Christian Ulrich Bach

wurde 1977 in Düsseldorf geboren, verbrachte seine Jugend in Mettmann und lebte ein Jahr in den USA. Nach zwei Semestern Literatur, Soziologie und Geschichte in Marburg ging er ans European Film College nach Dänemark und arbeitete im Anschluss als Cutterassistent, Drehbuchlektor und Producerassistent für internationale Kinoproduktionen bei der Gemini Film in Köln. Des weiteren sammelte er Arbeitserfahrungen an Fließbändern, als Kurier, Filmvorführer, medizinischer Assisteur in einer Notrufzentrale sowie als Regie- und Drehbuchbetreuer an der HFF München.

Im Jahr 2009 schloss Bach sein Regie-Studium an der Hochschule für Fernsehen und Film in München mit Diplom in der Abteilung Kino und Fernsehfilm ab. Aus dieser Zeit stammen... zahlreiche Kurzfilme, die auf renommierten Festivals liefen und mehrfach ausgezeichnet wurden. Als Stipendiat der 21. Drehbuchwerkstatt München entwickelte er das Drehbuch für seinen Debütfilm HIRNGESPINSTER, das 2010 für den Tankred Dorst Preis nominiert wurde.

Auszeichnungen (Auswahl):

Stipendiat der 21. Drehbuchwerkstatt München.
Nominierung für den Tankred Dorst Drehbuchpreis 2010 für „Hirngespinster“.
Zahlreiche Auszeichnungen, Publikumspreise und Prädikate für versch. Kurzfilme auf nationalen und internationalen Festivals.


Werke

Abgeschlagen - Ein Paul-Herzfeld-Thriller
Thriller
Produktion: W&B Television
in Vorbereitung
Am Ende des Tages (AT)
Drama
Produktion: Olga Film / ZDF
in Vorbereitung
Der Tod und das Mädchen (AT)
Produktion: Eikon Media
in Vorbereitung
DER ZORN GOTTES (AT)
Thriller
Produktion: Odeon Fiction
in Vorbereitung
DIE AKADEMIE
Kinofilm (zusammen mit Camilla Guttner)
R: Camilla Guttner
Produktion: Schiwago Film, Standing Ovations, WDR, Arte
in Vorbereitung
Luca Turetti (AT)
Dramedy-Miniserie
Produktion: Neue Bioskop Television GmbH
in Vorbereitung
Polizeiruf 110: Das Recht des Stärkeren (AT)
R: Christian Bach
Produktion: die film gmbh / BR
in Vorbereitung
Polizeiruf 110: Monstermutter
R: Christian Ulrich Bach
Produktion: Eikon Media / rbb 2021
Polizeiruf 110: Heimatliebe
R: Christian Ulrich Bach
Produktion: Eikon Media / rbb 2019
Hirngespinster
R: Christian Bach
Produktion: Roxy Film/BR 2013
Monstermutter
aus der Reihe Polizeiruf 110
Buch: Christian Bach
Produktion: Eikon Media / rbb 2021
Polizeiruf 110: Heimatliebe
Buch: Christian Bach
Produktion: Eikon Media / rbb 2019
Hirngespinster
Buch: Christian Bach
Produktion: Roxy Film/BR 2013
Hinter den Dünen
Buch: Christian Bach
Produktion: Kinomaton Berlin, schlicht und ergreifend film, HFF München/BR 2009
Hitzschlag
Buch: Christian Bach
Produktion: twinpix filmproduktion, HFF München 2005
Ein öffentliches Ärgernis
Buch: Christian Bach
Produktion: Dennis Stundl, HFF München 2002