Christian Schiller

Christian Schiller geboren 1974, stammt aus Halle/Saale. Er studierte ab 1992 zunächst Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften und Publizistik an der Freien Universität Berlin (M.A. bei Henning Rischbieter), dann Schauspielregie an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch (Diplom).
2003 nahm er am Producerprogramm der dffb (Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin) teil und absolvierte dabei das Traineeprogramm bei Sat.1 und ProSieben. Ab 2004 begann Schiller mit Hörspielarbeiten und Features für Radio Bremen, den SWR und Deutschlandfunk Kultur.
2006 gründete er mit Marianne Wendt die Firma SchillerWendt GbR. Von 2013 bis 2018 betreute er zusammen mit Marianne Wendt die ZDF-Serie „Letzte Spur Berlin“ als... Headwriter. Gemeinsam kreierte das Autorenduo die ARD-Reihe „Der Irlandkrimi“ (2019) und schrieb die ersten vier Filme. Seit 2020/ 21 arbeitet er gemeinsam mit der Showrunnerin Marianne Wendt als Headwriter der Schweizer Dramaserie „Neumatt“ (Zodiac Pictures, SRF/Netflix).
Staffel 1 hatte im September 2021 auf dem Zurich Film Festival Premiere und ist die erste Schweizer Serie, die ab Mai 2022 auf Netflix in 190 Ländern und in 30 Sprachen verfügbar ist. Neben seinen Fernseharbeiten schrieb und inszenierte er gemeinsam mit Marianne Wendt ca. 20 Hörspiele und Features, meist zu historischen oder politischen Themen. Außerdem entwickelt er multimediale, immersive Rauminstallationen für die Berliner Firma Tamschick Media+Space. Er ist Gesellschafter im Verlag der Autoren und Mitglied der Autoreninitiative K18.


Auszeichnungen (Auswahl):

2011 Deutsch-polnischer Journalistenpreis
2011 Silver World Medal, New York Festivals International Television&Film Awards
2011 Hörspielförderung der Filmstiftung NRW
2009 Nominierung zum Deutschen Kinderhörspielpreis der ARD
2009 Nominierung zum Lenz-Preis der Stadt Jena
2009 Nominierung zum Autorenfördeerpreis der Landesbühnen
2009 Nominierung zum Retzhofer Literaturpreis
2008 Hörspielförderung der Filmstiftung NRW
2007 Nominierung für Hörspielpreis der ARD
2007 "Homines Urbani" Stipendium der Villa Decius in Krakau


