©

Florian Beckerhoff

Florian Beckerhoff, geboren 1976 in Zürich, studierte Literaturwissenschaften in Berlin und Paris. Nach seiner Promotion an der Uni Hamburg folgten Stationen in verschiedenen Verlagen und Agenturen. Seit 2009 veröffentlicht er Romane und entwickelt Filmstoffe.

Romane:

FRAU ELLA, 2009
DAS LANDEI, 2011
KARL KONRADS HEIMLICHES AFRIKA, 2012
EIN SOFA VOLLER FRAUEN, 2014
HERRN HAIDUKS LADEN DER WÜNSCHE, 2017
NICKEL UND HORN, 2017
GESCHWISTER(GE)SPENSTER, 2018
SOMMER BEI GESOMINA, 2019


Werke

Besetzung ad libitum
In Kiel ziehen Studenten in Altenwohnheime, ehemalige Bremer Bürgermeister gründen Generationenhäuser, das Zusammenleben von Jung und Alt wird allenthalben als Zukunftsmodell gehandelt. Der Berliner Autor Florian Beckerhoff hat aus diesem Thema den Roman einer ungewöhnlichen Freundschaft gemacht: Der 30jährige Sascha ist wenig begeistert, als er nach einer Augen-OP das Zimmer mit der schnarchenden alten FRAU ELLA teilen muss. Als diese aber gegen ihren Willen operiert werden soll, entführt er sie in seine WG und wird sie so schnell nicht mehr los. Die alte Lady wirbelt das Leben der Jungen völlig durcheinander. Die Geschichte einer ungewöhnlichen, zu Herzen gehenden Freundschaft eignet sich auch für die Bühne.

Der Verlag der Autoren vertritt die Stoffrechte für Bühnenumsetzungen von FRAU ELLA (Ullstein Verlag). Jedes Theater kann sich eine eigene Spielfassung nach dem Roman einrichten.
Besetzung ad libitum
Alle zusammen
Produktion: Network Movie
in Vorbereitung
Deutschstunden
Produktion: NFP
in Vorbereitung
Jenny Hammer
Produktion: Akzente Filmproduktion
in Vorbereitung
Zwei Familien
Produktion: NFP
in Vorbereitung
Frau Ella
Romanvorlage für den gleichnamigen Film von Markus Goller
R: Markus Goller
Produktion: Pantaleonfilm/Warner Bros. 2013
Nickel & Horn
Hörspiel in 5 Teilen nach seinem gleichnamigen Kinderbuch
Produktion: WDR