-Spielfilme BERGFEST (2008) und NORDSTRAND (2013), die weltweit auf Filmfestivals erfolgreich waren, ebenso DIE HÄNDE MEINER MUTTER (2016), der beim 34. Filmfest München mit dem hochdotierten Förderpreis Neues Deutsches Kino in den Kategorien Regie und Schauspiel ausgezeichnet wurde und 2017 für den Deutschen Regiepreis (Metropolis) nominiert war. Für RTL inszenierte er im selben Jahr drei Folgen der... Primetime Serie JENNY - ECHT GERECHT. Gelegentlich gibt Eichinger auch Seminare und Workshops an Filmhochschulen und ist in Jurys vertreten (u.a. Max-Ophüls-Preis, Deutscher Drehbuchpreis).

Auszeichnungen (Auswahl):

DIE HÄNDE MEINER MUTTER: Förderpreis Neues Deutsches Kino für die beste Regie, Filmfest München 2016


Werke

DER FELS - THE MOUNTAIN
Serienkonzept und Pilotfolge
R: Florian Eichinger
Produktion: Heimathafen
in Vorbereitung
Der Sommer meines Lebens - Die Verschickungskinder
R: Florian Eichinger
Produktion: tonbüro
in Vorbereitung
Die Hände meiner Mutter
R: Florian Eichinger
Produktion: Kinescope Film/ ZDF 2016
Verleih: Farbfilm
Nordstrand
R: Florian Eichinger
Produktion: Bergfilm 2012
Verleih: Farbfilm
Bergfest
R: Florian Eichinger
Produktion: Bergfilm 2010
Verleih: Bergfilm
EIN FALL FÜR ZWEI - ENTGLEIST
Buch: Antje Bähr
Produktion: Odeon TV/ ZDF 2021
Folge 328
EIN FALL FÜR ZWEI, Folgen 27 + 28
Produktion: Odeon TV/ ZDF 2021
EIN FALL FÜR ZWEI: ADEM
Buch: Boris Gullotta, Markus Staender<CR>
Produktion: Novafilm Fernseprod. GmbH/Odeon TV 2019
EIN FALL FÜR ZWEI: FREIGÄNGER
Buch: Jan Ricken, Roderick Warich<CR>
Produktion: Novafilm Fernseprod. GmbH/Odeon TV 2019
Jenny - echt gerecht
6 Folgen
Buch: Sabine Leipert, Sabrina M. Roessel <CR>
Produktion: Talpa Germany/ RTL 2018
Die Hände meiner Mutter
Buch: Florian Eichinger
Produktion: Kinescope Film/ZDF 2016
Verleih: Farbfilm
Nordstrand
Buch: Florian Eichinger
Produktion: Bergfilm 2012
Verleih: Farbfilm
Bergfest
Buch: Florian Eichinger
Produktion: Bergfilm 2010