Werke

Zusammen mit Marianne Wendt
3D-2H
Ein Dorf wird verschwinden: Unaufhaltsam nähern sich die Kohlebagger. Doch einige wollen sich nicht aus ihren Häusern vertreiben lassen: Gustav, weil er sein Alter spürt und merkt, dass er im neuen Dorf nicht mehr der Platzhirsch sein wird. Und Elsbeth, weil sie noch immer auf ihren Heinrich wartet, der schon vor Jahren unter Tage verschwunden ist. Allein Rita hat verstanden, dass der Kampf gegen die Tagebaugesellschaft aussichtslos ist. Sie ist elektrisiert, freut sich darauf, ihr altes Leben hinter sich zu lassen.
ABGRUNDTIEF zeigt fünf Personen, die vor dem unfreiwilligen Aufbruch in ein neues Leben stehen, der für jeden etwas ganz anderes bedeutet. In hart geschnittenen Szenenfolgen entwickeln Christian Schiller und Marianne Wendt ein zeitloses Stück über Hoffnungen und Träume, über Enttäuschungen und Vergänglichkeit.
3D-2H
Neumatt Staffel 3
Dramaserie 8x45 min, Headwriter und mehrere Drehbücher zs. mit Marianne Wendt
R: Bettina Oberli/Cosima Frei
Produktion: Zodiac Picture/ SRF 2023
in Produktion
Wer wir sind
Mini-Serie 6x45 min, Creator/Headwriter
Zusammen mit Marianne Wendt
R: Charlotte Rolfes
Produktion: VIAFILM/ ARD Degeto 2023
NEUMATT Staffel 2
Dramaserie 8x45 min, Headwriter und mehrere Drehbücher zs. mit Marianne Wendt
R: Andrea Štaka und Christian Johannes Koch
Produktion: Zodiac Pictures/SRF 2022
NEUMATT Staffel 1
Serie SRF und Netflix, Headwriter und Drehbücher zs. mit Marianne Wendt
R: Sabine Boss/Pierre Monnard
Produktion: Zodiac Pictures/SRF 2020
Der Irland Krimi
Krimireihe 4 x 90 min, Reihenkonzeption und vier Drehbücher
Zusammen mit Marianne Wendt
R: Züli Aladag
Produktion: good friends production/ARD Degeto 2018 - 2019
Marie Brand und die Liebe zu viert
Zusammen mit Marianne Wendt
R: Judith Kennel
Produktion: Warner Bros./ ZDF 2019
Sommersonnenwende
90-minütige Sonderfolge der Serie "Letzte Spur Berlin"
Zusammen mit Marianne Wendt
R: Josh Broeker
Produktion: Novafilm/ ZDF 2019
Friesland - Hand und Fuß
R: Isabel Prahl
Produktion: Warner Bros./ ZDF 2018
Letzte Spur Berlin
15 Folgen der Serie und Headautor (Staffel 3-8)
Zusammen mit Marianne Wendt
R: Samira Radsi, Züli Aladag, Nicolai Rohde, Florian Kern, Christoph Stark, Edzard Onneken, Thomas Nennstiel, Josh Broecker, Peter Stauch, Filippos Tsitos, Tom Zenker
Produktion: Novafilm/ZDF 2013 - 2018
Marie Brand und die rastlosen Seelen
Zusammen mit Marianne Wendt
R: Florian Kern
Produktion: Warnerbros./ ZDF 2016
Der Koffer aus dem Mauerstreifen
www.ardaudiothek.de/der-koffer-aus-dem-mauerstreifen/65358314
Zusammen mit Marianne Wendt
R: Marianne Wendt/Christian Schiller
Produktion: Eigenproduktion für den SWR 2019
Hexenland
Zusammen mit Marianne Wendt
R: Marianne Wendt
Produktion: DLF Kultur/Hörspielförderung Filmstiftung NRW 2018
Erstsendung: 04.03.2018
HEXENZAUBER. KEIN MÄRCHEN
Zusammen mit Marianne Wendt
Produktion: Deutschlandradio Kultur 2018
Erstsendung: 04.03.2018
Hinhören - Die wundersame Welt der akustischen Illusionen
Zusammen mit Marianne Wendt
Produktion: SWR 2012
Erstsendung: 07.10.2012
54 Min.
Rolf Hochhuths Stellvertreter
Zusammen mit Marianne Wendt
R: Marianne Wendt/Christian Schiller
Produktion: DKultur 2012
Erstsendung: 20.01.2013
73 Min.
Zahltag
Zusammen mit Marianne Wendt
R: Marianne Wendt/Christian Schiller
Produktion: SWR 2012
Erstsendung: 11.12.2012
Atme mich, Liebster
Zusammen mit Marianne Wendt
R: Marianne Wendt/Christian Schiller
Produktion: SWR 2011
Erstsendung: 15.11.2011
30 Min.
Landpfarrer Fentzloffs Nachtbücher
Zusammen mit Marianne Wendt
R: Marianne Wendt/Christian Schiller
Produktion: DKultur 2011
Erstsendung: 19.06.2011
85 min.
Ein Botschaftsgarten voller Gäste
Feature
Zusammen mit Marianne Wendt
R: Marianne Wendt
Produktion: DKultur 2010
Erstsendung: 21.08.2010
54 Min.
Morgen sind wir glücklich
Feature
Zusammen mit Marianne Wendt
R: Marianne Wendt
Produktion: SWR 2010
Erstsendung: 02.05.2010
55 Min.

Nächste Theaterpremieren

Nächste Sendetermine

Nächste Lesungstermine

Nächste Vorstellungstermine

Der Irland-Krimi 4 - Vergebung
21:45 Uhr | ARD
R: Züli Aladag