Martin Dolejš

Martin Dolejš wurde 1969 in der ČSSR geboren. Seine Eltern flüchteten 1980 mit ihm über Jugoslawien und Österreich nach Baden Württemberg. Nach einem Magister der Neueren Deutschen Literaturgeschichte und Filmwissenschaft in Erlangen macht er sein Drehbuchdiplom an der Drehbuchakademie der dffb in Berlin. Dort bekam er das Columbia Masterclass Stipendium. In Berlin nahm er auch an der Sommerakademie „Drehbuchschreiben für Kinderfilme“ teil. Sein in diesem Rahmen entwickeltes Drehbuch „Stella und der Stern des Orients“ kam 2009 ins Kino und gewann den Golden Sprockets Award Best Feature Film beim Toronto int. film festival for children und den "Best Of The Fest Award" beim Chicago International Children’s Film Festival. Seit 1998 arbeitet... er als freier Drehbuchautor und lebt in München. „Pioniere und Bikinimädchen“ ist sein erster Roman.

Auszeichnungen (Auswahl):

„Golden Sprockets Award“ für „Best Feature Film“ für “Stella” auf dem Toronto international film festival for children im März 2009.
“The best of the fest award” für “Stella” auf dem Chicago International Children’s Film Festival im Oktober 2008
Triumph des Nichtschwimmers, 2005; Prädikat wertvoll (Drehbuch/Regie)


Werke

Kinderbuch ab 12
Magellan Verlag 2021
Tschechoslowakei 1980: Für Martin ist der Westen ein vages Versprechen, ein Ort unbegrenzter Möglichkeiten, voller Matchboxautos und weißer Schokolade. Aber dort leben? Das kann er sich nicht so richtig vorstellen. Außerdem ist er zum ersten Mal verliebt, ausgerechnet in seine Pionierleiterin. Eigentlich hat Martin mit der Jugendorganisation der kommunistischen Partei wenig am Hut, aber um seinem Schwarm zu imponieren, würde er alles tun. Doch dann erfährt Martin, dass seine Eltern in den Westen fliehen wollen, um dem erdrückenden Alltag in der Tschechoslowakei zu entkommen. Und plötzlich wird aus dem vagen Versprechen das Abenteuer seines Lebens.

Im Lande der weißen Schokolade