© Melina Moersdorf
Florian Wacker

Florian Wacker ist gebürtiger Stuttgarter, studierter Heilpädagoge und außerdem Absolvent des Deutschen Literaturinstituts in Leipzig. Er hat bisher den Erzählband »Albuquerque« (2014), den Jugendroman »Dahlenberger« (2015) und den Roman »Stromland« (2018) veröffentlicht. Außerdem schreibt er Theaterstücke – sein Stück Wolfserwartungsland wurde 2018 in Leipzig uraufgeführt. Er wurde mehrfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem Mannheimer Stadtschreiberstipendium für Kinder- und Jugendliteratur... weiterlesen »

Florian Wacker ist gebürtiger Stuttgarter, studierter Heilpädagoge und außerdem Absolvent des Deutschen Literaturinstituts in Leipzig. Er hat bisher den Erzählband »Albuquerque« (2014), den Jugendroman »Dahlenberger« (2015) und den Roman »Stromland« (2018) veröffentlicht. Außerdem schreibt er Theaterstücke – sein Stück Wolfserwartungsland wurde 2018 in Leipzig uraufgeführt. Er wurde mehrfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem Mannheimer Stadtschreiberstipendium für Kinder- und Jugendliteratur (2017), dem Harder Literatur-Förderpreis und den Robert Gernhardt-Preis (beides 2018).
Florian Wacker lebt in Frankfurt am Main, wo er als Autor und Webentwickler arbeitet.

Auszeichnungen:

2018: Robert-Gernhardt-Preis
2018: Harder Literatur-Förderpreis
2017: Mannheimer Stadtschreiberstipendium für Kinder- und Jugendliteratur
2015: Oldenburger Kinder- und Jugendbuchpreis
2015: Limburg-Preis
2013: Preisträger Schwäbischer Literaturpreis
2013: Nachwuchspreis Literaturwettbewerb Wartholz
2013: Arbeitsstipendium Kulturstiftung des Freistaates Sachsen
2012: Einladung zum Treffen junger Autoren des Schauspiel Chemnitz
2011: Werkstattstipendium Jürgen Ponto-Stiftung
2010: 2. Preisträger 15. MDR-Literaturwettbewerb
Florian Wacker »
Prosawerke (4)
WENN WIR FLIEGEN
Jugendbuch
in Vorbereitung
Stromland
Roman
Berlin Verlag 2018
Dahlenberger
Jugenbuch
Jacoby & Stuart 2015
ALBUQUERQUE
Erzählungen
Marisch Verlag 2014