Mia Törnqvist

geboren 1957 in Stockholm. Nach dem Studium und Kandidatenexamen in Italienisch und Literaturwissenschaft, absolvierte Mia Törnqvist außerdem noch von 1987 bis 1990 ein weiteres Studium im Fach Dramaturgie am Dramatischen Institut in Stockholm. Von 1990 bis 1993 war sie Dramaturgin an der Landesbühne in Västerås. Arbeitet heute als freiberufliche Dramaturgin und Dramatikerin.

Auszeichnungen (Auswahl):

1995 Kinder- und Jugendtheaterpreis der schwedischen Staatsregierung


Werke

Deutsch von Dirk H. Fröse
2D-5H
UA: Svenska Riksteatern Mora, 10.3.1994. R: Eva Molin.
DE: Rheinisches Landestheater Neuss, 23.1.2005. R: Kai-Uwe Holsten
Das Stück spielt Anfang der 50er Jahre in Norwegen, in einem Klima neu aufkommenden Nationalbewusstseins. Der neunjährige Bobby wird von Mitschülern und Lehrern wegen seines Vaters, einem deutschen Besatzungssoldaten, schief angesehen. Obwohl er seinen Vater nicht kennt, ist er aus Trotz gerade stolz auf seinen "Mördervater”. Unverstanden und einsam benimmt sich Bobby genau so, wie es die anderen von ihm erwarten.
2D-5H
Altersempfehlung: ab 10 Jahren.
Deutsch von Verena Reichel
2D-3H
Ein Mädchen wird geboren und seine Eltern nennen es Nora Scheherezade, denn es sieht aus wie eine arabische Prinzessin. Aber das Baby stirbt. Im Tabak- und Süßigkeitenladen von Nora Scheherezades Vater erscheint plötzlich ein sonderbares Kind, das ihn vor den Behelligungen eines mysteriösen Herrn zu schützen scheint. Auch in der Wohnung bei der verzweifelten Mutter taucht das Kind auf und bietet ihr Pappmaché-Puppen an. Im Spiel mit den Puppen erzählt das Kind der Mutter von Nora Scheherezade – und setzt auf diese Weise deren geträumtes Leben in Gang.
2D-3H
Altersempfehlung: ab 8 Jahren.
Zusammen mit Tomas von Brömssen, Lars-Eric Brossner, Agneta Elers-Jarleman, Börje Lindström, Kristina Lugn und Thomas Tidholm
INHALT:
Thomas Tidholm, "Die Reise nach Ugri-La-Brek". Kristina Lugn, "Tante Blümchen". Tomas von Brömssen / Lars-Eric Brossner, "Schweres Gras". Börje Lindström, "Einsam". Mia Törnqvist, "Bombe und Blumen". Agneta Elers-Jarleman, "Katzen".

280 Seiten. broschiert. 14€
ISBN: 978-3-88661-164-5